nach jüngstem Update geänderte Energiesparplan-Einstellungen

erich56

Lt. Commander
Warnung an alle User: soeben bemerke ich bei einigen (aber nicht allen) meiner Notebooks, bei denen ich zuletzt gestern die neuesten Windows-Updates laufen ließ, daß danach die Energiesparplan-Einstellungen geändert waren.

Vorher:
Bildschirm ausschalten: Akku nach 4 Minuten, Netzbetrieb nach 10 Minuten
Energiesparmodus: Akku nach 4 Minuten, Netzbetrieb: nie

nachher:
Bildschirm ausschalten: Akku nach 4 Minuten, Netzbetrieb nach 10 Minuten
Energiesparmodus: Akku nach 4 Minuten, Netzbetrieb: nach 10 Minuten

mehr als ärgerlich, da dadurch einige Grid-Computing Aufgaben nach bereits längerer Laufzeit zum Absturz gebracht wurden.
Da hat MS sich wieder mal einen ordentlichen Fauxpas geleistet :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Danke für die Warnung !

Standard-Vorgaben sind ja toll - aber warum müssen die benutzerdefinierten Einstellungen immer überschrieben werden ?

was für ein Blödsinn ><

Zuletzt bearbeitet:
und - wie erwähnt: bei einigen Notebooks fand diese ungewollte Änderung statt, bei einigen anderen nicht (alle Win11 Pro).

und wie kommst Du auf das? Warum sollen immer die User Schuld sein, und MS nie?

Weil die User auch einfach viel Mist machen.

Und wenn es nur manche Geräte betrifft, liegt die Vermutung program xyz nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und nutrix
Ich habe in den letzten Tagen fünf Notebooks und drei Mini-PCs im Freundes- und Bekanntenkreis mit den neuesten Windowsupdates versehen, alle von unterschiedlichen Herstellern. Energiesettings etc gehören zu den Dingen, die ich gern gelegentlich überprüfe, eine Änderung durch Windowsupdates ist mir aber nicht aufgefallen. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt....

VG und schöne Weihnachtszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
VDC schrieb:
Weil die User auch einfach viel Mist machen.

Und wenn es nur manche Geräte betrifft, liegt die Vermutung program xyz nahe.
was dem widersprechen könnte, ist die Tatsache, daß auf all diesen Notebooks die gleichen Programme installiert sind.

Hatte ich auch schon! Bei Windows kann man sich auf nichts mehr verlassen, auser dass ihrgend ein GenZ Idiot... 🐒

Zurück
Oben