• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Energieverbrauch Netzteile

log11

Captain
Hallo,

ich nutze für ein LED Band ein einfaches 230V DC zu 12V AC Netzteil. Das Ding kann ausgangsseitig max. 2A treiben.
Eingansseitg steht 0,3A 230V
Bedeutet das, daß das Netzteil 69Watt verbraucht? Oder ist das bei diesen günstigen Steckernetzteilen auch abhängig von der sekundär angeschlossenen Last? Das LED Band verbaucht normalerweise 60x 0,08W = 4,8Watt.

Danke für Eure Tipps.

Grundsätzlich kann man den Verbrauch mit dem Endgerät gleichsetzen.
Also etwa 4,8 Watt. Trotzdem ensteht eine Verlustleistung,
dadurch ist der Verbrauch geringfügig höher.

Der Realverbrauch, physikalisch wird Strom nicht verbraucht, liegt also etwa bei 6 Watt.

Die Angaben auf dem Netzteil beziehen sich auf den maximalen Verbrauch, die ein Endgerät haben darf,
ansonsten geht das Netzteil defekt.

Gruss vom Joe

Super, danke TTJoe. Genau das hatte ich auch gehofft. Das das LED Band als TV Hintergrundbeleuchtung genutzt wird, so es natürlich nicht übermäßig viel Energie verbrauchen.

Keine Ahnung ob du besondere Ansprüche an das LED-Band stellst, aber warum kaufst du nicht einfach sowas? Ist doch vermutlich günstiger, oder? Haben wir auch 2x hinterm Fernseher und das Licht ist sehr angenehm.

@ KaHaKa, danke für den Hinweis. Letztlich habe ich diese hier als 1m Variante gekauft:

http://www.ebay.de/itm/120850777547...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

60 LED pro Meter, ca 240lm ca 4,8 Watt für 60 LED's.

Ich finde das vom Verhältnis Energieverbrauch / Lichtausbeute deutlich günstiger als als die IKEA Veriante.

Oder sehe ich das falsch?

Ich habe das Band gestern von hinten auf meinen 40 Zoll montiert. 40cm links, 40cm rechts, 10cm oben. Gibt nen angenehm indirektes Licht und ist nicht zu hell.

Naja, hinterm Fernseher möchte ich garnicht übermäßig viel Lichtausbeute, sonst kann ich da ja kaum noch hingucken ^^ jedem das seine, wenn du mit der Lösung glücklich bist find ich das klasse! Wollte nur nen Alternativvorschlag machen ;D Viel Spaß mit dem neuen Heimkino.

also so einfach würde ich das nicht sehen.
Erstmal verballert so ein Netzteil eine gewisse Grundleistung auch wenn "am Ende" gar nix ausgegeben wird (Lampen aus), das schwankt von Modell zu Modell schonmal recht stark.
Zweitens ist der Wirkungsgrad weit von 100% entfernt (nimmt genauso viel Leistung auf wie es abgibt). Nur mal so als Denkanstoß: bei PC Netzteilen sind 80% schon normale Werte. So ein einfaches Stecker Netzteil wird da nicht wesentlich besser sein.

weitere Probleme sind: der Wirkungsgrad ist nicht über den gesamten Leistungsbereich konstant (s.o. bei Null Ausgabe ist er unendlich schlecht und kurz vor Volllast ist er dann am besten). Wenn man jetzt eine "erweiterbare" Lichtleiste hat, dann wird das Netzteil mit einer Einheit nur recht schwach belastet -> schlechter Wirkungsgrad.

Leider sind die üblichen Billig Messgeräte in diesem Bereich recht ungenau und die Alternative noch viel subjektiver, aber ein Griff zum Netzteil zeigt ja schonmal so ungefähr wie warm das Teil wird -> reine Verluste!

@
Mickey Mouse , sicher sind Energiemessgeräte nicht sonderlich genau, da die günstigen Varianten i.d.R. nur die ohmsche Leistung ermitteln. Blindleistung wird meist nicht mit berücksichtigt. Wobei wenn ich richtig informiert bin, zahlt man ja für die Blinde auch nichts. Von daher nicht relevant. Das Steckernetzteil bleibt übrigens kühl. Ich habe eine Schalterleiste davor, so daß ich es nur nutze wenn ich TV im dunkeln schaue.

Welche Alternativlösung wäre denn "garantiert" energiesparend? Ich meine die 13€ Investition bringen mich nun nicht um. ;)

Ausschalten.Funktioniert immer.

bei den (günstigen) Steckernetzteilen kann man mit einem Wirkungsgrad von 80% rechnen.
(all zu viel können die eh nicht verballern, irgendwo muss die Wärme ja hin)

im "Leerlauf" haben sie <0,5 Watt, sonnst dürfte man die in der EU nicht verkaufen. (ErP Lot edit: "7")

Zuletzt bearbeitet:
ErP Lot edit: "7" ist doch keine Gängelung von PC-Netzteilen.
Die Richtlinie gilt für alle Haushaltsgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
externe Spannungsversorgungen sind unter: External Power Supplies EC 278/2009 geregelt

<= 51 Watt bedeutet: Standby <= 0,3Watt
> 51 Watt bedeutet: Standby <= 0,5 Watt

und der Wirkungsgrad muss >82% betragen (0,063*ln(24)+0,622)
werte bei denen sich ein ständiges Ausstecken meiner Meinung nach nicht mehr Lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
log11 schrieb:
Eingansseitg steht 0,3A 230V
Bedeutet das, daß das Netzteil 69Watt verbraucht? Oder ist das bei diesen günstigen Steckernetzteilen auch abhängig von der sekundär angeschlossenen Last?
Natürlich bestimmt die Ausgangsleistung + Wirkungsgradverluste die Energieaufnahme des Netztrafos. Die Eingangswerte sind einfach nur die Werte, nach denen die Bauteile ausgelegt sind. Würdest du das Netzteil derart belasten, dass du über diese Werte kommst, könnten Bauteile Schaden nehmen.
Finde es übrigens interessant, dass du DC in AC umwandelst. Aus der Steckdose kommt nämlich AC und die LEDs wollen DC und die Wandlung hin zu AC benötigt ein Schaltnetzteil, was in der Regel relativ teuer ist, je nachdem wie sauber der Sinus sein soll.

Ein Netzteil "verbraucht" nur die Verluste der Wandlung. Ein Netzteil ist kein gewollter Verbraucher und die technischen Eckdaten stellen lediglich die Auslegung der verwendeten Materialien dar. Ein Netzteil nimmt niemals eine Leistung die auf dem Typenschild steht und es drückt auch keine Leistung in einen Verbraucher hinein.

Zurück
Oben