Energieverwaltung Bildschirm Sperre erneute Anmeldung

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Leute,

ich nutze auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Linux Distros, meist ubuntu basiert, zB Xubuntu oder Zorin mit xfce Desktop. Häufig zum ausprobieren was so damit geht, wie sich die Distribution anfühlt etc.
Ich stolpere jedoch immer wieder mal über das gleiche Verhalten: Nach einiger Zeit Inaktivität wird der Bildschirm dunkel, und man muss sich wieder anmelden um wieder in den Desktop rein zu kommen. Lästigerweise aber auch wenn man im Fullscreenmodus ein Video schaut.
Für mich als primär Windows-User ja ein klassisches Thema für das Power Management, dort gibt es ja auch entsprechende Optionen in der Energieverwaltung. Jedoch, egal was ich einstelle, es ändert sich gefühlt nichts. Nach 5 Minuten Inaktivität wird der Bildschirm dunkel und ich muss mich erneut einloggen um wieder ins System zu kommen.
Hier der Screenshot vom aktuellsten Xubuntu 20.04, könnte nun aber auch von einem anderen Gerät mit Zorin OS 15 sein:
Bildschirmfoto_2020-05-10_23-01-35.png


In der Reiterkarte System gibt es auch einen Haken "Bildschirm sperren wenn das System in den Energiesparmodus geht". Aber auch hier keine Änderung, egal ob Haken drin oder draußen. Wobei Bildschirm abdunkeln ja auch noch kein Energiesparmodus ist.

Ich würde es hier einfach gerne verstehen warum sich das System nicht an Parameter Änderungen in dieser Energieverwaltung hält. Ich bin bisher natürlich auch davon ausgegangen, dass Änderungen an den Einstellungen sofort greifen, aber auch nach System Neustart keine Änderung des Verhaltens.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Hallo @Art Vandelay ,

unter Einstellungen / Bildschirmschoner müsstest Du das Problem regeln können.


Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Danke euch, an den Screensaver hätte ich natürlich auch mal denken können. Habe die Settings mal angepasst, mal sehen ob's hilft. :-)
 
Hallo @Art Vandelay

falls Du mal eine Distribution mit Gnome ausprobierst, findest Du die entsprechenden Einstellungen dort unter Einstellungen / Datenschutz / Bildschirmsperre.


Gruß

R.G.
 
Hallo,
ganz einfach, Bildschirmenergieverwaltung ausschalten...das ist alles

Bildschirmfoto_2020-05-12_01-09-47.png
 
Zurück
Oben