Enermax 82+ Pro 425W Lüfter ersetzen ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
hallo,

-1. hatt den jemand schon den original lüfter an den enermax 82+ pro 425w durch einen anderen ersetzt ?

-2. enermax nt hatt von innen einen 4pin anschluss, ja man kann den lüfter sogar abstecken, wie schön. nur leider ist der steckplatz für den lüfter kleiner als ein 4pin/pwm stecker von einem normalen lüfters. bekommt man adapter dafür zu kaufen ?

-3. das enermax nt soll den lüfter wohl mit Fuzzy-Logic steuern, hm was immer auch das ist. ist es da überhaupt möglich nen ganz normalen lüfter anzubringen der vom netzteil auch richtig geregelt wird?
 
Wozu sollte man den Lüfter des NTs ersetzen, das Ding läuft leise ohne Störgeräusche mit 500U/min? Wenn er defekt ist schick das NT an Enermax, denn diese haben einen Superservice.
 
Du kannst den Lüfter Problemslos gegen einen anderen PWM Lüfter tauschen. Allerdings mußt Du schon einen hochwertigen a la Scythe, Noctua oder Noiseblocker nehmen. Adapter gibt es meines wissens nach nicht, kannst du aber sehr einfach selbst herstellen. Die Fuzzy Logic ist nur die Lüftersteuerung mit einem kreativen Namen. Trotzdem denk mal über das was Turbostaat gesagt hat nach...
 
lass die finger ausm Netzteil ! Da muss mehr beachtet werden als Dir lieb ist.

Schicks ein und gut is.

@nitewing: Jmd neues einen NT-Lüftertausch zu empfehlen halte ich beinahe für Körperverletzung bzw vorsätzlichen Sachschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Tausch des Netzteillüfters ist prinzipiell abzuraten, da meist mehr Probleme wie man anfangs denkt auf einen zukommen. Nicht nur Steckerinkompabilitäten, sondern auch die Unsicherheit ob der gewählte Lüfter überhaupt anläuft.

Wenn das NT also in letzter Zeit ungewöhnlich laut geworden ist, scheint mir der Weg über den Support als besser. ;)
 
-hab nen fiepsen das ich nicht orten kann und alles erdenkleiche getan habe um dies zu orten. kaufe mir teslanol spray was ich über die spulen beim netzteil sprühe. zur sicherheit wollt ich auch den lüfter tauschen, falls es von denen kommt, oder dieser ein teil dazu beiträgt. weil dieser ist das lauteste teil in meinem rechner, neben diese olle zirpen. zusätlich wollt ich mein gehäuse dämmen. so mehr kann ich denke mal nicht tun gegen diese pfiepsen, da ichs ja nicht orten kann. ja alles schon ausprobiert, lüfter angehalten, alles mit papiertrichter am rechner durchsucht, ja auch mit geöffneten netzteil.

-vileicht sollt ich erstmal netzteil einsprühen . wenn dann piepsen nicht weg könnts ja eventuel nur noch das mainboard sein falls es nicht der lüfter ist. darauf wird ich denn die dammatten einsetzen, was das piepsen denk ich mal lindern sollte.

-ich besitze vom netzteil keine rechnung mehr und geöffnet hatt ichs auch schon. mainboard könnt ich noch zurückschicken. aber ich weiss ja nicht ob es das mainboard ist. mich wundert auch, weil es wird ja gesagt das pfiepsen nur von spulen kommen kann und nicht von irgendwelchen transistoren. da mein mainboard gar keine spulen hatt würde es doch eigentlich ausser frage stehen das mein mainboard fiebst oder ?
 
immer hab ich diese fiepen. bei meinem alten rechner habe ich dies auch. aber da fällts nicht so auf. da der rechner ja eh laut ist. ( mir jetzt mal im nachhinein aufgefallen da ich jetzt mal mein alten rechner zum vergleich rangemacht habe )
 
digitdigt schrieb:
ja alles schon ausprobiert, lüfter angehalten, alles mit papiertrichter am rechner durchsucht, ja auch mit geöffneten netzteil.
Wenn der Lüfter steht, bringt er sicher kein Geräusch mehr.

digitdigt schrieb:
-vileicht sollt ich erstmal netzteil einsprühen .
Doch nicht das ganze Netzteil!
Geräusche bringt meist nur der Haupttrafo oder eine der Übertrager bzw. SB-TRafo.
Dann sollte man Dir noch unbedingt anraten, trotzdem die Finger davon zu lassen, wenn Du kein Fachmann bist!
Auch im ausgeschalteten Zustand führen Teile im Netzteil (die primären Siebelkos) Spannungen wie im Betrieb (davon muss man ausgehen, auch wenn die meisten vorher entladen werden)!
Nochmal: nicht daran vergreifen, wenn die Kenntnisse fehlen und es auch nicht nötig ist!


digitdigt schrieb:
da mein mainboard gar keine spulen hatt würde es doch eigentlich ausser frage stehen das mein mainboard fiebst oder ?
Dein Mainboard hat Unmengen an Spulen (deutlich zu sehen)! Was denkst du, wie die ganzen Spannungswandler ohne arbeiten würden?
Erfahrungsgemäß geben die selten einen konstanten (wenn überhaupt) Ton ab, meistens variiert dieser mit der CPU-Last.
 
Naja Lüfter zirpen aber nicht. 100pro ist es eine Spule im Netzteil oder auf deinem Board.
Eine Grafikkarte außer der OnBoard hast du ja nicht drin oder?
 
nein habe keine grafikkarte ausser die onboard drinn. auf dem mainboard befindet sich aber keine einzige spule, jedenfalls kann ich keine sehen.

monitor und ezetera sowir auch fenseher und soweiter hatt ich alles ausgestellt wärend meiner hörproben.
 
Dann kannst Du sie nicht erkennen (sehen schon). Sind oft kleine schwarze "Kästchen" nah bei den Wandlern (gekühlte Schaltwandler und Elkos). Die sind meist stark gekapselt und ein besprühen mit Plastikspray bringt dann nix.
Ich verstehe nur auch nicht, wieso sich das Geräusch nicht lokalisieren lässt. Lüfter sind schnell auszuschliessen (anhalten) und Netzteile durch Tausch usw.
 
weil das fiepsgeraüch kann ich meist nur hören wenn ich vorm rechner sitze und in einem bestimmten kopfwinkel. ist nur gans leiser ust hoher ton. manchmal durch kopwinkeländerung unerträglich. wenn ich ich eine hand lang kürzer an den rechner herangehe , also so das ich irgendwas am rechner ausschalten und lüfter anhalten könnte, dann is das geräuch kaum zu hören. und wenn alle lüfter still stehen, kann ich nirgends ein fiepsen warnehmen. erst wenn kopf wieder überm tisch oder weiter weg. ja toll dann komm ich aber wieder mal nicht an den rechner ran. ist echt verflixt. langsam weiss ich garnicht mehr was ich machen soll. weil von allem wird mir abgeraten.
Ergänzung ()

gut dann weiss ich schonmal bescheid das in manchen schwarzen kästchen die spulen sind und jedenfalls beim mainboard schonmal absolut nix machbar wäre ausser das gehäuse zu dämmen.
 
machs dir ned so schwer. stell dat ding aufn tisch und gebe nur strom rann. stelle zuvor von cd booten ein und lass das laufwerk leer. so bleibt er immer vor windows und nix geht kaputt beim resetten.

dann kommste auch während des hörens rann ^^
 
ok probier mal. thx
Ergänzung ()

ich glaube es kommt aus dem netzteil. menn mich nicht alle 7 sinne täuchen, dann hab ich mit meinem papierrohr das fiepsen ungefähr an dieser stelle ausgemacht. da wo die fratze ist. hm ob es die riesen spule dort ist ?
Ergänzung ()

sieht vileicht aus als ob es mir spass macht :-). ne ne bin froh wenn ich diesen nervigen zeitraub endlich ein ende setzen kann.
 

Anhänge

  • foru.JPG
    foru.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 268
  • foru2.jpg
    foru2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 264
Dann sieht es so aus, als ob du direkt auf den Stand-By Trafo (der kleinere der beiden) zeigst/horchst. Recht schwer, den auch noch abzutasten. Mit einem isolierenden Stab (kein Bleistift, Graphit leitet) könntest Du den mal abtasten und auf Geräuschveränderungen achten. Sehe da wie gesagt wenig Chancen, der ist straff gewickelt und stark verklebt.

Der könnte (muss nicht, denn im SB ist dieser Teil anders belastet) dann auch im Stand-By Geräusche von sich geben.

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, da Du schon mal ein anderes Netzteil eingesetzt hast, wenn das auch piept, dann doch in einem anderen Ton.
 
hm passiert nix. find eh sehr seltsamm, das ich das fiepsen lauter höre wenn ich weiter weg bin als wenn ich unmittelbar am gerät drann bin. kann schon sein das es nen anderer ton war. von festplatten konnt ich mir sun fiepsen auch vorstellen, aber da war ich schon sowas mit dem ohr drann, da ist absolut nix. naja langsam geb ichs auf. wie gesagt ich würde sichershalber etwas auf die spulen machen, harz oder was es da giebt? weis aber auch nicht in welcher menge. dann gehäuse dämmen, das dürfte vileicht ein bischen das fiepsen entgegenwirken falls auch noch das mainboard ein wennig sein senf dazugiebt.
Ergänzung ()

wenn den 4eckigen rechts schräg gegenüber von meiner markirten stelle meinst. da hab ich auch grad gehört, glaube dort auch etwas wargenommen zu haben. der ist fest mit irgenwas umwickelt. kann man da irgendwas reinfliessen lassen?
 
ich kenen das.... hatte ien ähnliches problem.. jedoch war es bei mir der TFT, dessen integriertes NT ab einer bestimmten Helligkeit anfing zu piepsen.

Hab es erst gemerkt, als ich den pc schon auseinander hatte...
 
Also war davon überzeugt, dass Festplatten und andere Laufwerke ausgeschlossen sind.
Festplatten können in ganz seltenen Fällen auch ein störendes Piepen von sich geben (Einzelfälle, Defekt aber nicht in Funktion und Lebensdauer eingeschränkt).

wenn den 4eckigen rechts schräg gegenüber von meiner markirten stelle meinst. da hab ich auch grad gehört, glaube dort auch etwas wargenommen zu haben. der ist fest mit irgenwas umwickelt. kann man da irgendwas reinfliessen lassen?
Ja wie geschrieben der kleine von 2 Trafos (gibt ja sichtlich nur 2).

Wenn Geräusche wirklich störend laut wahrzunehmen sind, kann das als Defekt gewertet werden und der Hersteller hat es im Rahmen der Garantie zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben