Enermax Cluster mit SpeedFan über Spannung regeln

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi Leute!

Mittlerweile habe ich mir die Enermax Lüfter gegönnt, doch jetzt hab ich ein kleines Problem.
Ich kann einen der zwei Enermax Cluster nur über einen 3-pin Anschluss an das Mobo anschließen. Doch welche Einstellungen verwende ich dann bei SpeedFan, ich hab jetzt schon so einges ausprobiert aber der Dreht immer mit maximaler Drehzahl.

gibt doch von nanoxia son feinen pwm adapter...das auch ne geile lösung...kostet ~7€

@ PCChecker:

Scheinbar kann dein Mainboard den anderen Lüftersteckplatz nicht steuern. Speedfan interessiert diese Tatsache aber nicht, das ist normal.

Wenn du die Lüfterdrehzahl nicht zwingend ständig ändern möchtest, schließe ihn doch einfach an einen normalen Laufwerksstromstecker an. Dort kannst du 12, 7 oder 5 Volt einstellen. Wie genau, erklärt dieses Bild.

Ich hab gedacht das sich auch Lüfter die nur mit 3 pins angeschlossen sind über die Spannungsveränderung steuern lassen. Wozu sollte ich einen Adapter brauchen, was macht der dann bitte mit dem PWM, der kann ja nur wegfallen und den Effekt erreiche ist auch wenn ich das blaue Kabel garnicht erst einstecke.

Also noch mal zur Verdeutlichung, ich habe 3pins am Mobo und 4pins am Lüfter. Ich hab halt gedacht das man den Lüfter auch nur mit 3pins steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja auch! Aber dein Mainboard will es einfach nicht!

Dann hab ich sozusagen pech gehabt. Bringt da ein BIOS Update was?

Die Chancen stehen eher schlecht.

Da ich dein Mainboard nicht bei MSI finden kann, vermute ich, dass es eine OEM-Version eines Komplett-PCs ist. Vielleicht von einem Medion MD 8828 Akoya?
Falls ja: Sei froh, dass sie dir überhaupt einen weiteren Lüfteranschluss gelassen haben! :P

Hehe ja das kannst du laut sagen, bei dem Board gibts noch mehr solcher Entwicklungsdummheiten. Es ist ein OEM Board von Medion eines MD 8833.
Andere Möglichkeiten ausser es mit einem 12V auf 7V oder 5V Kable anzuschließen gibts net oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch die Möglichkeit, mit einem Y-Kabel den CPU-Lüfteranschluss auf deine beiden Lüfter zu verteilen -- allerdings rate ich sehr davon ab, da du nicht weißt, mit wie viel Ampere der Ausgang belastet werden darf und es möglicherweise auch noch Probleme mit dem Auslesen der Umdrehungszahl geben könnte ...

Also bleibt nur noch der Stromstecker.

Zu Medion-OEM-Boards: Die Leute lassen sich wirklich so einen Mist fertigen, da kann man froh sein, wenn man überhaupt den Powerstecker eines anderen Gehäuses an die MBs stecken kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben