Enermax EG365AX-VE 350W lüftertausch - newbie fragen

P

Prototypen

Gast
hallo,
ich hab mal ein paar newbie fragen zum oben angegebenen netzteil mit manueller lüfterdrehzahl einstellung.

sind beide lüfter dieses nt regelbar oder nur einer der beiden?
wenn nur einer der beiden: welcher davon ist regelbar?
(--> welcher lüfter macht mehr krach?)

wenn ich die lüfter austauschen würde, welche leise alternativ produkte könnt ihr mir empfehlen?


kann ich dabei die manuelle drehzahl einstellung beibehalten, und würde das netzteil die lüfterdrehzahl dennoch automatisch hochsetzen, wenns zu heiß wird? (sicherheit vor überhitzung wäre mir schon wichtig)

falls der 92mm lüfter laut sein sollte, so hatte ich den Papst DC 3412 NGL als austausch im visier. (oder doch der nl? wo ist der unterschied?)

gibts irgendwas beim lüftertausch zu beachten?


vielen dank für eure antworten.
 
Ich habe das Netzteil seit ein paar Wochen. Regelbar ist nur ein Lüfter. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der kleine.
Ich find das Netzteil aber trotzdem ziemlich leise. Mit Lüftertausch kenn ich mich nich aus :rolleyes:
 
Lüfter in einem Netzteil zu wechseln ist nicht schwierig.
Netzteil vom Strom nehmen, dann ausbauen, aufschrauben, Lüfter abschrauben und das Stromkabel des alten Lüfters abschneiden ( wenn es mit einem Stecker drin ist um so besser ). Nachdem man das gemacht hat, kann man einen neuen Lüfter einsetzen, darauf achten, das er genauso wieder angeschlossen wird wie der alte.
Also nicht + / - und gegebenfalls die Rpm-Überwachung vertauschen.

Wenn das NT so nen Drehknopf für die Lüfter drehzahl hat, sollte man darauf achten, bis wieviel Volt dieser geht, sonst haut man sich sofort den schönen neuen Lüfter durch.

Eigentlich sollte aber auch der max. Wert bei 12V liegen. Ein Lüfter mit einer zu geringen drehzahl ( wie zB ein Papst mit 1500rpm ) wird wahrscheinlich nicht ausreichen, ein Lüfter mit 4500rpm ist da schon besser. Dieser ist höchst wahrscheinlich bei geringer Drehzahl sehr leise kann aber bei hohen Temperaturen ordentlich Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Und immer aufpassen wo du mit deinem Schraubenzieher, etc.. gerade bist. Einige Spulen,etc.. könnten noch Reststrom enthalten. :cool_alt:

Ps: Der Lüfter an der Rückseite des NT's macht mehr krach, der 90x90mm Lüfter am Boden des NT's ist dagegen eigentlich nicht wahrnehmbar.


Ich hoffe das Hilft nen bissel .. falls was falsch ist biete ich um Korrektur.

mfg MAx
 
Original erstellt von MAx FX!
Lüfter in einem Netzteil zu wechseln ist nicht schwierig.
Netzteil vom Strom nehmen, dann ausbauen, aufschrauben, Lüfter abschrauben und das Stromkabel des alten Lüfters abschneiden ( wenn es mit einem Stecker drin ist um so besser )...
Ich hoffe das Hilft nen bissel .. falls was falsch ist biete ich um Korrektur.

Ähm...man sollte mindestens 1H warten,bevor man das Netzteil öffnet,am Besten ist 1 Tag,dann kann man sicher sein,dass man keinen Stromschlag bekommt ;)
 
nur weil man das netzteil öffnet ebkommt man ncith sofort nen elektrischen schalg nur wenn du so am netzteil rumfuchtelst aber doch ncith wen du es öffnest und ich habe bei mir auch sofort den lüfter gewechselt da schneidet man doch nur ne elitung durch nimmt den lüfter raus den neun rein und klemmts wieder an
 
Zurück
Oben