Enermax Liberty vs Be Quiet

Pornex

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
465
Kann mich nicht so ganz entscheiden welches ich nehmen soll.
Soll für nen:

Intel® Core™ 2 Duo E6400
Radeon X1900 XT 512MB
Asus P5W DH Deluxe
Ram weiß ich noch nicht
2 Festplatten
2 Laufwerke
und nen bissel Usb zeugs sein.

1.
Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt

Stromstärken:

+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 36 A
-12V 0,6 A

------------------

2.

Be Quiet Dark Power BQT P6-470W

Spezifikation: 3,3V: 26A, 5V: 33A, 12V1: 20A, 12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, 5VSB: 2,5A
 
Ganz ehrlich würde ich keins von den beiden nehmen ... meine persönliche empfehlung wär Seasonic S12 500 .


Einfach bisschen g00geln, findest Du jede menge tests ... und überall würde das netzteil der testsieger.
 
Moin!

Ich persönlich bin sehr von den beQuiet NTen angetan (schneiden in Tests meist immer Top ab, vorallem die neuen P6 Modelle). Sie haben eine integrierte Lüftersteuerung an die du auch 3 zusätzliche Gehäuselüfter hängen kannst. Das macht dein Gesamtsystem echt sau leise.
Allerdings haben die beQuiets einen mächtigen Kabelbaum welcher aus dem NT kommt, also nix für kleine Tower.
Beim Enermax kannst du eben die Leitungen nach persönlichem Bedarf anschließen.

Beide haben ein unterschiedliches Lüfterkonzept. Bin eher von 2 NT-Lüftern überzeugt, da dies einen besseren Gesamtluftsrom erzeugt. Vom Geräuschpegel tuen die beiden sich sicher nicht viel, allerdings kann ich zu dem Enermax nichts sagen.
Vom Preis her liegen auch beide in etwa gleich.

Also - viel Spass beim Kopf zerbrechen :>

Machs gut
 
ich würd das enermax nehmen ..

knobel einfach, alle 3 genannten netzteile sind top
 
ich hab das liberty 500w und bin mehr als zufrieden damit, geringe lautstärke und top werte

bei mir liefert das NT den nötigen Strom für meinen Opteron , 7900gto, 2 gb ram , 10 hdds und 2 optische laufwerke sowie die wakü +lüfter (insgesamt 7 lüfter im rechner verbaut @5v)

so long
mfg
 
Eure Netzteile sind imho alle bisschen überdimensioniert. Wenn nicht grade ein Prescott oder Pentium D im Rechner steckt - oder auch ein SLI/Crossfire-System - tun es auch 400W in den allermeisten Fällen locker.
 
Arne schrieb:
Eure Netzteile sind imho alle bisschen überdimensioniert. Wenn nicht grade ein Prescott oder Pentium D im Rechner steckt - oder auch ein SLI/Crossfire-System - tun es auch 400W in den allermeisten Fällen locker.

mag sein, aber 1) ne x1900xt brauch auch so ihre leistung und das wird mit 400watt knapp, noch dazu hat er so nicht die gelegenheit mal auf crossfire aufzurüsten weil das nt dann nicht mehr reichen würde, 500W sind schon die richtige wahl.

zu deiner entscheidung: mh sowohl das enermax als auch das be quiet sind top, aber das enermax liefert wohl etwas stabiliere werte soweit ich weiß.

mfg
 
Meine X1900XT läuft hier auch übertaktet wunderbar zusammen mit einem Athlon 64 3800+ (immerhin 89 Watt TDP) an einem alten be quiet! P4 Colorline 400W (3,3V: 28A, 5V: 40A, 12V: 20A).

Crossfire ist natürlich wieder ne ganz andere Sache, aber auf Crossfire nachträglich aufzurüsten halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für sinnvoll.
 
Nimm einfach das Billigste der 3 bisher genannten.
Da machst mit keinem was falsch. Oder wähl nach dem Design aus, welches dir am Besten gefällt.
 
blago schrieb:
Ganz ehrlich würde ich keins von den beiden nehmen ... meine persönliche empfehlung wär Seasonic S12 500 .


Einfach bisschen g00geln, findest Du jede menge tests ... und überall würde das netzteil der testsieger.

lol ich wollte sinngemäß das gleiche schreiben :D

das seasonic ist wirklich der absolute oberhammer. für mich kommt keine andere firma mehr in frage!
 
Schließe mich Arne an.
Wenn du kein CF System von Anfang an aufbauen willst(wenn du aufrüsten willst, kannst du direkt eine neue GraKa Gen. wählen) brauchst du keine 500Watt bei den Netzteilen alleine weil die Effiziens sehr gut ist.
Ansonsten kann ich dir auch Tagan an's Herz legen.
Letztlich ist es aber egal die NTs sind alle gut.

lg Mike

PS ich hab einen P4 Prescott + 7800er GraKa mit 380Watt Netzteil(Tagan) am laufen.
 
Der Netzteilwahn ist hier wohl auch nicht mehr aufzuhalten:


Meine Daten:

A64 5000+, 2 GB DDR2-1000 RAM, K9N Diamond, 3*150 GB Raptor, 2*Hitachi T7K250 250GB, 7900 GTO, 2 opt. LW - das alles wird mit einem 430 W BeQuiet Dark Power PRO befeuert, dass selbst unter Volllast des Gesamtsystems 360-370 W "zieht"

Welches der 3 bisher genannten NT du nimmst ist letztendlich wurscht, jedoch würde ich kein 500er NT dafür nehmen :D
 
Hmmm naja hatte erst gedacht ich würde später mal was mit Sli machen, aber da ich nicht weiß ob ich später nochmal an meine Grafikkarte dran komme oder ob das mein letzter Pc sein wird. Aber da ich jetzt 400 Watt nutze wird es wohl das Be Quiet werden.

Aber danke an alle die was geschrieben haben, sowas wünscht man sich doch als hilfe suchender ;)
 
Merkt man evtl. etwas an den Stromkosten wenn man sich das BQT P6 430 W anstatt des Enermax Liberty 400 W nimmt. Auf der Hompage von be quiet steht nämlich dass man durch den hohen Wirkungsgrad eine Menge Strom sparen würde.
 
@Tro0peR

vergleich einfach den Wirkungsgrad der beiden Netzteile.Das Netzteil mit dem höheren Wirkungsgrad verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung. Bei diesem geht nicht soviel durch Wärme verloren.
 
Nur das Problem ist, dass man den Wirkungsgrad schlecht vergleichen kann.
Denn jeder Hersteller gibt natürlich möglichst den höchsterreichbaren Wirkungsgrad an, und der ist ist abhängig von der Last des Netzteil, z.B 80 % Wirkungsgrad bei 50% Last.
Ich kenns soweit glaub ich nur von BeQuiet, dass die ihre Wirkungsgrad-Angaben auf 50% Last des Netzteils beziehen....
 
Enermax:
Hohe Effizienz von ca. 80% im Lastbereich von 30-100% minimiert Ihre Stromrechnung

Be Quiet:
Der extrem hohe Wirkungsgrad von bis zu 83% bei 50% Last senkt die Stromkosten deutlich.

Was ist das jetzt das Bessere?^^
 
Beide sind etwa gleich gut! Das be Quiet ist einen Wimpernschlag besser vom Wirkungsgrad her. Aber 80% oder 83% werden sich nicht sonderlich auf der Stromrechnung bemerkbar machen.
 
Tja, ich weiß ja nicht, inwiefern es Sinn macht, die Geräte solange anzuschauen bis man dann doch einen Fehler findet ... :D

Es ist ja schon gesagt worden, beide Netzteile sind sehr gut und die 500W sind jeweils überdimensioniert, auch das Seasonic 430W ist empfehlenswert. Kaufe am besten das Gerät, das Du am günstigsten bekommst, oder Du läßt Dir die Teile mal im PC-Laden Deines Vertrauens mal vorführen und entscheidest nach gusto und subjektivem Empfinden.

Vielleicht könnt man ja auch eine philosophische, oder politisch korrekte Entscheidung fällen ... :D

Cheers
 
Zurück
Oben