(Sound-)vergleich Noctua NH-D15S vs. be quiet! Dark Rock 4

Rynn1894

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

aus Spaß am Optimieren wollte ich für die letzten paar Grad / Dezibel meinen bisherigen be quiet! Dark Rock 4 gegen den Noctua NH-D15S tauschen.
Über das Ergebnis bin ich etwas verwundert. Und zwar produziert der D15S bei ~1100rpm wahrnehmbare und störende Geräusche durch Luftverwirbelungen am Kühlkörper, die beim Dark Rock 4 so überhaupt nicht auftreten.
Könnt ihr diese Geräusche bestätigen?

Ich habe das ganze mal aufgenommen:
  1. D15S, Gehäuseoberseite / Lüftungsgitter
  2. DR4, Gehäuseoberseite / Lüftungsgitter
  3. D15S, offenes Seitenteil
  4. DR4, offenes Seitenteil


So kann der D15S seinen sowieso schon relativ geringen Kühlungsvorteil in meinem System (2x140mm SW3 vorne, 1x140mm oben, 1x120mm hinten) nicht ausspielen, sondern muss in den Drehzahlen gegenüber dem DR4 gedrosselt werden.

Noctua NH-D15Sbe quiet! Dark Rock 4
Battlefield V75-78°C76-80°C
CB20 20min84°C87°C
CB23 20min85°C87°C
Prime95 (12K, in-place, 130W Limit wie im CB Test)87°C89°C
Prime95 (12K, in-place, stock 142W Limit)90°C Temperaturlimit, allerdings mehr Takt als mit DR490°C Temperaturlimit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, MoRex und FreedomOfSpeech
Tipp: Packe einen zweiten Lüfter auf den DR4 für Push-Pull (120mm Silent Wings 3 passt) und Du kannst die Drehzahlen deutlich absenken für gleiche Performance bei weniger Lärm.
 
cool and silent schrieb:
Tipp: Packe einen zweiten Lüfter auf den DR4 für Push-Pull (120mm Silent Wings 3 passt) und Du kannst die Drehzahlen deutlich absenken für gleiche Performance bei weniger Lärm.
Ja, das könnte ich mal noch probieren. Silent Wings 3 habe ich bereits im Gehäuse und die sind unauffällig, daher hätte ich vom NF-A15 auch etwas mehr erwartet.
Zumindest mit einem Lüfter am Dark Rock 4 ist der Zugewinn bei voller Drehzahl (1400rpm) gegenüber den 1100rpm in Relation zur Lautstärke relativ gering.
 
silence.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan und Rynn1894
Zurück
Oben