News Enermax Libllusion LL30: Weniger Platz für Kühler trifft viele LEDs

Genau das, was der Markt braucht... Bling-Bling-Gehäuse ohne ordentliches Belüftungskonzept. Davon haben wir ja noch nicht genug, nicht wahr? :rolleyes:

Bisher konnte mich noch keines der Enermax Gehäuse auch nur im Ansatz überzeugen. Aber scheinbar scheint es dafür ja doch einen Markt zu geben, ansonsten würden sie das schon lange aufgegeben haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Relict und Iarn
Beim RGB-Hub ist auf den Produktbildern bereits der erste Pin verbogen... ein gutes Zeichen? :D
Ansonsten bietet das Gehäuse eigentlich recht viel für 75€.
 
Weniger Platz für Kühler trifft viele LEDs
Bei der Überschrift kam mir diese Überschrift in den Sinn:
Weniger Platz für Kühler und kein Platz für optisches Laufwerk trifft viele LEDs.
Hauptsache viel Blink Blink
 
Enermax Gehäuse.... Also mein 2 Gehäuse Pure Base 500 hat weniger gekostet und schaut nicht nur besser aus, da passen auch noch ordentliche Kühler rein und ohne Blink Blink.
 
Farcrei schrieb:
Weniger Platz für Kühler und kein Platz für optisches Laufwerk trifft viele LEDs.

Naja. Über den Nutzen von optischen Laufwerken kann man heutzutage ja streiten. Ich habe seit Jahren keins mehr benutzt und kreide es keinem Gehäuse an, darauf zu verzichten. (Ein externes USB-DVD-Laufwerk im Schrank für Notfälle reicht völlig.)

Da finde ich das Fehlen von USB-Typ C im Front-I/O schon fragwürdiger.
Und vielleicht sollten die Gehäusebauer, wenn sie schon auf Laufwerksschächte verzichten, auch so konsequent sein, den früher dafür in der Gehäusefront notwendigen Platz ganz einzusparen und die Gehäuse entsprechend weniger tief zu machen. Nicht jeder braucht so viel Platz für Radiatoren.
Das macht nicht nur die Gehäuse kleiner und leichter, sondern bringt auch die Frontlüfter näher an die zu kühlenden Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Sturmflut92
In Slots von optischen Laufwerken stecken auch andere Dinge. Die Frage ist inzwischen eher wozu große Gehäuse ohne jede Funktion noch nützlich sein sollen. Außer blinbling und Glas sind die Fronten inzwischen leer. Radi Nummer 3 kann ja kaum die Antwort sein. Dagegen können Altgehause auch für das heimische NAS herhalten. Das die Hersteller sich das Big Tower Segment zerstört haben fällt den auch irgendwann auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Shoryuken94 und Sturmflut92
Jep, sehr schade. Ich hoffe irgendwann kommen die wieder auf den Trichter dass es auch einen Markt für funktionale riesengehäuse gibt. Einfach was zwischen PC und Serverschrank. Bin froh noch eins bekommen zu haben.

Das Gehäuse hier fällt schon wegen der Lüftung raus. Nix was ich meinen mehr oder weniger RGB begeisterten freunden bauen würde.
 
Botcruscher schrieb:
Das die Hersteller sich das Big Tower Segment zerstört haben fällt den auch irgendwann auf.

Ich sehe das halt eher andersrum. Der Bedarf an Laufwerksschächten (intern und extern) ist inzwischen für die allermeisten PC-User nahe oder (dank M.2) ganz bei Null. Auch Erweiterungskarten braucht man neben der Grafikkarte heutzutage kaum noch.
Damit fällt die Daseinsberechtigung für klassische Big-Tower-Gehäuse für die meisten einfach weg.

Die Zukunft gehört kompakteren Gehäusen, die auf Altlasten verzichten.

Wobei ich persönlich auch kein Fan bin, von allzu kleinen Mini-ITX-Gehäusen. Darin geht es meist wieder zu beengt zu und Airflow, Kompatibilität (z.B. zu Kühlern), Kabelmanagement und bequeme Zuänglichkeit leiden.

Ich selbst habe derzeit in Micro-ATX-System in einem SilverStone Lucid LD01. Darin ist sogar locker Platz für einen NH-D15(S)-Kühler. Aber auch das LD01 hat noch zu viel nutzlosen Platz dort, wo früher mal Laufwerksschächte waren, und könnte in der Tiefe noch deutlich kompakter sein, ohne an Funktionalität einzubüßen.
(Das viele Glas rundrum ist halt Geschmackssache. 😉 Ich habe RGB auf ein Minimum beschränkt und lasse es beim semitransparenten "Monolith"-Look.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware grundsätzlich hast du da auch recht, aber anstatt den 200. Midi tower mit RGB vorzustellen wäre auch Platz für ein einziges nischenprodukt was eben auch mal Dinge anders macht.

So sehe ich das zumindest
 
PS828 schrieb:
...anstatt den 200. Midi tower mit RGB vorzustellen wäre auch Platz für ein einziges nischenprodukt was eben auch mal Dinge anders macht.

Stimmt. Es muss was für alle Einsatzfälle geben.

Wobei die Big Tower ja auch noch nicht ganz ausgestorben sind. Ich finde hier im Preisvergleich spontan über 180 Big Tower mit externen 5,25"-Laufwerksschächten und min. 5x internen 3,5" zusätzlich. Und ca. die Hälfte davon ganz ohne RGB.

Zugegeben, die meisten davon dürften schon etwas älter sein. Aber wie gesagt, solche Big Tower sind halt inzwischen ein Nischenprodukt für besondere Anforderungen.

Ich würde mir wünschen, dass die Gehäusebauer vor allem mehr Mut und Einfallsreichtum in das stecken würden, was die meisten Anwender heutzutage brauchen. Eigentlich wäre sogar dringend ein ganz neuer Standard angesagt, für Mainboardformate und auch Netzteile, der unter anderem das Wegfallen der Laufwerke berücksichtig.
Man müsste mit etwas Nachdenken alles mit wesentlich weniger Platzbedarf und Kabelsalat hinbekommen können, als es mit ATX und Co. möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
MaverickM schrieb:
Genau das, was der Markt braucht... Bling-Bling-Gehäuse ohne ordentliches Belüftungskonzept. Davon haben wir ja noch nicht genug, nicht wahr? :rolleyes:

Bisher konnte mich noch keines der Enermax Gehäuse auch nur im Ansatz überzeugen. Aber scheinbar scheint es dafür ja doch einen Markt zu geben, ansonsten würden sie das schon lange aufgegeben haben...

Dies sind auch die Hauptgründe, warum die Marke Enermax sowohl für den neuen PC meiner Frau als auch meinen bisher nichts interessantes zu bieten hat.

Frage mich sowieso, in welchem Gehäuse mit guter Qualität, gutem Airflow und Seitenfenster ohne Beleuchtungsorgie unter 100€ ich die beiden unterbringen werde.

Dieses hier wird es jedenfalls nicht.
 
Mil_vanderMaas schrieb:
Frage mich sowieso, in welchem Gehäuse mit guter Qualität, gutem Airflow und Seitenfenster ohne Beleuchtungsorgie unter 100€ ich die beiden unterbringen werde.

Ist natürlich Geschmackssache, aber je nachdem wie es preislich ausfällt, könntest Du Dir das Lancool 315 von Lian Li anschauen. HardwareLuxx hat noch mehr Bilder davon.
Auch das reguläre PC-O11 Dynamic ist regelmäßig für unter 100€ im Angebot.
 
MaverickM schrieb:
Ist natürlich Geschmackssache, aber je nachdem wie es preislich ausfällt, könntest Du Dir das Lancool 315 von Lian Li anschauen. HardwareLuxx hat noch mehr Bilder davon.
Auch das reguläre PC-O11 Dynamic ist regelmäßig für unter 100€ im Angebot.

Hey MaverickM,

vielen Dank für den Tipp. Rein optisch gefällt es mir sehr. Werde mir die Specs genauer ansehen und es dann eventuell in den momentan nicht sehr ausladenden Kreis der Favoriten aufnehmen.
 
Zurück
Oben