Enermax Lüfter mit oder ohne PWM?

Cronus

Ensign
Guten Tag,
Ich habe vor mir Lüfter zu meinem zukünftigem Bitfenix Shinobi zu kaufen und bin auf den Enermax T.B. Silence gestoßen.

Nun gibt es aber einmal welche mit und ohne Pwm, wobei die ohne PWM 5 euro günstiger sind, wenn ich zwei kaufe. Deshalb wollte ich Fragen, was PWM überhaupt bringt, ausser noch niedrigere Drehzahlen zu ermöglichen? Kann man non-Pwn Lüfter auch ohne Lüftersteuerung auf niedrigere Drehzahlen stufen?

Liebe Grüße

wenn es leise werden soll und das MB es unterstützt dann PWM nehmen

non-PWM-Lüfter steuert man mit Spannung.
Typischerweise laufen Lüfter bei 12V. Diese kann man reduzieren bis der Lüfter nicht mehr anläuft.

Oft haben gehäuseintegrierte Lüfterregelungen: 5V, 7V und 12V die man !manuell! umschalten muss.

Wie - Mainboard oder Lüftersteuerung - soll der/die Lüfter gesteuert werden?

PWM-Lüfter werden normalerweise über einen PWM-Anschluss des Mainboard gesteuert.

Pin-Belegung

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)

Ein PWM-Lüfter kann auch an einem 3-Pin Anschluss betrieben werden. Problem kann dann aber die Anlaufspannung werden, da sie für 12V - liegt bei PWM-Steuerung immer an - ausgelegt sind.

Cronus schrieb:
Kann man non-Pwn Lüfter auch ohne Lüftersteuerung auf niedrigere Drehzahlen stufen?
Wenn eine konstante Drehzahl in Ordnung geht:
BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 5V Adapter / BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 7V Adapter
Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kommt, wie hier schon mehrfach zu lesen ist, auf dein Mainboard an.

Habe einen Enermax T.B. Silence 120mm nicht PWM. Also Nenndrehzahl 900U/min.
Ist über mein ASRock Z68 Pro3 am geregelten 3 pin - Anschluss. Läuft auf unterster Stufe mit ca. 580U/min.
Ist damit langsamer und leiser als mein 120mm EKL Alpenföhn Föhn Wing Boost red clover PWM, der offiziell einen Drehzalbereich von 500-1200 U/min hat.
Dreht am quasi gleichen Anschluss (das Mainboard hat zwei geregelte CPU-FAN Anschlüsse. Einmal Spannung, einmal PWM) mit 630 und ist minimal lauter.

Tut zwar nich so viel zu Sache. Aber mein dritter Lüfter: Be Quiet Shadow Wings 120mm PWM. Läuft auf unterster Stufe mit etwa 590U/min. Etwa genau so laut, wie der Enermax bei unterster Stufe.

Also wenn du die maximale Förderleistung bei 1500U/min nicht brauchst ( bzw. die damit verbundene Lautstärke nicht willst) reicht der spannungsgeregelte mit 900U/min max aus.
Mit passender Mainbaordsteuerung, Spannungsadapter oder Drehregler-Steuerung sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn möglich einen nicht pwn Lüfter ohne Lüftersteuerung zu regulieren?

Und was genau für Vorteile bringt PWM dann? Hört sich ja eher so an, als ob dadurch nur mehr Strom verbraucht wird.

@Hauro
Müsste mann die kabel dann immer rausnehmen, wenn man wieder die volle Drehzahl will oder wie?

EDIT: Mainboard http://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

@ der2er
Das nicht Pwn hat aber auch eine maximal drehzahl von 1500, aber eine Minimaldrehzahl von 800 statt 500 wie beim Pwm. Oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Das ist der Nachteil an der Adapter-Lösung.

Die Stromaufnahme sollte auch bei PWM von der Drehzahl des Lüfters abhängen.

Das Mainboard hat nach geizhals.at: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin

Das Handbuch (PDF) lässt sich gerade nicht herunterladen, sonst könnte geprüft werden, wie die PIN-Belegung der Anschlüsse ist. Manchmal werden 4-Pin (PWM) Anschlüsse verbaut, wo der vierte Pin nicht belegt ist, was bedeutet, dass die Lüfter über die Spannung gesteuert werden. Genaues lässt sich aber über eine Anfrage beim Hersteller herausfinden.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das Problem ist, dass die meisten 4Pin Anschlüsse zumindest auf den Asus Boards keine richtigen PWM Anschlüsse sind, sondern m.W. über die Voltage laufen. So lassen sich meine Noctua Lüfter bei mir nur auf dem CPU 4Pin PWM Anschluss auf bis zu 200RPM herunterschrauben. An den anderen 4 Pin Anschlüssen sind es jeweils so um die 500-600RPM (beim gleichen Lüfter, versteht sich). Das Problem lässt sich mit Y Kabel lösen, indem man einfach mehrere Lüfter am selben Pin anschliesst.

Du kannst dir auch ein Seasonic NT kaufen mit hoher Wattzahl. Da hast du zu 99% der Zeit 0 RPM und zwar ohne jegliche Probleme.

Aber es geht hier nur noch um Pwm oder? :D
Odet schließe ich den non pwm trotzdem am 4pin anschluss an und kann ihn regeln?

Verstehe die Vorteile noch nicht. Wenn man nicht pwm trotzdem am mainboard anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die PIN-Belegung (siehe #4) des Mainboard-Anschluss. Es wird zwar manchmal ein 4-Pin (PWM) Anschluss verbaut, bei dem der vierte Pin (Steuerung: PWM-Signal) aber nicht belegt ist -> Steuerung über die Spannung. Ein PWM-Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, lässt sich aber nicht so exakt regeln. Die Steuerung über das PWM-Signal ist ein Zusammenspiel zwischen Mainboard/UEFI und PWM-Steuerchip (Beispiel: Noctua NE-FD1 PWM IC) des Lüfters. Funktioniert dieses nicht 100%ig tritt das so genannte PWM-klackern auf.

Ein 3-Pin Lüfter kann nur vom Mainboard geregelt werden, wenn es die Steuerung über die Spannung unterstützt.

Edit:
Nach dem Handbuch Seite 13:
CPU-Fan 4-Pin (PWM) Anschluss:
1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)

SYS_FAN1/2 4-Pin (PWM) Anschluss:
1. Pin GND, 2. Pin +12V / Speed Control, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin VCC

SYS_FAN3 3-Pin Anschluss
1. Pin GND, 2. Pin 12V, 3. N/A

Damit sollten am SYS_FAN1/2 angeschlossene Lüfter über die Spannung geregelt werden. Genaue Auskunft kann nur der Hersteller geben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben