• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Engineer - Javelin vs. RPG-7/SMAW

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
Hallo,

nun habe ich bei BF3 mit der Engineer-Klasse den Javelin-Raketenwerfer freigespielt.

So richtig begeistert bin ich ja nicht.

Gegen Panzer muss ich erst warten bis der Wärmesensor angeschlagen hat. Gegen andere Einheiten darf ich auch erst schießen wenn sie von jemand anderem markiert wurden. Und so richtig stark ist der Javelin auch nich im Vergleich zu den Standard-Waffen RPG-7/SMAW.

Zudem darf ich bei den Standard-Waffen 8 Raketen mitnehmen, beim Javelin nur 4.

Also was sind die großen Vorteile vom Javelin?
Was nutzt ihr?
 
Ich hab die Javelin auch noch nicht liebgewonnen, ich hoffe mit dem Patch wird der Schaden erhöht dann wäre es es zumindest eine effektivere AT Waffe als RPG/SMAW.
 
der ist eigentlich nu gut, wenn man leute hat die die feinde so markieren. oder auf distanz ist er auch besser würde ich sagen, da man besser trifft.
man kann mit dem ding bessere trefferquoten erzielen, wenn man nachdem man aufs ziel aufgeschaltet hat die rakete senkrecht nach oben schießt.
 
Die Javelin ist stärker als die anderen beiden. Der Trick ist, kurz nachdem der Sensor das Ziel gefunden hat, schnell die Maus nach oben zu zeigen und dann schnell abzudrücken. So kommt die Rakete von oben und macht viel mehr Damage. Wenn du es richtig machst hast du einen Panzer, wenn er nicht repariert wird, mit 2 Schüssen down.
Wenn du kannst, dann lauf lieber um den Panzer herum und versuche von hinten zu kommen. Dann aber nicht von oben sondern gerade schiessen. Wenn du mittig hinten drauf schießt machst du nochmal mehr Damage, sodass du Panzer manchmal mit einem einzigen Schuss der Javelin down bekommst.

Allgemein gilt, dass du, sobald du neu spawnen musst, immer die aktuelle Situation auf dem Schlachtfeld evaluierst und schaust, was gerade am meisten Sinn macht. Normaler Raketenwerfer, AntiAir oder Javelin.
Ich bin meistens mit der Javelin, bei mittelmäßiger bis starker Luftraumbesetzung aber eher mit AntiAir unterwegs. Auf Karten, die hauptsächlich auf Infanterie ausgelegt sind eben mit Standard RPG/SMAW. Bazaar z.B..
Entscheidest du dich für die Javelin, dann natürlich immer mit dem "Mehr Raketen"-Zusatz (Wie auch immer der nochmal heißt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil in der Panzerbekämpfung ist mMn dass man mit der Javelin nicht auf die Weakspots feuern kann. Mit der RPG bzw. SMAW kannst du mit ein wenig Glück, mit einem Schuss, nen Panzer von vorne ausschalten bzw. Kampfunfähig machen.
 
Es dauert eine Weile bis man mit der "Javelin" umgehen kann und sie richtig einzusetzen weis.

Sie ist definitiv keine Rakete für "Close Combat Fights" und somit für kleinere Maps nicht geeignet.
Bis die Rakete aufschaltet ist man meistens schon entdeckt und wird vom Tank-Fahrer getötet.


Wo ich die "Javelin" aber gerne einsetze ist in "Caspian Border und Firestrom".

Aus sicherer Entfernung etwas erhöht stehen, und die anrollenden Fahrzeuge in Ruhe aufschalten lassen.
Beim Abschuss die Rakete schön hochreissen, dadurch kommt die Rakete am Ziel meist senkrecht von oben, so daß man sie nicht sieht.

Die Fahrzeuge können sich auf der freien Ebene kaum vor ihr verstecken und 2 Treffer genügen meist zur Zerstörung.
 
Die Javelin taugt ohne Lasermarkierung (SOFLAM) rein garnicht. Nur wenn die Rakete per Laser in's Ziel geführt wird, fliegt sie einen überhöhten Angriff. Dadurch werden Panzer nach dem ersten Treffer sofort disabled. Zudem lassen sich so auch Luftziele bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, nur wenn man noch jemanden hat der das Ziel mitm Laser markiert nützt die Javelin was. Denn nur dann fliegt sie im Top Attack Modus.
Und in Stadtmaps sowieso RPG/SMAW, da das Locken in diesen Situationen viel zu lang dauert. Außerdem kann man mit der Javelin keine Sniper aus Häusern putzen :P
 
Ne. Das habt ihr falsch^^

Wenn man die Maus kurz vor dem Schuss hochzieht, dann kommt die Javelin eben auch ohne SOFLAM von oben; und genau weil die meisten das nicht wissen, laufen sie stattdessen mit den schwächeren Raketenwerfern rum ;)
 
Stimmt, habs grad auf YT gesehen. Müsste aber ein Glitch sein. Wird bloß wohl Monate dauern bis es gefixt wird xD

Trotzdem macht das die normalen Raketen nicht nutzlos. Wie gesagt auf Stadtmaps haben die einfach mehr Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn einer beim panzer steht und das ding repariert ist javelin und rpg nutzlos. finde ich nervig, man kann alle raketen abfeuern und der panzer bleibt standhaft..
 
Ist aber Sinn der Sache, die Möglichkeit zu haben, einen Panzer zu reparieren; und zwar gewinnt hier nicht Panzer gegen Engineer, sondern Teamplay gegen LoneWolf. Wenn nämlich 2 Engineers auf nen Panzer "draufkloppen", hat der auch mit Repairman keine Chance :)

Als gutes Panzerteam kann man übrigens sogar mit 3 Engineers fertig werden. Beide, Fahrer und Gunner, sind Engineer, steigen aus und reparieren gleichzeitig.
 
Du musst mit der Javelin ein paar Sekunden auf den Panzer zielen, bis der Sensor den Panzer "gelocked" hat. Das hört und sieht man dann. Dann je nach Situation entweder direkt auf den Panzer schiessen, oder kurz nach oben schauen und dann schnell abdrücken. Dann fliegt die Rakete erstmal nach oben in die Luft und trifft den Panzer dann von oben. Das verursacht mehr Schaden. Am meisten Schaden machst du mit einem mittigen Treffer direkt hinten auf den Panzer drauf. Dort hat er am wenigsten Panzerung.

Es kann aber auch sein, dass ein Sniper/Recon bereits mit dem SOFLAM einen Panzer oder aber auch ein Fluggerät markiert hat. Auf das kannst du dann einfach draufschießen. Die clevere Rakete erledigt dann den Rest.
Dies ist die einzige Möglichkeit mit der Javelin auch Fluggeräte abzuschiessen. Andersrum gilt es auch für die AntiAir-Raketenwerfer; die können mit SOFLAM-Markierung auch Panzer abschiessen.
 
Als richtiges Tank-Team sitzt man zu dritt im Panzer. Fahrer hat die Lasergelenkten Raketen un der dritte man markiert Ziele. So kann man JEDES Fahrzeug wegputzen. Der 3. im Tank kann auch Ziele für die Javelin markieren. Ist auf Caspian Border oder Firestorm ziemlich heftig. Der am MG sollte den Panzer dabei reparieren können. ;) Mehr verrat ich nicht.
 
dominiczeth schrieb:
Mehr verrat ich nicht.

Was gibt es dann da großartig zu verraten? Gewiefte Panzerfahrer wissen das schon längst.
Der MBT ist das derzeit stärkste Gerät im Spiel. Ein ganzer Verband davon und für das gegnerische Team ist ziemlich fix Schicht am Schacht. Einzig Jets können den Panzern dann noch etwas anhaben.

NoSyMe schrieb:
Ne. Das habt ihr falsch^^

Wenn man die Maus kurz vor dem Schuss hochzieht, dann kommt die Javelin eben auch ohne SOFLAM von oben; und genau weil die meisten das nicht wissen, laufen sie stattdessen mit den schwächeren Raketenwerfern rum ;)


Funktioniert erstens nicht zuverlässig und zweitens auch nicht auf jede Entfernung. Dann lieber per Lasermarkierung einen "echten" überhöhten Angriff fliegen lassen. Die Flugbahn des Flugkörpers unterscheidet sich deutlich beim "Top" und "Direct" Angriff.

isrHt.png

IjRE3.png


Referenz ist hierbei das reale Pendant. Siehe Grafiken unter http://de.wikipedia.org/wiki/FGM-148_Javelin#Angriffsarten
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Als richtiges Tank-Team sitzt man zu dritt im Panzer. Fahrer hat die Lasergelenkten Raketen un der dritte man markiert Ziele. So kann man JEDES Fahrzeug wegputzen. Der 3. im Tank kann auch Ziele für die Javelin markieren. Ist auf Caspian Border oder Firestorm ziemlich heftig. Der am MG sollte den Panzer dabei reparieren können. ;) Mehr verrat ich nicht.

Leider habe ich noch kein solches Teamwork erleben dürfen.
Klappt wahrscheinlich nur wenn man in einem Clan spielt, oder zufällig die richtigen Leute auf dem Voice-Server trifft.

Ohne Teamwork finde ich die Javelin eher hinderlich.
 
Reuter schrieb:
Funktioniert erstens nicht zuverlässig und zweitens auch nicht auf jede Entfernung. Dann lieber per Lasermarkierung einen "echten" überhöhten Angriff fliegen lassen. Die Flugbahn des Flugkörpers unterscheidet sich deutlich beim "Top" und "Direct" Angriff.

Aber immer noch besser als den Direktangriff zu benutzen, wenn das Ziel nicht lasermarkiert wird.
http://www.youtube.com/watch?v=DiC8_bQCcfY
Gibt auch einfach zu wenig was lasern kann. So steht man dann oft ohne Lasermarkierung da und dann ist das mit dem Hochreißen auf jeden Fall besser.
 
@Raddocki Ja wir spielen eigentlich fast nur noch als gut abgesprochenes Team. Dadurch macht auch die Javelin sinn. Oder Mörser + MAV oder solche sachen.

Und mit "mehr verrat ich nicht"... Das hab ich eher ironisch gemeint ;)

Hab bloß geschrieben wie wir das immer machen aber auch die meisten anderen auch die im Team spielen. Ich weiß dass das die meisten erfahrenen wissen. Wollte damit eher Anfängern (oder Lone Wolf´s) aufzeigen wie es richtig geht ;)

Das meiste Teamwork hab ich mit meinem "Clan" eigentlich bei Squad Rush gelernt. Das färbt sich dann ganz automatisch auf die anderen Modi ab.
 
Zurück
Oben