Englische Tastatur in manchen Programmen umstellen?

Lauralina

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Tastatur und hoffe in dem Forum bin ich richtig.
Und zwar ist mir seit heute aufgefallen, dass wenn ich Sachen in das Zitationsprogramm Citavi 5 eingeben möchte, es die Sonderzeichen und die Buchstaben z und y vertauscht. Ä,Ö und Ü tippt es auch nicht ein.

Ich nehme an, die Tastatur ist auf Englisch umgestellt, allerdings nur dort. Wenn ich in Word oder Google etwas eintippe (und auch hier im Forum) habe ich das Problem nicht, die Tastatur funktioniert also auf Deutsch.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Tastatureinstellungen für einzelne Programme ändern kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Zuletzt habe ich Citavi vorgestern verwendet, und da ging alles noch einwandfrei.

LG

Lauralina
 
Cardhu schrieb:
Wurde das Programm ggf schlicht mit der englischen Sprache installiert?
Vermutlich musst du dich einmal durch die Optionen wurschteln, um eine andere Eingabesprache nachzuinstallieren bzw. umzustellen.
Das Programm ist auf Deutsch. Habe es vorher auch schon einige Zeit ohne Probleme verwenden können. Werde in den Optionen weiter nach Einstellungen suchen.
 
Sind mehrere Sprachen oder Tastaturen vorhanden?

1621169871743.png 1621169222902.png 1621171207136.png 1621169990176.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielleicht mehrere Tastaturen installiert und das Tastaturenkürzel Umschalt+Alt erwischt?
 
Mal reingestreut:

Es ist normal, dass Programme unabhängig ihr Tastaurlayout behalten, das ist auch gewollt.

[WIN]+[Leer] schaltet auch durch die installierten Tastautrlayouts. Nicht anders als [Shift]+[Alt] auch, nur übersichtlicher.
Da meist nur DEU und ENG vorhanden sind scheint es als würde man mit Shift+Alt umschalten, aber dem ist nicht so.

CN8
 
Zurück
Oben