robocopy elegant auf englische (Log)Ausgabe umstellen

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

bei der auf deutsch lokalisierten Ausgabe von Robocopy wird die Log bei der Zusammenfassung immer unschön zerschossen (ist seit XP-Zeiten mit der damals noch nicht in Windows enthaltenen Version so :rolleyes:):
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren für Windows
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Dienstag, 10. November 2020 12:33:24
   Quelle : D:\foobar\
     Ziel : D:\barfoo_out\

    Dateien : *.*

  Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:1000000 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

         Neues Verz.       1    D:\foobar\
100%        Neue Datei                13        foonatic.txt

------------------------------------------------------------------------------

           Insgesamt   KopiertÜbersprungenKeine Übereinstimmung    FEHLER    Extras
Verzeich.:         1         1         0         0         0         0
  Dateien:         1         1         0         0         0         0
    Bytes:        13        13         0         0         0         0
   Zeiten:   0:00:00   0:00:00                       0:00:00   0:00:00
   Beendet: Dienstag, 10. November 2020 12:33:24
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robust File Copy for Windows
-------------------------------------------------------------------------------

  Started : Dienstag, 10. November 2020 12:35:46
   Source : D:\foobar\
     Dest : D:\barfoo_out\

    Files : *.*

  Options : *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:1000000 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

          New Dir          1    D:\foobar\
100%        New File                  13        foonatic.txt

------------------------------------------------------------------------------

               Total    Copied   Skipped  Mismatch    FAILED    Extras
    Dirs :         1         1         0         0         0         0
   Files :         1         1         0         0         0         0
   Bytes :        13        13         0         0         0         0
   Times :   0:00:00   0:00:00                       0:00:00   0:00:00
   Ended : Dienstag, 10. November 2020 12:35:46
Der einzig mir bekannte Workarround ist es einen zweiten User anzulegen der als Standardsprache Englisch verwendet und mittels runas in den Kontext des neuen Users zu wechseln. Das hat jedoch diverse Nachteile - vor allem wenn Zugriffsrechte nur für den "eigentlichen" User vorhanden sind.

Kennt jemand eine elegantere Methode dafür? In der Powershell manuell kurzzeitig die Sprache des aktiven Users zu ändern (z.B. mit Set-WinUserLanguageList en-US) funktioniert nicht, da die neue Sprache erst beim nächsten Login geladen wird.
 
Da der Hilfsuser eh nur en Dummy ist gib ihm doch die Rechte am Aktiven User.
CN8
 
Eigentlich hatte ich nicht vor diverse Ordner mit Zugriffsrechten zu pflegen. Daher auch die Frage ob es irgend etwas eleganteres für das Problem gibt (Umgebungsvariable, Trigger zum Laden der Spracheinstellung, etc.).
 
Hallo iamunknown,
wenn sich bei dir im Verzeichnis C:\Windows\System32\en-US die MUI-Datei Robocopy.exe.mui befindet dann kopiere diese in ein neues Verzeichnis wie z. Bsp. C:\Tools\Robocopy\en-US. Kopiere zusätzlich die Anwendung Robocopy.exe aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32 in das Verzeichnis C:\Tools\Robocopy. Ändere nun dein Script auf den neuen Pfad und teste dieses mal aus, hat bei mir sehr gut funktioniert.

Quelle: windows - RoboCopy Log Files missing whitespace? - Super User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com, Tekkie Boy und I'm unknown
Danke, genau so einen Workaround hatte ich gesucht! Funktioniert einwandfrei :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Nicht vergessen ab und zu die Version von RoboCopy nach Updates/Upgrades zu vergleichen und dann wenn eine neuere Version da ist das rauskopieren zu wiederholen.

BFF
 
BFF schrieb:
und dann wenn eine neuere Version da ist das rauskopieren zu wiederholen.
Das kann man mit symbolischen Links eleganter lösen, wenn die "Kopie" von Robocopy auf einem lokalen NTFS Volume abgelegt wird (zur Erstellung der symbolischen Links sind Admin-Rechte nötig):
Bash:
mkdir ORDNER_FÜR_ROBOCOPY
cd ORDNER_FÜR_ROBOCOPY
mklink Robocopy.exe C:\Windows\System32\Robocopy.exe
mkdir en-US
cd en-US
mklink Robocopy.exe.mui C:\Windows\System32\en-US\Robocopy.exe.mui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com, skorpion68 und Tekkie Boy
Mag sein.
Mein Tip war ja nur fuer den Fall das Du die Dateien irgendwo hin kopierst und nicht Symlinks anlegst.

Funktioniert denn das Robocopy in Englisch mit den Symlinks?
Hab gerade keine Win-Kiste zum Testen vor der Nase.

BFF
 
Ja das funktioniert damit einwandfrei. Ansonsten hätte ich das Skript geändert und jedes mal bevor Robocopy aufgerufen wird die beiden Dateien neu kopiert - aber mit den Links ist das nicht mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und BFF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben