Engpässe bei Monitoren? Bestellungen dauern ewig

yoda16

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
77
Hallo zusammen, ich möchte mir einen Monitor mit USB C und power delivery besorgen - aber irgendwie kommt es mir vor, dass die meisten Modelle vergriffen sind und mit irrsinnig langen Wartezeiten verbunden sind (ich schaue aber auch nur auf ama zon, weil man da einfacher zurückschicken kann, falls etwas nicht passt usw.). Liegt wohl daran, dass viele nun im Home Office dieselbe Idee hatten und jetzt der Bestand aufgebraucht ist, oder was meint ihr?
 
Derzeit ist jeglicher Elektrokrempel schwer bis gar nicht lieferbar, weil die Lieferketten teilweise komplett wackelig sind. Betrifft nicht nur die 08/15 Consumerelektronik wie Monitore oder Spielkonsolen, auch Autohersteller haben ihre wilde Freude mit der derzeitigen Situation...
 
Ja das ist aktuell überall so, egal bei welchem Hersteller.
Wenn man sofort was braucht, muss man nehmen was verfügbar ist.
 
Von welchen MonitorModellen redest du konkret?
 
Es gibt Massen von Massen an Modellen. Vor einem Jahr gab es kaum gute monitore.
Um welche geht's denn? Welche Anforderungen hast du?
Schau mal nicht nur bei Amazon. Es gibt andere Händler die fast genau so schnell versenden und faire Löhne zahlen bei denen Rücksendungen genau so einfsch sind
 
Verratest du uns auch, welcher es sein soll?
 
Das der Sueskanal tagelang blockiert war, ergänzend zu den "Corona-Engpässen", ist bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Die Monitore, die auch als Docking Station taugen, sind auch nicht so lange auf dem Markt und werden aber jetzt im Home Office stark nachgefragt für die Firmen Laptops, die verstärkt zuhause genutzt werden.
 
@yoda16 - @kachiri hat ja einen möglichen Grund genannt, teilweise gerissene Lieferketten sind ja ein latentes Problem (siehe Automobilbau - Chips, allg. Grafikkarten, unabhängig von dem Mining-Wahnsinn).

Wäre interessant zu wissen, wieviele der ~ 18.000 Container auf der immer noch festsitzenden gehaltenen Ever Given Elektronik als Fracht enthalten ^^
 
Betrifft ja nicht nur die Ever Given - auch alle anderen Schiffe, die im Stau standen und vor allem alle Häfen, die nun wie aus einer Ketchup-Flasche bedient werden (erst kommen keine Schiffe, dann zu viel - wer kennt es nicht)...
Der ganze Vorfall hat einen derben Rattenschwanz. g

Ist bei Monitoren aber auch schon länger so, dass die zeitweise nicht verfügbar sind und/oder längere Lieferzeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Sogar Stahl, Bauholz, Kunststoffe...neben Elektronic und Chips...sind momentan wegen extrem anziehender Nachfragen v.a. aus China und USA weltweit Mangelware...die Lieferzeiten sind astronomisch.
Unglaublich was hier gerade passiert.
 
Hello, danke euch für die Antworten und Erklärungen...
also eigentlich ist es mir egal, welcher Monitor es wird... dachte, die wären sowieso alle recht gut (habe da nicht so hohe Ansprüche...) hauptsache USB C und Power Delivery mit min. 60 KW...
Habe jetzt folgende Modelle zur Auswahl:

Philips 243B9​

Dell P2421DC​

Acer B247YCbmipruzx

Wobei mir der Dell am besten gefällt (schaut am stabilsten aus) - allerdings ist der auch am teuersten...
Was meint ihr?
 
Der Dell hat auch die höhere Auflösung mit 2560x1440 Pixeln und hat damit gegenüber FullHD einen Mehrwert.
An 2. Stelle kommt der Philips mit Adaptive Sync.
 
Dell kommt aber mit LCD - die anderen mit LED... LED wäre doch besser oder?
 
LED ist die beleuchtung des LCD

LCD ist der oberbegriff fuer Flachbildschirme auf Fluessigkristallbasis. Das gild dann fuer TN, IPS und VA Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
deo schrieb:
Der Dell hat auch die höhere Auflösung mit 2560x1440 Pixeln und hat damit gegenüber FullHD einen Mehrwert.
An 2. Stelle kommt der Philips mit Adaptive Sync.
Habe mir jetzt den Dell bestellt, übrigens...
bin ganz zufrieden, wirkt sehr hochwertig...
allerdings kann ich die 2560x1440 Pixel nicht wirklich nutzen... der Laptop hat nur eine geringere Auflösung... dann muss ich die Einstellungen immer Switchen und entweder passt das Bild dann auf dem Monitor oder auf dem Laptop nicht hundertprozentig, wenn ich sowohl Laptop als auch Bildschirm benutzen möchte...
wie auch immer... so ein Monitor mit USB C Anschluss und vielen weiteren hat ein wenig für Ordnung und weniger Kabelsalat gesorgt. ;-)
 
Wie meinst Du das genau? Kann Dein Laptop am USB-C Anschluss diese Auflösung nicht (kann ich mir nicht so ganz vorstellen, alle die ich kenne, können da 4K), oder hast Du Schwierigkeiten mit da Dein Laptop eine andere Auflösung (vermutlich 1920x1080) als das Display hat. Du musst in Windows bei den Anzeigeeinstellungen „Display erweitert die Anzeige“ (oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf) einstellen. Dann sollten beide Screens mit ihren nativen Auflösungen arbeiten. Dann noch den Skalierungsfaktor bei beiden gleich einstellen. Je nach Geschmack und Qualität Deiner Augen beides auf 100 oder 120%
 
Zurück
Oben