.net pactehs dauern ewig

voon

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.104
Nur aus Neugier: Weiss jemand, was Windows beim patchen dieser .net pacthes alles tut? Selbst auf richtig schnellen i7 Rechnern mit SSD dauernd diese .net 4 pacthes etc ewig.
 

voon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.104
AW: .net patches dauern ewig

Hallo,

was ist denn bitte ewig für Dich? bei mir und anderen Rechner die ich
aktualisiere geht dies eigentlich recht schnell. Bei meinem SSD Win7
rennt das gerade zu. Also was ist für Dich ewig?
Unter Umstaenden minutenlang ... jeder andere patch ist in Sekunden durch, mal abgesehen von einem IE upgrade etc. Das soll keine Riesenklage sein ... ich frag mich nur, an was er so lange hat. Erinnert mich an frueher bei zB Softwarepaketen mit binaerdiff upgrades etc.
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.219
Das Framework ist eine Laufzeitumgebung, gräbt sich dementsprechend tief ins System.

In .Net geschriebene Programme sind nicht direkt ausführbar, sondern liegen nur als MSIL vor. (MS Intermediate Language) Diese müssen also bei Ausführung erst kompiliert werden.

Der Code vom Framework selber wird zum Zeitpunkt der Installation oder eben beim Patchen kompiliert. Das sieht man an den Prozessen mscorsvw.exe die häufig noch Minuten nach Patchinstallation laufen.


Zu beachten ist auch, daß auf einem 64Bit Windows dieser Prozess mehr als doppelt solang läuft, wie bei einem 32Bit Windows. Das 64Bit .NetFramework beinhaltet das komplette 32Bit Framework, sowie die Sourcen für den 64Bit Teil, die noch größer sind.

Unabhängig davon, so lange dauert die Patchinstallation doch nicht. Ich hab hier ein 32Bit System mit SCSI Platte und da kommts mir nicht besonders lange vor.
 

cyberpirate

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
6.356
Also wegen Minuten( 3bis5?) würde ich mich nicht verrückt machen.
Ist also alles im Rahmen mit der Zeit. Gerade eben die .net Updates
brauchen etwas länger als manch anderer Patch. Da so was eh im
Hintergrund läuft sollte dies doch eigentlich unerheblich sein wie lange
es dann dauert. Also mach dich deswegen doch nicht verrückt ;)
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Wär ja alles nur halb so wild, wenn man den Mist nur ein Mal machen müsste. Aber wenn man n Windows neu aufsetzt darf man danach in 10 Update-Durchläufen auch 10x .NET aktualisieren... jedes Mal mit einem Zwangsneustart dazwischen.
 

voon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.104
Top