Enigma2 SAT Receiver - verschiedene Fragen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.546
Hallo,

ich besitze seit kurzer zeit einen Opticum AX Odin SAT Receiver. Momentan läuft auf der Box OpenATV 4.1

Leider ist die Bootzeit mit dem Image doch deutlich länger als mit der Standard Firmware. Deshalb suche ich noch ein paar Kniffe, um die Bootzeit zu verkürzen.
Was könnt Ihr da emfehlen? AN Plugins brauch ich nur Mediaplayer, Mediaportal und ein brauchbares Inernetradio.

Bei Start der Box werden in der Hochlaufphase verschiedene Auflösungen durchgeschaltet. Ich habe aber fest auf 1080p mit 50Hz eingestellt und CEC sowie automatische Umschaltung der Auflösung deaktiviert. Ist das bei jedem Linuxreceiver normal oder kann man das irgendwo ausschalten?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
mein Tip

frage im OpenATV Board nach Support wo auch das Image herkommt

das Umschalten der Auflösung während der Boot Phase kannst du nicht beeinflussen
 
Hast Du eventuell eine Autoresolution Plugin installiert?
 
Ich besitze einen Pingulux mit Enigma2. Die Bootzeit ist leider auch nicht sehr berauschend, ich würde mich dementsprechend einfach damit abfinden und das Gerät nicht ausschalten sondern in den Deep Standby senden, das Aufwecken dauert nur wenige Sekunden und der Stromverbrauch liegt unter 0,1W.

Grüße
 
Danke Euch. OK also ist das Umschalter der Auflösungen beim Booten normal. Nein ein Plugin hab ich dafür nicht installiert.
Da bei mir alle Geräte an einer Schaltersteckdosenleiste hängen, wird die Box bei Nichtbenutzung halt auch ausgeschaltet. Hab da ein ungutes Gefühl den externen Netzadapter permanent am Netz zu lassen.
Gibt es außer der Deinstallation von Plugins noch weiteres "Optimierungspotential"?
Bin in Sachen Linux Receiver Neuling, deshalb die Frage.
 
ja eine schnellere box kaufen, für hd z.b. eine dreambox und dort das newnigma2 image drauf spielen und wenn kein hd gebraucht wird, war die dreambox2 im debug mode mit linux auch immer sehr schnell.

ansonsten kann man nicht viel machen und sich damit zufrieden geben
 
Eine Dreambox 500 HD hat auch mit HD und Umschalten kein Problem.
Habe die am Fernseher stehen und bin immer wieder begeistert was die Box kann und wie schnell und
problemlos die läuft.
 
Naja eine neue Box will ich mir natürlich nicht unbedingt kaufen. Ansonsten ist der Odin top und erfüllt alle meine Erwartungen.
Dann werd ich mit den 90Sek Bootzeit (Kaltstart) leben müssen. (openATV+MP)
 
und warum willst du den netzadapter nicht permanent am netz lassen, wenn die box im deep standby nur 0,1W braucht?
 
@mackenzie83 , in der Software openATV geht meines Wissens nur Standby oder gibts da noch nen verstecken Schalter mit Deep Standby? Wenn ich die Box ausschalte mit der Fernbedienung, dann ist zumindest noch die Uhr zu sehen.

Richtig, die Box verbraucht vielleicht nur 0,1Watt in Standby. Allerdings wird das Netzteil selbst im Leerlauf mehr ziehen. (Verluste) Das müsste man mal messen.
 
ok, angenommen:

das netzteil hat einen super schlechten wirkungsgrad von 20%.

Das bedeutet, wenn Sekundärseitig 0,1W rauskommt (=20%), muss am Eingang das 5-fache (=100%) reingesteckt werden. Würde also bedeuten, das das Netzteil 0,5W aus der Steckdose zieht und selber 0,4W verbraucht. Also komplett vernachlässigbar, da wir weit unterhalb 1W sind.

Kannst du mir mal die Daten von dem Netzteil aufschreiben?
Eingangsspannung
Eingangsstrom oder Leistung sofern angegeben

und

Ausgangsspannung und Ausgangsstrom oder Leistung sofern angegeben. Im Zweifel mach mal ein Hochauflösendes Foto, dann les ich mir das schnell selber ab und errechne den Wirkungsgrad. Der wird wohl bei 40-60% liegen, real.
 
Na gerne doch. Das Bild ist im Anhang. Allerdings denke ich mal, daß das Steckernetzteil (was ja kein Schaltnetzteil ist) alleine durch den Trafo schon ein wenig Energie im Leerlauf benötigt.
 

Anhänge

  • IMG_2092-k.jpg
    IMG_2092-k.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 179
100V*0,8A= 80W=Pzu
12V*2A= 24W=Pab

Wirkungsgrad ist abgegebene Leistung geteilt durch reingesteckte Leistung.

also n=Pab/Pzu=0,3=30%

auf deinen fall bezogen bedeutet das, wenn der Reciever 0,1W im Standby braucht, musst du 0,33W reinstecken ins Netzteil, also brauchst das Netzteil ca. 0,23W.. Das ist eher vernachlässigbar. Kannst du also ruhig in der Steckdose lassen, da passiert nichts, das sollte nichtmal warm werden.
 
Zurück
Oben