Enigmail - Schlüsselimport von den Keyservern funktioniert nicht

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
Hi,

hab Enigmail 0.95.7 auf Thunderbird 2.0.0.16 auf OS X 10.5.5 am laufen. Benutze es hauptsächlich um Mails zu signieren und Signaturen zu überprüfen. Mein Problem ist, dass Enigmail es anscheinend nicht schafft öffentliche Schlüssel von einem Keyserver zu importieren, egal welchen Server ist wähle.

Wenn eine unterschriebene Mail ankommt, muss ich ja rechts auf den Stift klicken, dann fragt er nach, ob er den öffentlichen Schlüssel importieren soll, dann muss man den Server angeben (zB pgpkeys.pca.dfn.de) und dann kommt ein Fenster "Fortschritt:" mit einem Fortschrittsbalken und nichts weiter passiert. Ein Logfile wird nicht erstellt.

Ein Import mit gpg funktioniert ohne Probleme:
Code:
11:21 niklas-mbp niklaswulf @ ~ $ gpg --search-keys asd@ads.de
gpg --search-keys asd@ads.de: suche nach "asd@ads.de" auf hkp-Server subkeys.pgp.net
(1)	Foo Bar <asd@ads.de>
	  1024 bit DSA key AAAAAAAA, erzeugt: 2004-01-20 (widerrufen)
(2)	Foo Bar <asd@ads.de>
	  1024 bit DSA key BBBBBBBB, erzeugt: 2001-09-18
Keys 1-2 of 2 for "asd@ads.de".  Eingabe von Nummern, Nächste (N) oder Abbrechen (Q) > 2
gpg: fordere Schlüssel BBBBBBBB von hkp-Server subkeys.pgp.net an
gpg: Schlüssel BBBBBBBB: Öffentlicher Schlüssel "Foo Bar <asd@ads.de>" importiert
gpg: 0 marginal-needed, 1 complete-needed, PGP Vertrauensmodell
gpg: Tiefe: 0  gültig:   2  unterschrieben:   0  Vertrauen: 0-, 0q, 0n, 0m, 0f, 2u
gpg: nächste "Trust-DB"-Pflichtüberprüfung am 2013-08-17
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:                              importiert: 1
11:22 niklas-mbp niklaswulf @ ~ $

Wenn ich die Mail anschließend erneut in Thunderbird öffne, wird die Mail als gültig unterschrieben angezeigt. Der Schlüssel erscheint jedoch _nicht_ in der Schlüsselverwaltung!


Was sagt ihr dazu? Wie kriege ich das ganze zum laufen? Danke
 
Zurück
Oben