Thunderbird Enigmail Fehler mit fremden Public Key ?

OpenMedia

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
474
Guten Tag zusammen,

und zwar ist mir seit einiger Zeit aufgefallen das ich keine Public-Keys (Öffentliche Schlüssel) von anderen direkt importieren kann in Thunderbird.
Ich muss immer den Umweg gehen und dem Absender nach einer .asc Datei Fragen die ich dann über Enigmail importieren kann.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine E-Mail bekommen von jemandem der 1und1 Webmail nutzt da kann man E-Mails automatisch verschlüsseln.
Wenn ich nun in Thunderbird mir die E-Mail anschaue bekomme ich folgende Meldung :

201703-105611.png

Sprich Thunderbird fragt mich ob ich gerne den Schlüssel importieren möchte um die E-Mail zu entschlüsseln . Super klicke ich drauf und dann wird mir immer gesagt :

201703-105719.png

Leider konnte kein passender Schlüssel zu den angegebenen Suchkriterien gefunden werden.
Beachten Sie, dass Schlüssel-IDs mit "0x" beginnen müssen (z.B. 0xABCDEF12).

Wie kann ich das Problem beheben ? Mir ist klar das ich den Absender auch fragen kann ob er mir eine 0x......asc Datei (Öffentlichen Schlüssel) senden kann und ich dies in Enigmail importieren kann. Aber warum gibt es dann die Funktion Schlüssel importieren Bitte um Hilfe in Google Selbst habe ich leider keine Lösung gefunden.

System :

Win7
Thunderbird : 45.7.1
Enigmail : 1.9.6.1

Bitte um Hilfe
 

Sakphul

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
92
Wird vom Absender dessen Public key überhaupt in der E-Mail mitgesendet (.pub oder .asc Datei im Anhang)?

Falls nicht versucht Enigmail den öffentlichen Schlüssel auf einem Schlüsselserver (pool.sks-keyservers.net) zu finden. Wenn der Schlüssel des Nutzers nicht dort hochgeladen ist (was er nicht ist wenn man das nicht explizit macht) kann Enigmail diesen natürlich auch nicht finden. Daher die Fehlermeldung.

Lösungen:
  1. Der andere muss seinen öffentlichen Schlüssel auf einen keyserver hochladen und du diesen keyserver (wenn es nicht pool.sks-keyservers.net ist) zu Enigmail hinzufügen.
  2. Der stellt in 1und1 Webmail ein das sein öffentlicher Schlüssel immer mit angehängt wird. Dann Enigmail diesen auch direkt finden.
 
Top