Enorme Tagesschwankungen beim PowerLAN

Dieses Problem wird nicht nur im cb Forum fast täglich behandelt. Und es gibt leider in jedem Forum Trolle die etwas dringendes fragen und und sich nie mehr melden. Wahrscheinlich stellen die in mehreren Foren dieselbe Fragen….

zu deinem Problem, wenn nur powerlan in Frage kommt würde ich auf die neusten Adapter umschalten. Die magic2 z.b. haben einen effizienteren störfilter und benutzen alle drei stromphasen, so dass eine spülmaschine weniger stört. Nur musst du auch wissen dass es ein „könnte besser sein“ ist und nicht „garantiert besser“.. überlege aber, dass diese Adapter seinen Preis haben, das fast ebenbürtig mit einem fachmännischen verlegen von lankabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Hayda Ministral, Raijin und 3 andere
Hallo zusammen,
dieses Problem beschreibt die aktuelle Ausgabe der CT ( Seite 126 ) mit dem Hinweis das die neuen Devolo Magic Powerline-Adapter dieses Problem mit einigen AVM Router lösen können.

Problem ist dabei wohl, dass ein Teil der Telefonleitung und ein Teil der Stromleitung parallel verlaufen und es dabei zu Interferenzen kommt / kommen kann. Der Adapter kann mit den AVM Router ab Version 7490 und höher mit Firmware ab 7.20 und höher dieses Problem extrem minimieren.

Also, wer eine Telefonleitung und Stromleitung irgendwo parallel verlaufen hat sollte sich diesen Artikel wirklich antun und über eine Anaschaffung der Adapter Gedanken machen.

Über Feedback ob es bei einem geholfen hat würden sich alle hier sicher freuen.

Gruß JoBe
 
Bei mir hat bereits ein neues PowerLan Set Abhilfe gebracht. Ich habe mit dem AVM Fritz Powerline 1260E eine konstante Übertragung von 20MBit (und kurioserweise 30Mbit im Upload). Das ist zwar nur ein Bruchteil der Rate, die direkt am Router abgegeben wird, dafür ist sie konstant.

In Kürze probiere ich noch den Phasenkoppler und werde berichten.
 
Engaged schrieb:
Warum geben die Leute nur immer wieder so viel Geld für so wenig Leistung aus!? :freak:

Weil viele einfach die Arbeit scheuen, es einmal richtig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und Dr. McCoy
Engaged schrieb:
Warum geben die Leute nur immer wieder so viel Geld für so wenig Leistung aus!? :freak:

hanse987 schrieb:
Weil viele einfach die Arbeit scheuen, es einmal richtig zu machen.

Die beiden Herren können gerne rumkommen und LAN über vier Stockwerke bei mir verlegen, drei Stahlbetondecken durchbohren und Kabeltunnel verlegen... oder 20MBit nehmen und 130 Euro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und Hayda Ministral
Kessel schrieb:
Die beiden Herren können gerne rumkommen und LAN über vier Stockwerke bei mir verlegen, drei Stahlbetondecken durchbohren und Kabeltunnel verlegen... oder 20MBit nehmen und 130 Euro ausgeben.

Dann sind wir grundverschieden. Ich hätte die Adapter für 130€ im Laden gelassen. Ich hätte die Hilti raus geholt und Kabel gelegt. Ich hab das ganze in unserm Haus von 1974 auch gemacht. 6 Räume mit LAN ausgestattet und läuft nun seit 13 Jahren. Ja es war Arbeit, aber auch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, chrigu und eine weitere Person
hanse987 schrieb:
Dann sind wir grundverschieden. Ich hätte die Adapter für 130€ im Laden gelassen. Ich hätte die Hilti raus geholt und Kabel gelegt. Ich hab das ganze in unserm Haus von 1974 auch gemacht. 6 Räume mit LAN ausgestattet und läuft nun seit 13 Jahren. Ja es war Arbeit, aber auch kein Hexenwerk.

Meinen Glückwunsch zur baulichen Gesamtlösung. Wie bereits bei Themenerstellung erwähnt, geht es nicht darum mich von LAN zu überzeugen. Es ist die technisch beste Lösung, kommt aber aus Aufwandsgründen nicht in Frage. Es geht darum eine akzeptable PowerLAN-Lösung zu etablieren.
 
Die kosten/nutzen Rechnung geht mit powerlan trotzdem nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es für @Kessel ausreichend ist, 20% von der bezahlten Internetleistung nutzen zu können, dann ist das eben so. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, aber es soll auch Leute geben, die sich einen Porsche kaufen und damit immer nur durch die Stadt gurken und nie über 50 fahren.


Kessel schrieb:
In Kürze probiere ich noch den Phasenkoppler und werde berichten.
Klar, kannst du machen. Oder du holst dir einen fachkundigen Elektriker ins Haus, der sich mit PowerLAN auskennt, um das Stromnetz so gut es geht zu entstören. Kostet natürlich wieder Geld, aber wer gutes PowerLAN haben will, muss oftmals leiden.

Deswegen sind die Empfehlungen zu LAN nicht böse gemeint, sondern basieren auf laaaaaaanger Erfahrung mit diesem Thema. PowerLAN kann eine neverending Story sein, die womöglich niemals die volle Leistung bringen wird und in Summe schlimmstenfalls deutlich teurer ist als eine rudimentäre LAN-Verkabelung, die in einem Haus häufig auch über einen in der Regel vorhandenen Schacht ohne viel Aufwand verlegt werden kann.

Muss aber wie gesagt jeder selbst wissen. Wenn 20 von 100 Mbit/s ausreichen und man sich dessen bewusst ist, dass ein neuer TV, o.ä. das wieder zunichte machen kann, ist PowerLAN eine akzeptable Lösung, vielleicht nicht für alle, aber zumindest für einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Hayda Ministral und eine weitere Person
Zurück
Oben