EntertainTV/MagentaTV und IGMPv3 Snooping (Verständnisfrage)

tafkamp

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin bereits EntertainTV bzw. jetzt MagentaTV-Kunde, möchte aber etwas an meinem Setup ändern und bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht.

An meinem Telekom-Anschluss hängt eine Fritzbox 7390, die ich nur als Router, Modem und DECT-Basis verwende, das WLAN wird über einen angeschlossenen Unifi AC bereitgestellt. Ebenfalls an der Fritzbox hängt ein devolo Powerline 1200 Adapter, der das Netzwerk-Signal ans Wohnzimmer gibt. Dort wiederum hängt an einem Unmanaged Switch (ZyXEL GS-108B V3) u.a. der MediaReceiver Entry von der Telekom. Bisher klappt das Fernsehen problemlos über den Receiver, ich kann aber keine RTSP-Streams über den PC mit VLC empfangen.

Nun möchte ich auf meinem NAS (Synology DS218+) TVHeadend installieren und damit das TV-Signal für mehrere Clients verfügbar machen. Die Diskstation hängt direkt an einem LAN-Port der Fritzbox.

In TVHeadend findet ein Scan keine Sender über die MagentaTV-Multicast-Liste der Telekom (h**ps://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/).

Jetzt vermute ich, dass alle Multicast-Pakete ausnahmslos zum Mediareceiver geleitet werden. Bietet die Fritzbox an ihren LAN-Ports IGMPv3-Snooping an oder müsste ich einen managed Switch kaufen und an den sowohl den Media-Receiver als auch die Diskstation (bzw. einen anderen IPTV-Client) anschließen.

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, stochere hier ein wenig im Nebel.
 
Ich habe keine Lösung für dein Problem, finde die Aufgabenstellung aber interessant.
Wenn ich die Funktionsweise des Telekom Multicast-Streams richtig verstehe, wird lediglich die Angabe, wo die entsprechende Quelle zu finden ist an den Empfänger weitergeleitet. Fordert das Ziel nun den Stream an, wird per IP Multicast und IGMP eine Verbindung zwischen Quelle und Ziel aufgebaut und der Quellstream am Ziel angezeigt.
TVHeadend mit SSM ist wohl in der Lage diese Kommunikation aufzubauen. Allerdings - so wie ich das verstehe - immer nur einen Stream pro Instanz. Deine Endgeräte müssten also in der Lage sein TVHeadend fernzusteuern um auf einen anderen Sender umzuschalten, da nur TVHeadend valider Empfänger des Streams ist. TVHeadend müsste dazu eine RTSP Senderliste im internen Netz verteilen und je nach Aufruf des entsprechenden Clients die Multicast Verbindung aufbauen, den Stream auf RTSP übersetzen und an den Client weiterleiten. Und das wird nur mit jeweils einem Stream pro TVHeadend Instanz möglich sein.
Soweit meine Theorie.
Stimmt das so? Und wenn ja, kann TVHeadend das leisten? Ich bezweifle das stark...
 
Eine Instanz würde mir ja sogar (zunächst) reichen. Mir geht es nur darum, nicht endgeräteabhängig zu sein. Der MediaReceiver hängt am Verstärker und der am Beamer. Wenn ich aber nur schnell mal Nachrichten gucken will, sollte das auch von PC, Laptop, iPad oder Handy aus gehen. So hat das in meiner alten Wohnung mit DVB-C problemlos funktioniert. Parallel verschiedene Streams schauen ist eher nicht so mein Use Case...
 
Kannte TVHeadend gar nicht, hab aber nach so einer Lösung für Entertain IPTV gesucht. Ich werde es die Tage installieren/testen und dann mal berichten.
Hab zwar eineFB7590, davor ein FB7390 in Betrieb. Arbeiten beide wunderbar mit dem Multicast betrieb von Entertain zusammen.
 
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige komische Typ bin, der auf der Suche nach so einer Lösung ist.
 
Telekom hat gerade auf Magenta TV umgestellt, evtl gehts deswegen nicht mehr mit VLC, mal gucken ob die Windows 10App https://www.microsoft.com/de-de/p/iptv-viewer/9nblggh4xdrj#activetab=pivot:overviewtab geht

Ansonsten kenn ich nur die Liste https://www.ard-digital.de/empfang--technik/dvb-t-satellit-kabel-iptv---die-ard-auf-allen-wegen/iptv eventuell gibts ne originale von der Telekom

wenn ich hier gucke sind bei Magenta TV und bei Entertain die Listen unterschiedliche

https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch vor der Umstellung versucht und aufgegeben. Da kann es aber wiederum auch am Switch liegen, weil der unmanaged ist.
 
Es ist egal, ob der Switch "gemanaged" ist oder nicht, er muß nur mit IGMPv3 umgehen können,
 
Zurück
Oben