ENTF-Taste funktioniert nicht nach erstmaligem Öffnen eines Ordners

tortenguss

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Ich beobachte schon seit längerer Zeit ein seltsames Verhalten im Explorer (22H2 Pro). Ich habe einige Ordner und Ordnerverknüpfungen auf dem Desktop. Wenn ich diese öffne und darin eine Datei löschen will, dann funktioniert die ENTF-Taste nicht (es passiert einfach nichts, auch nicht bei 10-maligem Drücken). Gehe ich allerdings erst in einen Unterordner und dann wieder zurück, dann kann ich die Taste regulär benutzen und die Datei auch löschen.

Das Problem taucht nur auf, wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop liegen habe und von dort öffne. Lege ich die Verknüpfung irgendwo anders hin (d:, e:, oder C:\XXX), dann geht das Löschen auch sofort.

Folgendes habe ich bereits getan:
  • sfc /scannow
  • sämtlicher dism-Kram
  • chkdsk
  • Inplace-Upgrade

Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee?
 
Ich denke mal nicht das bei Dir dieser Ordnerschutz irgendwie an ist oder da zwischen greift?

Nur zum Verstaendnis.
Das Loeschen von Dateien in dem Ordner geht nur dann nicht, wenn Du per Doppelklick auf eine Verknuepfung die auf dem Desktop liegt den Ordner geoeffnet hast?

Die Verknuepfung verweist wirklich direkt auf das Ziel auf dem Datentraeger?
Kannst Du mal die Shortcut Eigenschaften hier posten?
Ergänzung ()

Und druecke mal, nach Doppelklick auf die Verknuepfung, F5.
 
Danke für die schnelle Antwort. F5 ändert nichts an dem Verhalten.
Du hast es richtig zusammengefasst. Es sind ganz normale Verknüpfungen:
2022-09-22 16_52_37-Eigenschaften von 3D Druck.png
 
P: ist ein extra lokaler Datentraeger oder ein Netzwerklaufwerk?
 
Es sind alles lokale SSDs.

EDIT\ Ich habe zum Testen mal einen neuen Benutzer angelegt (auch Administrator) -> gleiches Problem

EDIT2\ Ich habe festgestellt, dass es kurz ausreicht das Fenster zu wechseln, z. B. raustabben, wieder reintabben und dann geht die Taste :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben