entfernte Details und Schrift pixelig

ODYSSEE

Cadet 4th Year
Moinsen,
Ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass entfernte Details und Schriften in Spielen bei mir sehr pixelig dargestellt werden und daher nicht zu erkennen sind. Im ETS 2 ist das Problem am schlimmsten, da ich dort nochnichtmal die Ziffernblätter erkennen kann. Wenn ich allerdings den Betrachtungswinkel ändere und näher an das Objekt herantrete, wird das ganze lesbar (s.Bilder). Ich besitze einen schon etwas älteren LG Ferneseher mit der nativen Auflösung von 1360x768. Ich habe in einem Post gelesen, dass dies "normale" Eigenschaften eines TFT Display wären, mit denen ich mich abfinden müsste. Ist das wirklich war? Ich habe bereits ClearType eingerichtet, dieses wird aber anscheinend nicht in Spielen und sonstigen angewendet.

Vielen Dank im Voraus!

2015-12-27_00002.jpg2015-12-27_00007.jpg

ClearType ist doch nur für Windows und Dokumente und Texte unter Windows, in Spielen ist die Schrift aus Pixeln programmiert.
Liegt also am Spiel.

Danke für die schnelle Antwort!

Kann es daran liegen, dass das Spiel nicht für meine Auflösung optimiert ist?

ODYSSEE schrieb:
Kann es daran liegen, dass das Spiel nicht für meine Auflösung optimiert ist?

Kombination aus beiden. Die sehr kleine Auflösung und die Tatsache, es ist ein TV Gerät und kein Monitor. Die wenigsten TV Geräte eignen sich gut als Monitorersatz.

Du hast eine 280x. Da könntest Du mal VSR aktivieren. Findest Du unter Anzeige / Virtual Super Resolution. Wenn Du den neuen Crimson Treiber nutzt. Der erhöht die Renderauflösung auf ein Vielfaches. Das könnte das Ergebnis verbessern, braucht aber auch Leistung.

BlubbsDE schrieb:
Da könntest Du mal VSR aktivieren.

VSR habe ich schon aktiviert, aber eine deutliche Grafikverbesserung habe ich bis jetzt leider noch nicht erlebt :(.

Dann musst Du wohl damit leben, wenn Du ein altes TV Gerät als Monitor missbrauchst.

Ergänzung:

VSR aktivieren alleine reicht nicht. Nutzt Du auch aktiv VSR im Spiel? Dazu musst Du dann die Auflösung im Spiel höher drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl ein neuer Monitor her, meine Auflösung wird für VSR nicht unterstützt.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben