Alternate 2

Entladungen an VGA-Kabel Schirmung - Suche nach Erklärung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Um zu testen ob eine neue Grafikkarte evtl. defekt ist sollte sie in einen anderen PC. (Resultat: Karte I.O.)

In der anderen fand sich ein wenig Staub, als kurzerhand mit Pinsel & Puste den Staubteufel ausgetrieben. Kurz überlegt hätte auch der Slot im anderen (quasi ersten) PC kaputt sein können, also en passant die Karte da rein und das VGA-Kabel angesteckt - fast!
Als ich mit der Schirmung die Masse an der Karte fast erreichte sprangen Fünkchen über. (Der Elektriker sieht das interessiert, aber nicht als Gefahr.) Nach noch einigen Fünkchen was das Kabel am Platz und Slot wie Karte nebst Monitor nahmen wie gewohnt den Dienst auf (zafix, da hats doch wohl keine HW-Inkompatibilität??)

So was jedenfalls ist mir noch nie passiert (außer meinem Finger am Heizkörper…) bei genug Rechnern und Einbauten und Anschlüssen. Monitor wie PC waren stromlos, per Schalter abgetrennt - und wenn auch in den NT-Kondensatoren noch was drin sein sollte, im Flatscreen doch wohl kaum.

Wo kommt da also der Saft her? Eine Energiezufuhr durch den Kühlpropeller als Generator halte ich für ausgeschlossen - sooo stark habe ich nun wieder nicht seitlich reingepustet. Oder war da noch was drin, nach dem Ausbau [Power-Down-SrtandBy, nicht stromlos]?

CN8

Eine einfache, statische Ladung. Auch Geräte und Gegenstände können sich durch Umwelteinflüsse aufladen.

Eine in einem Gerät vorkommende Spannung war es jedenfalls nicht, denn diese sind viel zu gering für Lichtbögen dieser Länge.

Luft hat eine Festigkeit von 2,5kV/mm. Übliche PC Spannungen erreichen selten 20V oder mehr.

Daher gehe ich davon aus, eines der Teile war statisch geladen.

Theoretisch wäre noch ein leerlaufender Spannungswandler in der Lage, solche Spannungen zu erzeugen. Dann wäre er bzw. der Schaltkreis jedoch defekt. Also wird es wohl einfach eine statische Entladung gewesen sein.

Sagen wir - ein Gefühl und meine Augen glauben nicht an statische Aufladung. Die sollte sich 1x entladen aber nicht in einer Kette (Serie) von Miniblitzen auf ~1/2mm. Ich habe mit Blitzen aus Steckdosen und auch Batterien meine Erfarhungen (♫ 1000mal berührt…)

CN8

(Breites Grinsen)
Ich hab schon oft genug eine gewischt bekommen, teils aus eigener Dummheit.

Also mal anders angegangen: um zu blitzen (zu funken [elektrisch]) braucht es Energie. Wo kommt die her?

CN8

Sapphire Forum
Zurück
Oben