Ist schon klar, dass es heute noch so ist. Man braucht nicht viel Phantasie, es ist absehbar, dass KI immer schneller, besser ind effizienter wird.tomgit schrieb:Das ist doch Unfug.
Ich bleibe bei meiner Aussage.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist schon klar, dass es heute noch so ist. Man braucht nicht viel Phantasie, es ist absehbar, dass KI immer schneller, besser ind effizienter wird.tomgit schrieb:Das ist doch Unfug.
JanMH schrieb:
Bungie hatte jetzt keine große Stammkundschaft wie Activision Blizzard. Das Geschäftsmodell war jetzt nicht grundsätzlich verkehrt.tobiliebtwuffer schrieb:Tja, hoffentlich die Antwort von Spielern endlich die Finger weg von Live-Service Spielen zu lassen.
Tatsächlich glaube ich, dass das Gegenteil eintreten wird. Erstmal müssen wahrscheinlich die ganzen Artists gehen und Software-Jobs sind relativ sicher. Und alle Angestellten in einer "Spielefirma" als "IT" zu bezeichnen ist falsch.Averomoe schrieb:Kaum ein Bereich lässt sich derart von KI substituieren als die Informatik. Das ist erst der Anfang, viele Bereiche der IT werden regelrecht aussterben.
Averomoe schrieb:Das ist erst der Anfang, viele Bereiche der IT werden regelrecht aussterben.
Ergibt noch weniger Sinn. Auch in absehbarer Zukunft wirst du keine tausenden Zeilen in eine KI kippen können und ein funktionierendes Projekt mit den gewünschten Änderungen erwarten können. Wenn das so weit ist, haben wir auch Roboter die neue Roboter bauen können, sich selbst trainieren und ganz andere Probleme. (Spoiler: Wahrscheinlich sind Menschen trotzdem noch günstiger und wirtschaftlicher.)Averomoe schrieb:Ist schon klar, dass es heute noch so ist.
macht Bungie drei Faktoren verantwortlich. Steigende Kosten für die Entwicklung von Spielen, Veränderungen in der Branche sowie die anhaltende ökonomische Lage
regnirak schrieb:In der IT schon, nur eben nicht in der Gaming Branche
Schon klar dass es nicht nur Spieleentwicklung ist. Diese ist sogar ein relativ kleiner Teil. Aber ich meine so im Prinzip, ist ja nicht die einzige Firma aus dem Umfeld die gerade massiv Stellen kürzt.DrFreaK666 schrieb:Für was steht IT nochmal? Ach ja: Game Development
Das dürfte wohl schwierig werden, wenn Roboter quasi alles machen können was Menschen derzeit machen.Averomoe schrieb:Geht in Berufe, die keine Maschine euch jemals wegnehmen kann.
"Gamingbrache" ist nicht gleich "IT".Marcel55 schrieb:Gehe in die IT, haben sie gesagt. Hier hast du eine sichere Zukunft, haben sie gesagt.
Stimmt - kann ich aber nicht nachvollziehen. Ein Jobwechsel bringt auch viele Nachteile mit: Aufwand für Bewerbungen, neues soziales Umfeld knüpfen, andere (vielleicht schlechtere) räumlich-geografische Bedingungen, und und und.Manegarm schrieb:Entlassungen sind in aber Selbstkündigungen auch. Länger als 2 Jahre in einer Firma können sich immer weniger Menschen vorstellen.
Live-Service ist für mich das Unwort des Jahrzehnts, aber ich glaube es wird am Ende das letzte Genre sein, dass es überhaupt noch gibt. Ich frage mich, wie wir Anfang der 2000er Jahre mit den ganzen AAA-Offline-Einzelspielerblockbustern überlebt haben?!?tobiliebtwuffer schrieb:Tja, hoffentlich die Antwort von Spielern endlich die Finger weg von Live-Service Spielen zu lassen. Rotzfrecher Laden der jeden Fliegenschiss recycled und dann noch so dreist ist und ihn hinter eine Paywall steckt. Sehr Schade, vor allem weil parallel dazu EA ja gerade Respawn vor die Wand fährt.
Das können sie nicht, man sehe sich zum Beispiel soziale Berufsfelder an. Ob Heilerziehung, Pflege, Lehre, Systemische Beratung (unterschiedliche Adressaten) oder Soziale Arbeit, das kann keine KI und kein Roboter ersetzen.Marcel55 schrieb:Das dürfte wohl schwierig werden, wenn Roboter quasi alles machen können was Menschen derzeit machen.
+1aLanaMiau schrieb:Haben mir in Destiny 2 content weggenommen um mich zum DLC-Kauf zu drängen, und als "Danke" nochmal den cash-shop ausgebaut. Habs dann direkt deinstalliert.
In der Ankündigung macht Bungie drei Faktoren verantwortlich. Steigende Kosten für die Entwicklung von Spielen, Veränderungen in der Branche sowie die anhaltende ökonomische Lage machen es nötig, 220 Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens bis hin zur Führungsetage zu entlassen.
Das ist sehr plakativ. Mach das mal an Beispielen fest.Averomoe schrieb:Kaum ein Bereich lässt sich derart von KI substituieren als die Informatik. Das ist erst der Anfang, viele Bereiche der IT werden regelrecht aussterben
Fairer Punkt. Es wird jetzt viel gestrichen, weil viele Firmen "AI" für sich entdeckt haben. Ob das wirklich so gut funktioniert wie viele Unternehmen es sich denken steht aber trotzdem erstmal auf einem anderen Blatt.Marcel55 schrieb:Schon klar dass es nicht nur Spieleentwicklung ist. Diese ist sogar ein relativ kleiner Teil. Aber ich meine so im Prinzip, ist ja nicht die einzige Firma aus dem Umfeld die gerade massiv Stellen kürzt.
Klar, die meisten werden schon irgendwas finden, aber wenn plötzlich so viele neue Arbeitslose ITler auf den Stellenmarkt stoßen...naja wird spannend.
Marcel55 schrieb:Schon klar dass es nicht nur Spieleentwicklung ist. Diese ist sogar ein relativ kleiner Teil. Aber ich meine so im Prinzip, ist ja nicht die einzige Firma aus dem Umfeld die gerade massiv Stellen kürzt.
Helldivers 2?tobiliebtwuffer schrieb:Sony macht sicherlich Druck, weil kein einziges ihrer Live-Service Spiele funktioniert
Im Bereich Lehre kann ich mir schon vorstellen, dass KI hier viel unterstützen kann.Averomoe schrieb:Das können sie nicht, man sehe sich zum Beispiel soziale Berufsfelder an. Ob Heilerziehung, Pflege, Lehre, Systemische Beratung (unterschiedliche Adressaten) oder Soziale Arbeit, das kann keine KI und kein Roboter ersetzen.
Das war auch mein Punkt wo ich mit Destiny 2 aufgehört hatte, wenn man 1-2 Jahre nachdem man sich Content gekauft hat, nicht mehr weis ob man ihn nächstes Jahr noch spielen "darf" ... ein no-Go für mich!aLanaMiau schrieb:Haben mir in Destiny 2 content weggenommen um mich zum DLC-Kauf zu drängen, und als "Danke" nochmal den cash-shop ausgebaut. Habs dann direkt deinstalliert.