Entpacken einer .zip erstellt zusätzlichen MACOSX-Ordner

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe mir gerade für meine Website die neue Version meines Themes runtergeladen, um es manuell zu installieren.

Es ist eine .zip, die entpackt werden muss. Der Theme-Ordner wird dann einfach per FTP auf den bisherigen draufkopiert, d.h., ersetzt den bisherigen.

Beim Entpacken entsteht aber neben dem gewünschten Theme-Ordner noch ein weiterer, der sich MACOSX nennt und ziemlich klein ist, nur 3,5 KB.

Offenbar hat das irgendwie damit zu tun, dass die zip-Datei auf einem Mac entstand und ich sie auf einem PC entpackt habe. Diesen zusätzlichen Ordner kann ich vergessen, oder ist der zu irgendetwas gut und muss ggf. mithochgeladen werden?
 
Den kannst du ignorieren und einfach löschen.
 
Das sind nur HFS-Metadaten von macOS erzeugt. Kannst du einfach löschen, genauso wie .DS_Store Dateien.
 
Hätte man nicht einfach die Datei per FTP auf den Server schieben können und schauen ob alles geht? Wenns nicht geht den MACOSX ordener hinterher schieben.

Glaub das kann dir kaum beantworten wofür welcher ordner ist da keiner weiss was das für ein server oder theme ist.
 
Alles klar, danke.

@assman17: Da bei solchen Theme-Updates immer von dem "einen" Theme-Ordner die Rede ist, war ich überrascht, dass das Entpacken überhaupt einen zweiten erzeugt. Ich denke, die beiden Kollegen haben das schon richtig erkannt. Beim Googeln bin ich zwar auf Infos gestoßen, die von Metadaten sprechen, aber ob das evtl. auch "Wichtiges" beinhalten kann, war mir nicht völlig klar.

"Ausprobieren, ob alles geht..." würde ich gerne vermeiden wollen, wenn es eine eindeutige Erklärung gibt. Da gäbe es ziemlich viel auszuprobieren.
 
Zurück
Oben