Entpacken von Dateien

Tikus777

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Servus Community,

bin mir nicht sicher ob ich in diesem Unterpunkt richtig bin aber ich probiere mein Glück mal. (falls es falsch ist bitte vermerken.)

Jedenfalls habe ich eine Frage zum Entpacken von Dateien mit 7-Zip.

Eine ca. 3gb große Datei entpacke ich auf einer SSD mit ca. 20mb/s.
Bei einer ca. 15gb großen Datei entpacke ich auf einer SSD mit ca. 1500kbit/s.

Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Kann man das entpacken von Dateien unter Umständen irgendwie beschleunigen?

Vielen Dank im voraus euch!
 
Die Geschwindigkeit mit der entpackt werden kann, hängt mit Sicherheit sowohl von der Kompressionsart als auch von der Dateistruktur des Inhalts ab.

Da die Dateien unterschiedlich groß sind, kann es natürlich auch sein, dass bei der größeren Datei einfach nur der RAM knapp wird oder der Schreibcache der SSD volläuft.

1.5 MB/s klingt allerdings eher so, als wäre die CPU der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floogy
Liegt Die Quelle und das Ziel des Entpackens auf dem selben Laufwerk?
Was für andere Hardware ist denn in Benutzung? CPU?
 
als CPU werkelt ein i7-9750h in meinem Notebook mit 16Gb Ram.

Ja, Quelle und Ziel liegen auf dem selben Laufwerk, die Datei liegt schon im richtigen Ordner der SSD und nutze dann die Funktion "hier entpacken".

Habe auch ansonsten keine Programme offen falls dies eine Rolle spielt.

Desweiteren ist das Notebook quasi neu, habe innerhalb von 3 Monaten bis dato nur ein Spiel, Spotify, Desktop Windows, 7Zip und eben die Dateien zum entpacken installiert :D
 
Sind in den Dateien viele kleine Dateien? Das killt nämlich den Durchsatz extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floogy, BachUhr und Nickel
Lesen, dekomprimieren und schreiben auf einer Laptop Festplatte bremst. Sehr viele kleine Dateien bremsen. Fremdvirenscanner bremsen...
quasi neuer lappi bedeutet auch nicht das er schnell ist. Kann auch sein dass der CPU nur auf einem Kern dekomprimiert. Mal das energieschema auf Vollgas stellen
 
chrigu schrieb:
Mal das energieschema auf Vollgas stellen

Bitte nicht...

PS: Oder meinst du den Slider in der Taskbar? Das kann man mal ausprobieren, aber den Energiesparplan würde ich auf "Ausgeglichen" lassen
 
Zurück
Oben