Entscheidung FHD / WQHD für GTX 1060

Denk an die kommenden 5-10 Jahre. Kauf kein 1080p Mehr, vor Allem bei 27".

Ich würde auf 27", WQHD, 144 Hz und G-Sync setzen.

Gerade übergangsweise solange du noch die GTX 1060 hast, ist G-Sync ein absoluter Segen für die Smoothness, gerade wenn du mit Ach und Krach auf 60 fps kommst~. Eine wirklich lohnenswerte Investition.
Bei meinem wechsel auf diese Specs (1080p / 60 Hz davor) musste ich in Witcher 3 z.B. nichtmal die settings reduzieren. Mein 60 fps Lock ist zwar auf 45-50 fps gesunken, aber dank G_Sync fühlte es sich kaum weniger smooth an. Während auf dem 60 Hz Monitor selbst 55-58 fps sich deutlich schlechte rangefühlt haben, weil ich da tearing oder stuttering hatte.

Und es gibt genug leichtere Games und ältere Games, die easy auf 100-120+ fps kommen.
Bzw in paar Jahren mit der nächsten GPU.

Mein Tipp daher: https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de
525€ über Rakuten. Sehr guter Preis dafür, dass es WQHD auf 27" ist, sowie G-Sync mitbringt

Wie Sinnvoll G-Sync ist, hängt aber von deinem empfinden ab. Bist du empfindlich gegenüber Tearing (V-Sync off) oder Stuttering (V-Sync on, aber wenig fps)?
Falls ja, bzw falls dich so kleinere mikroruckler stören, wird G-Sync, wie für mich, ein Segen sein.

@ Auflösung:
Hab selbst 2x 23,8" Monitore hier, einmal Full HD, einmal WQHD.
Ich finde, auch bei der geringeren Diagonale merkt man den Unterschied in der Auflösung deutlich. Bei WQHD hat man bei texturen/vegetation/etc deutlich weniger flimmern, und es ist detailreicher aufgelöst.

Ich muste bei meinem Monitorwechsel (bin doch auf WQHD; statt auf Full HD) zwar an den settings drehen mit meiner damaligen GTX 1060, aber ich hab es nicht bereut. Und hätte die Auflösung NICHT mehr gegen mehr fps eintauschen wollen.
Bin allerdings dennoch nach einigen Monaten auf eine GTX 1080 hoch. Aber selbst wenn nicht, wäre ich bei WQHD geblieben.

Zurück
Oben