Entscheidung Gaming CPU, FX versus i-5

diabolo

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
Zum Weihnachtsfest kommt die obligatorische Aufrüstung im Gaming PC in Frage. Daher frage ich an welches der beiden System im Gamingbereich mir eindeutig mehr bringt.

Derzeit habe ich:
- AMD X4 955 (nicht übertaktet)
- 8GB RAM 1333
-MB GA-870

Kaufen möchte ich :
A. FX-6300
mit GA-970
und 8 GB 1600er

oder

B. Intel i5-3570 (mit oder ohne K)
mit GA-H77
und 8 GB RAM 1600er

für beide Systeme ist eine XFX 7850 als Grafik vorhanden. Ich kann jetzt Tests etc. wälzen aber ich hoffe hier auf Anstöße aus euren Erfahrungen. Achso derzeit Hauptspiel GTA4/BF3 und etwas Minecraft. Bald AssIII

Danke und Grüße

Definitiv B.

Der i5 ist nicht nur schneller, er hat auch eine niedrigeren Verbauch, niedrigere TDP -> kleinere/leisere Kühlung möglich.

nimm den intel core i5 3470

der 3570 lohnt sich nur in der K-version wenn man übertakten will. da du das aber anscheinend nicht willst, lohnt sich der aufpreis NICHT, wie du auch an den benchmark-ergebnissen sehen kannst.

der intel ist nicht nur schneller und sparsamer (und kann somit leiser belüftet werden) sondern bietet auch das bessere preis-/leistungsverhältnis.

Langsam ist so ne Sache. Geht schon. Aber ich hab ne SSD Neu (Intel® 330series 2,5" SSD 180 GB) und da ich dann eh alles Neu mach und ein paar Weihnachsteuronen habe, Rüst ich auf.

Grafikkarte XFX 7850.

Im Gamingbereich liefern momentan nunmal die Intel-CPUs samt Plattform die Bestmögliche Performance ab einschliesslich niedrigem Verbrauch (siehe u.a. die hier im Fred aufgeführten Links). Das heisst aber nicht, das AMD Müll sei und man keine Games mehr zocken könnte... Nein, auch diese bringen in Games ihre Leistung (leider auch beim Verbrauch) kommen aber nicht an das Intelniveau heran.
SymA schrieb:
K-CPU : Z77 Board
Non-K-CPU: H77 Board
Viel Spass :)
Kann ich nur zustimmen ;).

an deiner stelle hätte ich mir ja ne dickere grafikkarte gekauft und kein CPU upgrade gemacht :(
den guten 955er übertakten und dann viel mehr frames mit ner kA 7950er oder 660ti bzw 670ti haben.

Beides relativ sinnfrei. Bleib bei deiner aktuellen Konfig und stell mit dem Geld was richtiges an, denn einen großen Geschwindigkeitsvorteil wirst du nicht erhalten.

Gewürzwiesel schrieb:
Beides relativ sinnfrei. Bleib bei deiner aktuellen Konfig und stell mit dem Geld was richtiges an, denn einen großen Geschwindigkeitsvorteil wirst du nicht erhalten.

Kann man so nicht sagen kommt ganz stark auf die Games an die er spielt und in Zukunft spielen wird da ist so ein I5 im Standardtakt schon mal eben 40-50 Prozent schneller als der Phenom 2 und übertakten muss man dann schon beide und dann wird man auch aus dem I5 locker noch deutlich mehr rauskitzeln als aus dem Phenom 2.

Zum spielen den I5, oder das geld sparen für...irgendwas^^

Den Strombedarf beim AMD ist aber trotzdem sogut wie kein kontra...

Hatte 2 Monate den FX-8150 auf einem Sabertooth. Mit der Geschwindigkeit war ich sehr zufrieden; das reicht für alles heutige doch locker aus - auf sehr hohem Niveau (auch Spiele).
Bin jedoch nun auf ein 3570k System umgestiegen; dieses ist von der gefühlten Geschwindigkeit nicht soo unterschiedlich, etwas "spritziger" vielleicht.

Allerdings ist der Energieverbrauch von einer anderen Welt, was für mich der einzige Grund zum Wechsel war. Das AM3+ System wollte ich halt mal ausprobieren, nach den ganzen negativen Berichten. Im Grossen u. Ganzen stimmt das schon alles, was geschrieben wurde, wobei ich die Performance doch viel positiver sehe. Aber der Energieverbrauch!!!

Danke für die Informationen. Ich habe den I5 und ein H77 (werd nicht übertakten) Bestellt.
Da können wir über die Feiertage basteln.

Frohes Fest an alle. :D

Zurück
Oben