Entscheidung Notebook oder Kombi

jokri88

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir ein Notebook hole oder ein kleines Convertible + kleinen PC.

Ich arbeite (Office und Personalmanagementsoftware von meiner Firma) Hauptsächlich, brauche das Notebook öfters mal unterwegs.
Ab und zu würde ich gerne bisschen zocken (CS:GO, WoW, hier und da Singleplayer). Settings sollten schon auf Medium sein, bewegen uns hier aber in einem Bereich von 2-4Stunden pro Woche.

Ich möchte keinen Tower oder ähnliches unter dem Tisch stehen haben.
Gibt es da die Möglichkeit sowas wie einen iMac zu kaufen nur mit Windows und einer Graka? Oder eventuell einen kleinen PC den man hinter den Bildschirm befestigen kann? Oder doch lieber das ganze Geld in ein gutes Notebook?
Da wäre mir allerdings wichtig das es eben nicht komplett aus Plastik ist und nicht zu schwer.

Komplett Budget liegt bei ca 1800€.

Irgendwelche Ideen, Ratschläge?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Office, Personalmanagement

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible wäre gut aber nicht unbedingt Pflicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, CS:GO, Singeplayer wie AC
FullHD auf Medium - high reicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim arbeiten min. 3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte auf jedenfall nicht aus Plastik seiN.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aufwändig ist deine Software denn? Ein AiO ist oft keine gute Wahl. Eine Zbox oder ein Deskmini wäre eine bessere Wahl. Ob nur ein Gerät noch besser wäre kann man dir so nicht sagen.

Wie groß sollte das Notebook sein? Willst du ein Convertible oder ein normales Notebook? Wie lange muss der Akku halten? Wäre schön, wenn du den Fragebogen ausfüllst.

Hi,

soll auch mobil gespielt werden? Ansonsten wäre vielleicht die Kombination Notebook und eGPU eine solide Lösung.

VG,
Mad

Nicht sonderlich aufwendig. Läuft auf einem M5 Prozessor ohne Probleme.

Wieso sind AiO keine gute Wahl?

Hab den Fragebogen im ersten Post mit dran gehängt.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

soll auch mobil gespielt werden? Ansonsten wäre vielleicht die Kombination Notebook und eGPU eine solide Lösung.

VG,
Mad

MobilesGaming ist mir im Prinzip garnicht wichtig.

bananen_admiral schrieb:
Wie wäre es mit einem Lenovo ThinkPad? Wirkt im Büro dann auch ganz seriös. Und für zu Hause zum zocken kannst du dir eine Docking Station mit Nvidia GPU holen: https://www.amazon.com/Lenovo-G0A10170UL-Thunderbolt-Graphics-Dock/dp/B079JFW3YT

Und wie läuft das genau was du mir da verlinkt hast?

Hi,

dann wäre meine Empfehlung ein eGPU Gehäuse, eine halbwegs vernünftige Grafikkarte und ein Notebook mit Thunderbolt 3 als Anschluß dazu.

VG,
Mad

jokri88 schrieb:
Wieso sind AiO keine gute Wahl?
Sie sind sehr eingeschränkt. Keine Aufrüstmöglichkeit und eine eigeschränkte Kühlung.

Wenn du alles auf einem Gerät machen willst würde ich auch eine eGPU mit einem guten 13" Notebook vorschlagen. Sonst könntest du auch ein Zenbook mit GPU nehmen, wenn du es in einem Gerät bei 15" haben willst. Bei 15" geht da schon einiges.

Edit: Das XPS 15 ginge auch.

Hab mich mit eGPU nie befasst. Das funktioniert genauso als wäre die GPU innen verbaut nur in dem Fall per Thunderbolt angeschlossen?

Ja, unter Windows meiner Erfahrung nach auch ganz schmerzlos. D.h anschließen, Treiber drauf und gut ist. Du hast nicht 100% der Leistung die du im Desktop hättest, aber mehr als genug(mittlerweile >90% oder noch mehr).

Praktisch ist das Ganze, wenn das Teil dann auch noch Ethernet und USB Ports hat und auch noch genügend Ladeleistung bietet. Dann heißt es nur noch den einen Thunderbolt Stecker einstecken und alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jokri88
jokri88 schrieb:
Das funktioniert genauso als wäre die GPU innen verbaut
Es ist bei sehr schnellen GPUs schon langsamer, da du nur TB3 (PCIe 3.0 x4) nutzt aber bei einer RX 570 oder so geht das gut. Eine 15w CPU bremst auch teilweise etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: jokri88
Auf was für eine CPU sollte ich den achten?
H U?

Reicht die RX570 für meine Anforderungen?

Kommt drauf an welchen Formfaktor du willst und welche Leistung du benötigst. Ich würde auf H gehen, aber ich bin allgemein kein Fan von den U Prozessoren. Gerade in Verbindung mit der eGPU geht der Vorteil dann schneller flöten, weil die CPU Leistung nicht mehr genügt.

Wenn du mobil gar nicht spielst, würd ich einen leichten, leisen 13“ Laptop mit langer Akkulaufzeit für unterwegs nehmen, da gibt es viel Auswahl für 800-1000€. Für Office muss da nicht mal viel CPU Leistung drin sein. Und für daheim zum spielen einen kompakten mikroATX/miniITX hinstellen und dazu am 900€ PC aus der Empfehlung orientieren.
Wenn du beides ohne Not mischt, kommt für die Summe eher was suboptimales raus.
Schau dir evtl. mal bei caseking und Co die kleinere Gehäusekategorie an.

Uns solange du keine Präsentationen an Orten gibst, wo es keine Beamer gibt (z.B auf Baustellen oder als Haustürvertreter) und auch nicht am Sofa mit dem Bildschirm-only rumhängen willst, würd ich das mit dem 2 in 1 Convertibles sein lassen. Ich hab mehrere Kollegen mit Convertibles und keiner nutzt das Convertible-Feature im Alltag, ausser zum Posen. 2-in-1 wird m.E. überbewertet.

Gibt es den noch was anderes außer U und H?

Ich finde ehrlich gesagt das mit der eGPU am besten, ist zwar nicht optimal, wurde für das Geld vermutlich mehr bekommen im Desktop Bereich aber so bleibe ich auf einem Gerät.

eGPU kann ich ja zur Not auf ne Vega56 nehmen, die Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Gibt es Unterschiede bei den Gehäusen? Irgendeins welches man Empfehlen kann?

Welches Notebook könnt ihr mir sonst noch empfehlen mit guter CPU, möglichst leicht.

Also dann brauchst du ein Gehäuse und ein Notebook mit Thunderbolt 3. Die Vega ist schnell genug. Die GPU kannst du auch gebraucht kaufen, damit es ins Budget passt. Das Notebook kostet ja auch 1000€+

Hi,

soweit ich das lese

einfache Verbindung an das Notebook über Grafikkabel an den dedizierten Alienware Grafikverstärker Anschluss des Notebooks

ist das was Proprietäres. Heisst: nur mit Alienware nutzbar. Ich würde auf Thunderbolt 3 setzen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ich habe den HP Omen Accelerator in Benutzung und bin damit soweit zufrieden. Scheint allerdings im Abverkauf zu sein, bei Geizhals gibt es nur noch 2 Listungen. Bei Neckermann gibt es das Ding aber wohl auch noch, sogar günstiger als bei den anderen: https://www.neckermann.de/p/hp-omen...9?gclid=CLuU7-Wx3eICFZTodwodg2cBWA#45630630.0
Ich hatte mich für das Teil entschieden, weil es für den Preis (~300€) das meiste bot(Ethernet + USB Ports + viel Platz).

Ansonsten kommt es drauf an, ob du überhaupt die USB Ports und einen Ethernet Port am Gehäuse haben willst. Falls ja beschränkt es sich hier rauf: https://geizhals.de/?cat=hwegpu&xf=11683_Gb+LAN~11683_USB-A+3.0
Falls nein: https://geizhals.de/?cat=hwegpu, da hast du dann noch ein paar ebenso "günstige" Optionen wie das Razer Core X, die Sonnet Breakaway Box oder das Akitio Node.

Das persönlich beste Gesamtpaket bietet, vor allem auch der Optik wegen, m.E. das Mantiz Venus: https://mymantiz.com/products/mz-02-venus
Da ist der Haken allerdings, dass es aus den USA kommt und entsprechend noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen. Danach ist man dann schon im Bereich eines Razer Core X Chroma oder fast eines Razer Core V2 und kann dann auch da zu greifen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und klipz
Zurück
Oben