Entscheidung Sockel AM4 / 1700 oder 1200 behalten

Sebi332

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
650
Da mein Mainboard mit B450 vor 1 1/2 Wochen kaputt gegangen ist (CPU war 2600). Habe ich mir kurzentschlossen einen 11400F mit einem Asrock B560M Pro 4 Mainboard für Gesamt 250€ zugelegt und erst danach einige Reviews gelesen...

Etwas verunsichert habe ich mir ein Asus B600M A D4 , einen 12400F Tray und einen Freezer 34 Co mit Montage-Kit bestellt. Das Mainboard konnte ich in meinem Chieftec M-ATX Gehäuse nicht verbauen. Da der Ausschnitt auf der Grundplatte kleiner bzw. verschoben ist konnte ich die Montageplatte des Kühlers nicht verbauen. Genervt habe ich die Teile wieder eingepackt.

Die Aufrüstung sollte ca. 3-4 Jahre genügen daher meine Frage.
a) 11400F / B560 behalten
b) 12400F / B660 behalten und Gehäuse Ausschnitt vergrößern
c) 5600x / B550 Gigabyte B550 Aouros Elite bestellen (keine Gehäuse Umbau nötig)

Restliche Komponenten sind RAM 32Gb 3200 Mhz und eine RX 6600 XT.
Genutzt für HomeOffice und Spiele (New World, WoT, BF 2042).

Meine Tendenz geht Momentan eher zu Variante "c".

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ding her würde ich das B660 behalten, das es nicht ins Gehäuse passt ist allerdings etwas Merkwürdig.
 
Wenn dir ultrahohe FPS (also 144HZ+, entsprechender Monitor vorausgesetzt) sehr wichtig sind, dann wäre der 12400F die beste Wahl, ansonsten reicht der 11400F locker, um die 6600XT zu befeuern. Ich habe die gleiche CPU mit einer 6700XT und alles läuft bestens mit einem 165HZ Freesync Monitor.

Der 5600X ist meiner Meinung nach überteuert, zumal hier ein Nachfolger unmittelbar bevorsteht.

Es handelt sich bei allen 3 CPU um eine 6C 12T CPU, wenn irgendwann eine von den CPUs an ihr Limit kommt, dann wird es den anderen beiden genauso ergehen (zum Beispiel weil die Core-Anzahl zu wenig wird, um bei bestimmten Spielen auf Leistung zu kommen, so wie früher bei Battlefield mit 4C/4T CPUs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Sebi332 schrieb:
Meine Tendenz geht Momentan eher zu Variante "c".
oder Variante D: Einfach ein neues B550 Mainboard kaufen. Den Rest hast du doch schon? Und sooo langsam ist der 2600 jetzt auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für die schnellen Antworten. Den 2600 (ohne X) habe ich für 100€ per Kleinanzeigen verkauft und selbst der 11400f brachte eine deutliche FPS Steigerung in New World.
Hab zwei Monitore 144Hz / 27 Zoll und einen 75 Hz / 24 Zoll beide mit Freesync. Mehr als 60 Hz darf es in Spielen gerne sein. :-)
 
Sebi332 schrieb:
Das Mainboard konnte ich in meinem Chieftec M-ATX Gehäuse nicht verbauen. Da der Ausschnitt auf der Grundplatte kleiner bzw. verschoben ist konnte ich die Montageplatte des Kühlers nicht verbauen. Genervt habe ich die Teile wieder eingepackt.
Hier gab es so ein Fall schon mal mit der Kombi Sockel 1700 und ein nicht ganz neues Gehäuse. Da war der Ausschnitt auch zu klein.
 
Sebi332 schrieb:
Den 2600 (ohne X) habe ich für 100€ per Kleinanzeigen verkauft und selbst der 11400f brachte eine deutliche FPS Steigerung in New World.

Hast du richtig gemacht, den 2600 würde ich keinem mehr empfehlen der halbwegs aktuelle Games zockt, der wird überall umrundet. Besonders wenn du New World ansprichst, da kann mein 11700K nicht mal die 60 FPS Maxed Out in vollen Städten halten. Der 2600 war nie eine sehr gute Gaming CPU, auch nicht bei Erscheinen.

Ich würde an deiner Stelle bei Alder Lake bleiben.

Wie wäre es denn mit einem neuen Gehäuse?

rg88 schrieb:
Und sooo langsam ist der 2600 jetzt auch nicht

Wenn man keine Ansprüche hat oder nur deutlich ältere Spiele spielt, was hier nicht der Fall ist.
 
Sebi332 schrieb:
und Gehäuse Ausschnitt vergrößern

Das wäre wahrscheinlich meine Option, kann man aber immer schwer empfehlen da wir nicht wissen was genau gemacht werden muss und wie deine handwerkliche Kunst ist.
Ich packe sehr gerne die Flex, Dremel und co. aus wenn etwas kleines nicht passt am Case, da lassen sich zwei Hobbys die viel zu selten zusammen kommen perfekt kombinieren. :D
 
b) Die Alderlake Plattform schneidet aktuell sehr gut in Spielen ab und günstig bist du dank DDR4 Unterbau auch noch drangekommen.
Außerdem wird die nächste Generation auch noch auf Sockel 1700 laufen und mit DDR4. Du könntest z.B. auch in 2 Jahren einen 13700K und RX7800 / RTX4080 einbauen.
 
Warum wird die Rückplatte des Kühlers nicht vor Einbau des Motherboards ins Gehäuse montiert oder stösst die nach Einbau am Motherboard-Tray an?

Wenn mit Dremel, Stichsäge, etc. am Gehäuse gearbeitet wird, auf jeden Fall die Späne penibel entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder. Die dünne Adapterplatte vom Ben Nevis Kühler passt noch gerade so unter die Sockel 1200 Platine. Die dicke Platte vom Freezers 34 für Sockel 1700 leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20220114_133220.jpg
    20220114_133220.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20220114_133210.jpg
    20220114_133210.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 208
Da müssen ja nur winzige Stellen rausgenommen werden... also wenn du dir das zutraust handwerklich dann weg damit. ;) Da würde ich nicht lange fackeln.
 
wenn Geld keine Rolle spielt B oder C, in welcher Auflösung wird gezockt? mal selbst gebencht ob der Fps Vorteil Sinn macht?
dann wohl doch lieber Option A da schon gekauft?
 
Nochmal zum eigentlichen Thema...habe seit 5 Tagen selbst einen 12400F mit einem Asus Prime B660 Plus D4 in meinem PC, gepaart mit einer RX6800XT und komplett wassergekühlt....ich bin sehr begeistert. Sehr geringer Stromverbrauch ( etwa 40 Watt im Idle), genug Dampf um die 6800XT auszulasten und easy zu kühlen. Dank der WaKü erreicht die CPU nicht mal 50 Grad. Selbst der originale Kühler hält das Ding unter 80 Grad.
In Verbindung mit Windows 11 ein sehr rundes System.

Also Option B...da gibt's keine zwei Meinungen 😉

VG
 
Nochmals Danke für die vielen und guten Meinungen von Euch. 👍

Da ich alle Teile der drei Optionen vorliegen hatte bzw. den 11400f und den 5600x direkt vergleichen konnte.
Habe ich mich für den AMD entschieden. Der 12400f hätte wohl eine ähnliche Spieleleistung wie der Ryzen.

In New World bei FHD und war der 11400f meist über 90% ausgelastet für mich dann ein CPU cap.
Der Ryzen 5600x lag bei 60-70%, bei gleichen Grafikeinstellungen.

Da ich die kleinere Firma unterstützen wollte habe ich mich für AMD entschieden. Ohne AMD hätten wir bei Intel wahrscheinlich Prozessorpreise die dreimal so hoch wären.

Wenn die Leistung nächstes Jahr nicht genügt kann ich wahrscheinlich noch einen 5800x3D einbauen oder dann in zwei Jahren sowieso auf DDR5 umsteigen.
 
Dafür gibt es ja diverse Tests die genau die CPUs in diversen Games gegenüberstellen, da wird man bestimmt auch irgendwo New World finden.

Am Ende vergleicht man aber auch einen 12400f für 185€ mit einem 5600x der mit 290€ zu buche schlägt.
Das gleichen nicht mal die billigeren AMD Boards aus.
Daher im direkten Vergleich auf Gaming bezogen stellt der AMD eher die teure und langsamere Platform da.
Trotzdem kann man sich aber auch so entscheiden, am Ende muss es dir gefallen.
 
Zurück
Oben