Entscheidungsfindung BQ X2 Pro vs. P20

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich das Huawei P20 nehme oder doch das eigentlich favorisierte BQ X2 Pro.

Um kurz den Sachverhalt zu erläutern, ich habe vor knapp 1,5 Wochen bei Saturn das BQ X2 Pro 128GB bestellt (Aktionspreis 399€, statt 519€), am Wochenende kam die Mail, dass leider alle Geräte vergriffen sind, sie mir aber zum gleichen Preis das P20 (128GB) anbieten.

Bevor gefragt wird, warum nicht das BQ X2 Pro 64GB, die X2 Pro Geräte unterstützen kein exFAT, was für mich eine Erweiterung via SD unnütz macht, daher lieber der höhere interne Speicher.

PRO: BQ X2 Pro 128GB
  • Android One (ja, ich kenne die Zweifel zu dem Thema)
  • Stock Android
  • Abmaße von <73cm (Breite) - Einhandbedienung
  • Bluetooth 5.0
  • Klinke-Anschluss
  • Akku für 1 Tag
CONTRA: BQ X2 Pro 128GB
  • Mittelklasse-Prozessor (verschmerzbar)
  • Mittelklasse-Kamera (auch wenn sie besser ist, als bei manch anderem Gerät)
---

PRO: P20
  • gute Kamera
  • Abmaße von <73cm (Breite) - Einhandbedienung
  • guter Prozessor
  • Akku für 1-2 Tage
CONTRA: P20
  • kein Stock Android
  • Updatezusagen nach Android 9 ungewiss
  • (nur) Bluetooth 4.2 (verschmerzbar)
  • kein Klinke-Anschluss (verschmerzbar)

Gut möglich das ich noch etwas vergessen habe, aber die Pro/Contra Punkte sind wohl die wichtigsten für mich.

Ich nutze aktuell noch ein Nexus 5, was ich im Grunde total ausreichend finde, aber leider hat sich nun nach 5 Jahren der allseitsbekannte PowerButton-Defekt eingeschlichen und daher nun ein neues Smartphone.

Abschließend schonmal danke für eure Meinungen und Ratschläge zu den beiden Geräten.

Was bleibt Dir Anderes übrig, du sparst immer noch. Da sind doch alle anderern Punkte nebensächlich. Ansonsten, kauf dir das BQ woanders. Nur eben dann für 499€ derzeit.

BQ updatet regelmäßig, das finde ich gut. Und es ist ein europäischer Hersteller. Letztlich muss Du es abwägen.

Mir bleibt übrig, dass ich mit denen von der Hotline was anderes aushandel oder wie du schon sagst, woanders einkaufe und dann ggf. aber auf die Weihnachtsdeals hoffe.

Grundsätzlich bin ich ja vom P20 auch etwas angetan, aber ich würde gern auch ein paar persönliche Eindrücke zum P20 hören.

Würde das BQ nehmen.

Warum? Es hat einen Qualcomm-SoC, sodass es sicher bald LineageOS und damit einen sehr langen Support mit Sicherheitsupdates geben wird (wie beim X Pro).

Das sieht bei Huawei anders aus. Es ist ein hauseigener Kirin-SoC verbaut, und Huawei macht seit eh und je ein Riesen-Geheimnis um Sourcen und Treiber. Keine Chance für die Lineage-Entwickler.
Solche closed-source-Läden würde ich nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Scoty
Zurück
Oben