Entscheidungsgehilfen gesucht

phreek2k

Cadet 1st Year
Ich plane in der nächsten Zeit einen Laptop anzuschaffen, da mein Desktop-PC mittlerweile seine beste Zeit hinter sich hat.

Zuerst einmal zu meinen Mindestanforderungen an den Laptop...
  • 2 Ghz
  • 1-2 GB Ram
  • 100 GB HDD
  • relativ gute Graka
  • Preis bis 1600 Euro
  • integriertes W-Lan

...und was ich damit vorhabe; Hauptsächlich
  • Arbeiten
  • Surfen
  • Spielen

Mit Spielen ist in diesem Fall nicht das Spielen mit den höchsten Einstellungen gemeint. Wichtig ist mir in diesem Fall nur, dass das Teil auch Zukunftsorientiert ist, d.h. ich in zwei Jahren auch noch Spiele mit mittleren Einstellungen spielen kann, darum die hohen Anforderungen.

Aufgrund dieser Kriterien sind mir bisher die folgenden zwei Dell Laptops aufgefallen:

XPS M1710 und Inspiron 9400
Diese habe ich einmal bei Dell nach meinen Wünschen konfiguriert
XPS M1710 - Inspiron 9400

Nachteile Inspiron: 200 GB mit lediglich 4500 U/min und GF GO 7900 GS
Nachteile XPS: "Nur" 1 GB Ram (Dual Channel?)

Laufen die Arbeitsspeichermodule im Dual Channel? Und wie groß ist der Unterschied 7900 und 7900 GS? Hab mich mal auf der nVidia Seite (ganz unten in der Tabelle) ein wenig erkundigt und lt. den Fakten ist die 7900 GS ja schon nen Deut unter der 7900.
Gibt's Anwender die eines der besagten Laptops besitzen und mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnten? Kann jmd. Alternativen empfehlen?

Ich bedanke mich, wenn ihr bis hier hin gelesen habt :) :D

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit genau von dir genannten Systemen, dafür aber umso mehr mit Dell allgemein.
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wahrscheinlich den XPS nehmen, weil der zum einen die bessere Grafikkarte besitzt, einen besseren Akku und schon 3 Jahre Vor-Ort-Service mit drin sind. Wenn dir der Arbeitsspeicher irgendwann mal zu wenig sein sollte, kannst du den auch problemlos aufrüsten (wahrscheinlich müssten dann aber beide Module gewechselt werden). Bei Dell Notebooks lassen sich Speicher und Festplatten meist sehr gut wechseln.

Gruß, Chris

ich würde an deiner stelle ein modell mit einer schnelleren grafikkarte suchen.
wenn du auch noch in 2jahren spiele in der nativen auflösung und mittlere details zocken willst, dann brauchst du was viel schnelleres.
bedenke das sich grafikkarten in note-books fast nie austauschen lassen (aufjedenfall gegen nichts wesentlich schnelleres)
bald kommen die ersten note-books mit 8800 Chips, dann hast du dazu noch dx10,
darauf wirst du sonst die nächsten jahre verzichten müssen.
ich würde mir eh lieber fürs geld ein schönen desktop holen, note-books sind viel zu überteuert.aber das ist ja deine entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von raceface an!

Du solltest auf jeden fall auf min 2 GB RAM!

Und noch etwas: der Nachteil der Inspiron HDD dass sie nur 4200 U/min hat ist nicht so wichtig! 1000 U/min mehr oder weniger machen es nicht aus!

raceface schrieb:
[...]wenn du auch noch in 2jahren spiele in der nativen auflösung und mittlere details zocken willst, dann brauchst du was viel schnelleres.[...]
ich würde mir eh lieber fürs geld ein schönen desktop holen, note-books sind viel zu überteuert.aber das ist ja deine entscheidung

Ok, dann warte ich mal auf die ersten Modelle mit DX10 Karten und schau mal, wie teuer die so sein werden.
Bzgl. des Desktop PC`s: Das Abi steht vor der Tür und ich will danach studieren, darum macht ein Laptop wohl mehr Sinn als ein Desktop PC

stein.m schrieb:
Der MM hat gerade ein gutes Angebot in der Werbung! Da kann man im Prinzip nichts falsch machen!

Danke für den Hinweis. Muss ich am WE mal zum nächsten MM fahren und gucken, ob die das Teil haben.

gasser87 schrieb:
Und noch etwas: der Nachteil der Inspiron HDD dass sie nur 4200 U/min hat ist nicht so wichtig! 1000 U/min mehr oder weniger machen es nicht aus!

Nicht?! o.O Auch dafür Danke.

Was ist eigentlich leichter nachzurüsten? Speicher oder Graka?

Soweit ich weis muss man die RAM austauschen denn es sind meistens schon 2 module im Laptop und es ist nur Platz für 2. Ihn zu wechseln ist aber kein Problem das kannst du auch machen.
Die Graka zu wechseln dürfte etwas schwieriger werden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei der Graka wüsste ich nicht wo ich Hand an legen sollte, hingegen beim RAM müsste auf der Rückseite ein Rechteckiger Deckel sein, den man abschrauben kann und dahinter sind dann die RAM.

Woher stammt eigentlich die Aussage, dass Studenten ein Notebook brauchen?
Ich höre das in letzter Zeit öfter deshalb frage ich.
Während meines Studiums hatte nur ein kleiner Prozentsatz ein Notebook und Vorteile habe sich dadurch nicht ergeben.
OK einige bieten WLan auf dem Campus, aber da tut es auch ein 300 Euro Gebrauchtteil.
Wenn man spielen will kommt man einfach viel günstiger an ein Desktop PC.

Zurück
Oben