Ich plane in der nächsten Zeit einen Laptop anzuschaffen, da mein Desktop-PC mittlerweile seine beste Zeit hinter sich hat.
Zuerst einmal zu meinen Mindestanforderungen an den Laptop...
...und was ich damit vorhabe; Hauptsächlich
Mit Spielen ist in diesem Fall nicht das Spielen mit den höchsten Einstellungen gemeint. Wichtig ist mir in diesem Fall nur, dass das Teil auch Zukunftsorientiert ist, d.h. ich in zwei Jahren auch noch Spiele mit mittleren Einstellungen spielen kann, darum die hohen Anforderungen.
Aufgrund dieser Kriterien sind mir bisher die folgenden zwei Dell Laptops aufgefallen:
XPS M1710 und Inspiron 9400
Diese habe ich einmal bei Dell nach meinen Wünschen konfiguriert
XPS M1710 - Inspiron 9400
Nachteile Inspiron: 200 GB mit lediglich 4500 U/min und GF GO 7900 GS
Nachteile XPS: "Nur" 1 GB Ram (Dual Channel?)
Laufen die Arbeitsspeichermodule im Dual Channel? Und wie groß ist der Unterschied 7900 und 7900 GS? Hab mich mal auf der nVidia Seite (ganz unten in der Tabelle) ein wenig erkundigt und lt. den Fakten ist die 7900 GS ja schon nen Deut unter der 7900.
Gibt's Anwender die eines der besagten Laptops besitzen und mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnten? Kann jmd. Alternativen empfehlen?
Ich bedanke mich, wenn ihr bis hier hin gelesen habt

Zuerst einmal zu meinen Mindestanforderungen an den Laptop...
- 2 Ghz
- 1-2 GB Ram
- 100 GB HDD
- relativ gute Graka
- Preis bis 1600 Euro
- integriertes W-Lan
...und was ich damit vorhabe; Hauptsächlich
- Arbeiten
- Surfen
- Spielen
Mit Spielen ist in diesem Fall nicht das Spielen mit den höchsten Einstellungen gemeint. Wichtig ist mir in diesem Fall nur, dass das Teil auch Zukunftsorientiert ist, d.h. ich in zwei Jahren auch noch Spiele mit mittleren Einstellungen spielen kann, darum die hohen Anforderungen.
Aufgrund dieser Kriterien sind mir bisher die folgenden zwei Dell Laptops aufgefallen:
XPS M1710 und Inspiron 9400
Diese habe ich einmal bei Dell nach meinen Wünschen konfiguriert
XPS M1710 - Inspiron 9400
Nachteile Inspiron: 200 GB mit lediglich 4500 U/min und GF GO 7900 GS
Nachteile XPS: "Nur" 1 GB Ram (Dual Channel?)
Laufen die Arbeitsspeichermodule im Dual Channel? Und wie groß ist der Unterschied 7900 und 7900 GS? Hab mich mal auf der nVidia Seite (ganz unten in der Tabelle) ein wenig erkundigt und lt. den Fakten ist die 7900 GS ja schon nen Deut unter der 7900.
Gibt's Anwender die eines der besagten Laptops besitzen und mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnten? Kann jmd. Alternativen empfehlen?
Ich bedanke mich, wenn ihr bis hier hin gelesen habt