Entscheidungshilde Enermax vs. Seasonic 500 bis 600 W

Maggiefix

Ensign
Hallo CB-Community!

Ich möchte mir ein hochwertiges Netzteil für meinen PC zulegen, da ich größere Umbauten demnächst plane.

Zuerst einmal das aktuelle System:

CPU: Q9400
Mobo: Gigabyte EP45 UD3LR
Ram: 4 GB DDR 2
Graka: ATI 4890 Vaporx
HDD: 3 HDD
X-Fi Auzentech Forte
DVD Brenner

Geplannt ist ein Sandy bridge System:

I5 2500k oder 2600k (habe ich mir noch keine gedanken gemacht)
neues Mobo ^^
8 Gb RaM
Gefroce 560 GTX
1bis 2 SSDs + 3 HDD
Asus Xonar irgendwas

So und jetzt habe ich 2 Netzteile in der engeren Auswahl:

Enermax MODU87+ 500W oder Seasonic X-Series X-560 560W

Würden denn die 500 W des Enermax reichen, ich denke schon oder ?
Das Seasonic ist natürlich etwas günstiger und semi passiv, aber das Enermax soll auch sehr leise sein. Wass wäre die beste wahl eurer Meinung nach ?

Das Seasonic schneidet ueberall sehr gut ab, und dass es vielleicht passiv im idle laeuft ist natuerlich sehr cool, und wenn das sogar guenstiger ist, wuerde ich das sicher nehmen, wobei enermax auch eine klasse Marke ist, aber ueber dieses spezielle Modell weiss ich nicht. Selber habe ich seit 4 Jahren Enermax Liberty 400w, das ist das leiseste in meinem System, fast unhoerbar, wenn festplatten und luefter abgeklemmt sind. Stabil ist es auch, hat sogar schon diverse Kurzschluesse beim basteln abgefangen, Volt Werte sind sehr genau. Jetzt hole ich mir aber ein passives Seasonic, die Dinger sind schon toll.
Ehm also ich rate zum Seasonic.

ja ich hatte auch mal ein Seasonik, dass hat aber leider der letzte Blitz gekillt, deshalb bin ich da nicht ganz so sicher mit der Marke!

Maggiefix schrieb:
ja ich hatte auch mal ein Seasonik, dass hat aber leider der letzte Blitz gekillt, deshalb bin ich da nicht ganz so sicher mit der Marke!

Ein Netzteil sollte ja auch nicht als Blitzableiter verwendet werden! :D

Ich hab das Enermax Modu87+ 500W
500W reichen locker für dein sys aus. (ich verwends für ne Hd6950@+i5 750 combo)

Zur Lautstärke gibts nichts zusagen, da mann das Teil sowieso nicht hört... (habs Testweise ohne lüfter und hdd gestartet.... außer ganz leises luftsäuseln is da nichts zu hören --> und sich bewegende Luft hört man halt nunmal;) )

Qualität TOP ... Was anderes kann ich zudem Netzteil leider auch nicht sagen, da ich ansonsten keine Messungen oder ähnliches vorgenommen habe!

Greetz

Ja aber ich hatte gedacht das Netzteil kann sich irgendwie vor schützen und gibt nicht auch noch den Strom an die anderen Komponenten weiter!

Momentan würde ich vll. doch zum Seasonic greifen weil es preislich besser ist. Und auch das mit der semi-passivität ist ganz gut.

So ein Blitzstrom-Ableiter als Kombination Typ 1 + 2 für die Hauptstromversorgung kostet etwa 400€, dazu dann der Typ 3-Ableiter für ca. 50€, der an jeden Stromkreis gehört den es zu schützen gilt. Bei gefähdeten Gebäuden kommen dann noch Blitzfänger und Ableitung auf dem Dach dazu, Schutz der Telefon- und TV-Leitungen, Potentialausgleich an den Wasser- und Gasohren ... alles zzgl. Montage - und ein 100€-Netzteil soll das nebenbei mal mit machen? :lol:

Und das sind jetzt keine preise von teuren DEHN-Modulen ....

Okay das wusste ich nicht ... oO
Was es alles zu beachten gibt ^^

Naja aber dann sollen sie nicht mit Überspannungschutz werben

Nun es bietet doch Überspannungsschutz - aber nicht bis 200.000V! Der Hersteller kann ja nichts dafür, dass dein Gebäudewrack technisch nicht dem Stand der Dinge abgesichert ist gegen Blitzeinschläge, die bereits weit vor erreichen der Endstromkreise auf unter 4.000V reduziert worden sein müssen um vom Gerätefeinschutz wirksam blockiert werden zu können! Das gilt ebenso für die weitläufig verkauften Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Überspannung: Ja, aber wie hoch? Der Querschnitt der Leitung, die deine Steckdose versorgt ist garnicht ausreichend dimensioniert um dies abzuleiten - das MUSS vorher mit stärkeren Leitungen passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass auch nur 10% der Einfamilienhäuser über solch eine Ausstattung verfügen.
Aber ich finde deine wortwahl mehr als unangebracht,a ber vll. ist das ja unter "Hobbyelektrikern" so ...

Ist es jetzt die Schuld der Hersteller von Netzteilen oder "Elektriker", das Einfamilienhäuser durch Bauträger derart zusammengespart auf neue Grundstücke gepresst werden, das eine ausführliche Beratung durch die einzelnen Gewerke mit dem Bauherren persönlich faktisch nicht mehr stattfindet und dieser daher die Gegebenheiten als Gottgegeben ungefragt hinnimmt, die vom Bauträger zu absurd niedrigen Preisen den Gewerken diktiert werden, die aufgrund der hiesigen Löhne fast ausschliesslich von Hilfsarbeitern und/oder Subunternehmen aus den östlicheren Regionen dieses Kontinents bedient werden müssen?

Das hat übrigens nichts mit Hobby zu tun, obgleich die Firma für die ich tätig bin sich u.a. aus o.g. Zuständen sicher nicht auf dem Markt für Neubauvorhaben von Einfamilienhäusern tummelt - dort ist, bis auf wenige Ausnahmen, kein Geld zu verdienen. Schon gar nicht mit Normgerechter Ausführung und auf zukünftige Nutzung orientierter Dimensionierung und Funktionalität ...

Gelernt habe ich aber ursprünglich genau das, was der Volksmund "Elektriker" nennt ...

Zuletzt bearbeitet:
Du fürst die Diskussion hier Ad Absurdum ... , dein Fachwissen scheint ja ganz beachtlich zu sein. Nur hatte ich nicht vor das ganze Haus deswegen umzubauen, was auch völlig utopisch wäre.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sein Anliegen eventuell auch anders vermitteln könnte, vll. lassen sich ja genau aus diesem grunde die Bauherren nicht dafür begeistern ;)

So nun wäre back to topic angebracht, aber ich glaube das thema wurde hiermit gründlich vergeigt.

So ein Blitzstrom-Ableiter als Kombination Typ 1 + 2 für die Hauptstromversorgung kostet etwa 400€, dazu dann der Typ 3-Ableiter für ca. 50€, der an jeden Stromkreis gehört den es zu schützen gilt. Bei gefähdeten Gebäuden kommen dann noch Blitzfänger und Ableitung auf dem Dach dazu, Schutz der Telefon- und TV-Leitungen, Potentialausgleich an den Wasser- und Gasohren ... alles zzgl. Montage - und ein 100€-Netzteil soll das nebenbei mal mit machen?

Bei Gewitter Stecker ziehen ist das beste " Schutzschild ".Kostet nichts.

Ob Du das Enermax oder Seasonic nimmst ist recht wurscht.Ich selbst habe ein Modu 87+ 600W.Wurde gekauft als es noch günstiger war.Bin zu 100% zufrieden und würde es sofort wieder kaufen / weiter empfehlen.Das Seasonic wäre aber bei Bedarf auch eine Option für mich da es laut Reviews + User-Test´s sehr gut abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, denn gelernt haben könntest du, dass die Überspannungsschutzmaßnahmen der Netzteil-Hersteller - und zwar alle - immer nur einen Teil zum Schutz beitragen KÖNNEN - die beste Ableitung an einer Steckdose kann NIEMALS die Überspannung eines direkten Blitzeinschlages ableiten.

Somit ist ein Ausschluß-Kriterium für Seasonic durch diesen zufälligen Umstand Quark, da er Dir mit jedem anderen Hersteller ebenso hätte passieren können. Bestenfalls hast du den Rest deiner Hardware vor dem Ausfall geschützt, da das Netzteil nichts mehr durchgelassen hat als es sich Primär verabschiedete - Netzteile ohne einen solchen Schutz hätten evtl. mehr durchgelassen! So gesehen, da wir nicht die Art und Höhe der Überspannung kennen, deren Ursache du vermutest für den Ausfall, hat dein Seasonic-Netzteil evtl. mehr geleistet, als du von anderen hättest erwarten können.

Zu 0815-TYP: Bei einem direkten Treffer sprengen Dir die installierten Leitungen den Putz von den Wänden und werden zu Geschossen - dagegen hilft auch kein Stecker ziehen mehr. Die allermeisten Unfälle dieser Art sind allerdings indirekte Treffer deren Spannungen bereits, teils weit, unter 10.000V liegen sobald sie über die Energieversorgung ins Haus gelangen - ein passender Varistor würde diese soweit reduzieren, dass der Überspannungsschutz des Netzteiles ausreichend ist - Ohne Stecker ziehen, was ohnehin sehr viel mühseliger und unkomfortabler ist - da ein indirekter Treffer auch in mehreren km Entfernung Wirkung auf Dich haben kann - Da müsstest du sehr oft im Dunkeln sitzen, das stelle ich mir nicht sehr praktisch vor.

Also reicht es nicht, wenn man den Schalter auf ner Steckdosenleiste aus off stellt um vorm Blitzschaden zu schuetzen?

Bei einem direkten Treffer sprengen Dir die installierten Leitungen den Putz von den Wänden und werden zu Geschossen - dagegen hilft auch kein Stecker ziehen mehr.

Ab einem gewissen Punkt muß/sollte man sich mit einem gewissen Risiko abfinden,sonst wird man zum Hypochonder.

Wenn mir der Putz von den Wänden fliegt/die Bude brennt,ist der PC sowieso meine kleinste Sorge.Ausserdem hab ich dann einen Grund,mir ein neues System zu basteln. :D Und ein neues Haus drumherum.

Wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

jamotide schrieb:
Also reicht es nicht, wenn man den Schalter auf ner Steckdosenleiste aus off stellt um vorm Blitzschaden zu schuetzen?

Du glaubst die Energie eines Blitzes, die ausreichend ist um hunderte Meter Luftstrecke zwischen Wolke und Erde zu überbrücken, schafft die 3mm zwischen den beiden Kontaktplättchen in dem Schalter nicht?

Denk mal drüber nach ... ganz fest ...

0815-TYP schrieb:
Ab einem gewissen Punkt muß/sollte man sich mit einem gewissen Risiko abfinden,sonst wird man zum Hypochonder.

Wenn mir der Putz von den Wänden fliegt/die Bude brennt,ist der PC sowieso meine kleinste Sorge.Ausserdem hab ich dann einen Grund,mir ein neues System zu basteln. :D Und ein neues Haus drumherum.

Wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Danke, dass du es gesagt hast, dass habe ich mir die ganze Zeit gedacht. Das gehört in ein heimwerker forum und nicht hier her.

Außerdem habe ich nie von dirketen Blitzeinschlag gesprochen ... vll. 100m weiter weg oder so keine Ahnunung. Jedenfalls wenn ich mal ein Eigenheim haben werde (was noch mindestens 30 jahre dauern wird) werde ich die 4 5 6 Tausend € investiren in einen Überspannungsschutz, und natürlich auch die 2 Mio. € in ein Eigenes Atomkraftwerk, 5000 € für einen Wasserentkalker um gesund leben zu können ^^ Ich hoffe @ Ecronika das du nun zufrieden bist, das mit dem Überspannungschutz meine ich ernst.

Back To Topic:

Dann werde ich wohl alsbald zum Seasonic greifen.

Wenn kein Blitzfang erforderlich ist aufgrund der Beschaffenheit und des Aufstellungsortes bewegt sich die Mehrinvestition für einen Überspannungsschutz in einem modernen HA-Raum inkl. Feinschutz für Steckdosenstromkreise eher im Bereich 800-1500€, da alle notwendigen Anschlüsse und die Einbauplätze bei Standardbauten sowieso schon vorhanden sind - es fehlen nur die Ableiter und einige Meter Kupfer und 1-2 Stunden mehr Lohnkosten - es macht ein 250.000€-Haus jedenfalls nicht sonderlich fett. Auch der 20€ teurere Stromkreisverteiler (mehr Platz) für das oberste Geschoss sind eher ein Witz.

Es sei denn du findest ne Baufirma die zu blöd ist einen Fundamenterder unters Haus zu vergraben (ja, gibt es!)...

Der Wasserentkalker hat zumindest hier in Hamburg wenig Sinn, es mag aber durchaus Wohnorte geben die eine solche Investition rechtfertigen um sich anderweitigen Entkalker oder das Ableben der Haushaltsgeräte die damit arbeiten zu ersparen ;)

P.S.: Ich habe selber ein Enermax Modu 87+ im Einsatz, kann ich nur empfehlen (ja, ich will Dich verwirren ... das Seasonic ist auch nicht schlecht ...) :)

P.P.S.: "heimwerker" sollten davon m.E. die Finger lassen bzw. nur auf Anweisung mit anschließender Prüfung handeln - nicht weil das garantieren der Funktion heutzutage so schwierig sei (solang man das Messgerät anhand der bebilderten Anleitung anschließen kann und nach drücken auf Start zwischen Rot und Grün unterscheidet, ist schon 80% der Arbeit getan...), sondern weil die wenigsten dafür ein 8.000€ teures Messgerät kaufen würden und daher nicht wüssten ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So nungut, ich will mir demnächst eine GTX 570 Phantom kaufen und da mache ich mir etwas sorgen, dass ein 500W (enermax) bzw. 560 Watt Seasonic etwas knapp werden könnte. Kann jmd. dazu etwas sagen, weil die 570 wohl mindestens ein 550W Netzteil haben will, habe ich zumindest in einem test gelesen. Wenn ja würde ich das seasonic X-660 nehmen, was aber wiederum genauso teuer wie ein Enermac Modu87+ 600 Watt ist. Die Frage ist jetzt enermax besser weile s mehr €/Watt kostet oder das Seasonic weil einfach nicht so dekadent ist ^^. Ist warscheinlich egal was von beiden ich nehme oder, sind ja eigentlich schon Markennetzteile

So eine Sandy Bridge mit GTX 570 und üblichem Kram (Mainboard, 2 DDR3-Module, SSD, HDD, DVD-Brenner, 2 Lüfter 120mm Standard, Maus, Tastatur, ...) wird wohl so an die 400W auf 12V in der Spitze anzapfen, typisch wohl etwa 350W. Habe noch keine vollständigen Messungen von den SBs, daher etwas geschätzt - um die 492W die das Enermax MODU87+ 500W (122€) dank DC-DC-Technik af +12V packt, mache ich mir da aber definitiv keine Sorgen ...

Wir sprechen hier ja nicht über so Billig-Gurken-Netzteilen wie dem Techsolo STP-550 (32€) wo man von den angepriesenen 550W nur 288 auf +12V verlangen darf laut Datenblatt. Aber auf solchen Mist bauen diese Aussagen von Grafikkartenherstellern auf, wenn drauf steht "erfordert xyz Watt Netzteil" ...

Zuletzt bearbeitet: