BeQuiet vs Enermax vs Seasonic im <400W Bereich

@Master-Schrotti: So unqualifiziert sind die Leute da gar nicht. Ich hab da mal aushilfsweise gearbeitet und es gibt dort durchaus Leute, die Ahnung von Ihrer Materie haben.
Die meisten Kunden fragen jedoch nach Sachen aus anderen Abteilungen und da wird es schwer.

Seriöse Computerläden gibt es hier in näherer Umgebung nicht (26km bis zum nächsten Atelco, 80km bis K&M)

Also wenn das so ist und du wirklich so weit weg von der Zivilisation lebst:evillol:!
Ich habe auch einen Zweitrechner ähnlichst aufgebaut wie deiner mit Low End Hardware drin die kaum Strom benötigt!
Und ich war bei K&M und dachte auch nen billiges Netzteil wie von LC reicht. Habe mich aber dann doch anders entschieden weil Mario meinte lass die finger davon!
Ich solle was leises und vernünftiges nehmen und er empfahl mir das 430W be quiet! Pure Power BQT L7!
Gründe dafür waren nen anständiges Preis/Leistungs Verhältnis, es ist leise und ich habe wenn etwas sein sollte die Abhol/Liefer Option was mich keinen Cent kostet!
Also schlug ich zu und ich bereuhe es bis heute nicht!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23401

Ja egal welches du kaufst der Service ist immer der gleiche bei BeQuiet!
Obwohl ich den noch nie in Anspruch nehmen musste;)

Aber die Garantiezeit bei den L7 kürzer, beträgt nur 2 Jahre.

Trotzdem ist der Service top !

Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat das kleine 300W beQuiet pure power L7 in meinem Arbeitsrechner den ich jeden Tag 10-12 Stunden nutze.

Mit einer SSD ist das System nahezu unhörbar (man weiss nicht ob es an ist wenn man nicht auf die LED schaut) und sehr effizient auch im unteren Lastbereich (ich habe hier 33Watt bei ruhendem Desktop, 780G onboard, Phenom II X3 720 0.9V @ 1GHz).

Damit ist das System 8-10 Watt besser als mit dem vorherigen be quiet straight power 350W (E5 Serie), unter Last sind es ebenfalls 10-12 Watt Unterschied. Preis/Leitung ist ungeschlagen denke ich (hab 28 Euro bei Mindfactory dafür gezahlt).

Also wenn ich an mein BeQuiet L7 350W mein Lautstärkenmessgerät drann halte, kann ich da gar nichts messen weil das Messgerät bei 30db erst anfängt zu messen. Und das Ding muss einen X4 940 mit V-Core Erhöhung unter Vollast antreiben + Restsystem.
Das Enermax Eco ist tecnisch nicht besser als das L7. Anders sieht es beim Seasonic aus, das technisch schon ein tick besser ist, aber unter starker Last ein winziges Stück lauter wird.

Insgesamt lässt sich fast sagen, dass es geschmackssache ist:

1. Be Quiet L7: sehr leise, sehr günstig und gute Werte aber kürzere Garantie
2. Enermax Eco: sehr leise, günstig und gute Werte und längere Garantie
3. Seasonic: leise, am teuersten, beste Werte und lange garantie

ich habe ein altes Seasonic 330W mit einem XII 240 & einer 5770 kombiniert.
Bei meiner 5770 lag ein Adapter für 2 4polige Molex Stecker auf 6poligen PCIe Stecker dabei.
Von der 10Volt Schiene des NT sollte das problemlos möglich sein.

Daher ist der fehlende PCIe Stecker nicht sooo schlimm

Das ist das Problem bei guter Hardware. Es gibt keinen eindeutigen Sieger^^
Hab mal mindfactory angeschrieben, da die das BeQuiet nicht mehr im Angebot haben. Vielleicht bekomm cih ja auf eins der anderen rabatt. Dann wird es das^^

Ich denke, der Vergleich der 3 NT hinkt etwas, um das ganze mal etwas zu übertreiben: Das Enermax hat den Lüfter, sprich Lautstärke als Pluspunkt, Seasonic die Technik/Qualität und das BeQuiet kommt über den Preis.

Die Nachteile im Umkehrschluss sind beim Enermax der Preis, beim Seasonic evtl die Lautstärke ( was nicht heisst, dass es laut ist ) und beim BeQuiet die Technik.

Übrigens halte ich das Pure Power grundsätzlich für falsch in dem Vergleich, der eigentliche Gegenspieler wäre das Straight Power http://geizhals.at/eu/a467094.html was aber erst bei 400w anfängt. Da hast du dann nen Lüfter der mit dem Enermax mithält, das Innenleben ist ebenfalls besser als beim Pure Power und Garantie ist hier 3 Jahre + 1 Jahr Vor ort.

Zurück
Oben