Entscheidungshilfe 1366/775/AM3/AM2+

Artur_no1986

Ensign
Da es mir, wie auch z.Z. vielen anderen, die Entscheidung zwischen den 4 Systemen schwer fällt, habe ich mir eine kleine Tabelle erstellt, in der ich meines Erachtens P/L-technisch passende Hardware für das jeweilige System zusammengestellt habe.
Nun bitte ich euch zu sagen, welches System "Sinn" machen würde, sprich zukunftsicher, wo lohnt sich der Aufpreis, wo nicht, etc.
Außerdem bitte ich drum, eventuell passendere Hardware vorzuschlagen und allgemein um Ratschläge.
Wie ihr in der tabelle seht, habe ich 2 Preise, erstens für die Hauptkomponente und zweitens Zubehör was nicht erforderlich ist.
Und eine globale Frage zu allen 4 Systemen:
Würde mein aktuelles Netzteil Enermax EG465 mit 431W für eines der Systeme ausreichen, falls nicht was würdet ihr empfehlen?

Gruß

Anhänge

• untitled.PNG
    untitled.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 280
In bezug auf "Zukunftssicher" (Was es eigentlich nicht gibt, außer man hat ne Klasskugel:D)
würde ich dir entweder zum I7 oder zum AM3 raten(Der AM3 hat ein besseres P/L), da auch der DDR3 speicher in der nächsten zeit irgendwann seine stärken ausspielen kann! Ein AM2+ ist ja auch mit AM3 CPU´s kompitabel aber wie lang das noch bei neueren CPU´s so sein wird ist halt immer die Frage! Für den 775 gibt es nach meiner Information keine neuen Prozzi´s mehr! Die dir dann irgendwann eine spürbare Leistungssteigerung bringt!

mfg
mep

wozu wird der rechner benutzt?

Als erstes eine Bemerkung: der Kühler Brocken und liquid MatalPat vertragen sich chemisch nicht. Das Aluminium vom Kühler und das Pad bilden ein galvanisches Element. Wie es bei dem anderen Kühler aus sieht weis ich nicht.

Ich würde dir zum AM2+ System raten. Was du noch austauschen kannst ist die CPU gegen ein 955.

zudem soll das zeug extrem schwer abzukriegen sein

Würde nen EKL Groß Clockner Blue Edition nehmen. Außerdem halte ich eine SSD zur Zeit noch für rausgeschmissenes Geld. Kauf lieber eine HDD mit ordentlich Platz und guten Lese-/Schreibraten.

DerZAR hat recht
SSD hat kein gutes P/L verhältniss!

Falls du noch alte Platten daheim hast und du dir die SSD reinbaust bvertehe ich deine entscheidung! ICh persönlich habe mir überlegt welche zu integrieren, was ich dann aber Aufgrunde des hohem Preises nicht getan habe!

@airbag:
Hauptsächlich zum gamen, weniger zum Rendern oder Kompriemieren, dann wäre natürlich ein AM3-Sys besser, weil zukunftsicherer und rentabler. Aber der i7 soll ja sogut zu übertakten sein oder? Wobei ich mir nicht sicher bin ob es viel beim Gamen bringt, wie es ausseiht ist hier keiner so richtig für das 775er-Sys?

@roWIng/airbag:
Laut eines Artikels von CB waren das Probleme von Liquid Pro, dass es mit Alu chemisch reagiert hat und schelcht abzukreigen war
https://www.computerbase.de/forum/threads/entscheidungshilfe-1366-775-am3-am2.580826/

@DerZAR:
der Xigmatek scheint aber überall der P/L-Sieger zu sein
Was empfielt ihr für den i7, falls ich den nehmen würde oder gibt es da noch keine guten?
Und sollte ich grundsätzlich den Standard-Kühler austauschen, oder erst beim OC, weiss nicht ob sich mittlerweile was bei Standard-Kühlern getan hat ;)

Und zu der Sache mit der SSD:
Wollte sie als Sys-Platte verwendet, wie ihr schon denkt, weil ich grad ncoh eine 160er WD habe, die es auf gerade mal 60 mb/s scahft.

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus?

Gruß

@Artur_no1986:

Der i7 ist klar besser im Office & Multimedia Bereich (Bild- Videobearbeitung, etc.)

Beim Gamen sind beide gleich gut.

Die i7 lassen sich besser OCen mit LuKü

Beim OC musst du einen anderen Kühler nehmen für den i7 (Prolimatech Megahalems, EKL Brocken, Noctua NH-U12P)

NT?

Nimm ein Enermax Pro82+ 525W oder beQuiet 500W.

Das reicht.

wenns zum gamen sein soll, wäre das am3 system p/l mäßig am besten
mit dem geld das du gegenüber nem i7 sparst kann man auch in eine gtx285 mit 2gb investieren

andere empfehlenswerte nts
tagan superrock reihe
enermax ecoliberty
coolermaster silent pro
500w dürften jeweils locker reichen

ich rate dir von der ssd ab! aber ärgst
habe die 64 gb variante und bin höchst unzufrieden, wenn weitere fragen bitte per pn, mtron mobi soll ziemlich vernünftig für kleineres geld sein
liquid metal pad ist was feines hab ich auch, temps sind ca 3 grad weniger als vorher, und das mit dem abmachen ist nur liquid pro da gibts mit den pads null probleme

Mittlerweile denke ich auch, dass ich von einer SSD noch die Finger lasse, lese ebenfalls vermehrt von Problemen.
Was das Netzteil angeht, hab ich jetzt die Daten gefunden. Es hat doch 460W
Ich teste es einfach damit wenns nicht läuft hol ich mir was stärkeres ;)
Ich tendiere z.Z zu einem AM3-Sys, da 1366 zu teuer und 775&AM2+ zu veraltet sind.
Bloß ist das Problem bei AM3, dass man nie sicher weiss mit welchem BIOS man das MB ausgeleifert bekommt, trotz der Aussagen der Händler
@Kotztüte: die 3° finde ich schon enorm, ist zwar etwas teurer (ca 15€ für 3CPU + 3GPU + Reinigungsset) aber da kann man nen günstigeren und leichteren Kühler nehmen und ist somit auf dem Niveau von Referenzkühlern ohne einen Hörsturz zu kriegen, weil bei den letzten paar Grad, exponentiell die Lautstärke steigt.
BTW: Ich bin doch richtig informiert, dass die AM2+ Kühler zum Sockel AM3 kompatibel sind?

Gruß

Ich bin doch richtig informiert, dass die AM2+ Kühler zum Sockel AM3 kompatibel sind?

Jipp.

Kann dir auch von dem Liquid-Zeug abraten. Hab ich mal bei einem Kumpel benutzt. Versuche mal nach einem Jahr den Kühler abzubekommen, ist echt ein Krampf. Nach etlichen Minuten mit einem Fön hat es geklappt...:daumen:

Und 3°C sind eh latte. Solche Differenzen haben schon die verschiedenen Heatspreader einer Baureihe.

Ich merke schon es gibt geteilte Meinungen zu dem Pad.
Was empfiehlst du denn für ne Paste?
Kennt ihr Shops, die Mainboards mit sicherer Firmwareangabe verkaufen?
Hab nämlich keine Lust auf Umtauschaktionen.
Ich weiss nicht, ob ich das geträumt habe, aber gibts es nicht Boards, bei denen man den BIOS-Chips austauschen?

Gruß

Ich nehme immer die Arctic Silver 5; günstig und gut. Wie schon gesagt, da würde ich nicht viel Geld investieren, weil man eh Glück haben muß, wie der HS des Prozessors aussieht.

Meiner Graka habe ich die sehr teuere Noctua NT-H gegöhnt, keine Ahnung obs viel gebracht hat...hat aber eine sehr schöne Konsistenz.

Es gab mal viele Boards mit austauschbaren BIOS-E²PROM. Ist mir auch ein Rätsel, warum das nicht Standard ist. Vielleicht müßen die Hersteller beim Sockel sparen :D

Als erstes eine Bemerkung: der Kühler Brocken und liquid MatalPat vertragen sich chemisch nicht. Das Aluminium vom Kühler und das Pad bilden ein galvanisches Element. Wie es bei dem anderen Kühler aus sieht weis ich nicht.

MEGASCHWACHSINN!
Die Pads sind für ALU geeignet.
Nur die FlüssigePaste hat schwierigkeiten mit Alu!

zudem soll das zeug extrem schwer abzukriegen sein

auch das ist falsch. die gehen etwas schwerer ab als flüssige Paste. Ich habe bisher die ganz einfach runter bekommen...

Ich ignoriere mal die Posts...

Der i7 ist nur 70Euro teuerer als der AM3... Ich würd das wirklich noch genauer überlegen.

Ich fänd i7 in dem Fall irgendwie schon besser. Aber wer weiss, was Intel mit dem 1366 Sockel so machen will, falls Intel überhaupt noch was machen will. ;)

Ich seh für den AM3 eine bessere Zukunft.

Jetzt kannst du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zurück
Oben