Entscheidungshilfe 2x27“ vs. 34“ für Studium

Westerbucci

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe, aufgrund des Online Betriebs an der Hochschule, mich nun auch dazu entschieden mir einen externen/externe Monitor(e) zuzulegen.
Im Moment weiß ich aber einfach nicht ob zwei 27 Zoll Monitore oder ein 34 Zoll curved Monitor besser für mich passt.
Leider kann ich mir das im Moment auch nirgendwo im direkten Vergleich anschauen da, wie ihr ja evtl. mitbekommen habt, alles an Fachgeschäften zu hat :D

Nun meine Frage:

Hat jemand zufällig Erfahrungen gemacht und kann mir bezüglich Workflow und sonstigem Handling ein Feedback zu den Monitor Set-Ups geben?
Evtl auch etwas wie Pro/Contras aufzählen?


Betrieben werden sie von einem Laptop aus mit MacOS falls das von Interesse ist.
Ist ein 2020 MacBook Pro 13“ mit 2GHz Intel i5 Quad-Core.

Beste Grüße aus dem Süden und schon einmal vielen Dank für etwaige Antworten!
Westerbucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach 2x 27. Der 34 Zoll hat ja meist nur WQHD, oder UWQHD, also je nachdem nicht wirklich viel mehr Fläche, nur größer. Wobei 34" UWQHD in der Höhe 27" WQHD entspricht nur rechts und links etwas breiter. Wichtig dabei sind natürlich 27 Zoll mit WQHD zu kaufen.

Das mit dem Fenster hin und her finde ich persönlich bei zwei Bildschirmen auch einfacher, wobei das nur Übung/Gewohnheit ist.

Vorteil 2x 27"
Monitore können freier plaziert werden
2x 27" WQHD mehr Bildfläche (Pixel) als 1x 34" (U)WQHD
Fensterhandling meiner Meinung nach leichter
Vollbildanwendungen besser überschaubar auf einem Monitor

Nachteil 2x 27"
vermutlich etwas teuer als 1x 34"
vermutlich etwas höherer Stromverbrauch
braucht mehr Standplatz als ein Gerät, wenn kein Haltearm verwendet wird.
zwei Grafikausgänge am PC/Laptop nötig
Displaymitte hat Rand
Vollbildanwendungen hat in der Mitte Rand oder ist auf einen Monitor beschränkt und damit kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Falls du einen neuen M1-Laptop hast, unterstützen die, wenn ich mich recht entsinne, nur einen einzigen zusätzlichen externen Monitor.
 
Ich habe selbst einen 34" UWQHD Monitor, aber auf einen zweiten Monitor würde ich trotzdem nicht verzichten wollen. Das macht das organisieren von wichtigen und weniger wichtigen Sachen deutlich einfacher finde ich. Zudem kann man auf einem einzelnen Monitor nicht mal ein Video im Vollbild gucken und nebenbei was anderes zu machen.

Westerbucci schrieb:
Betrieben werden sie von einem Laptop aus mit MacOS falls das von Interesse ist.
Mit einem neuen Macbook mit M1-Chip? Mit Ultrawide gibt es da aktuell wohl noch Probleme, aber die werden bald vermutlich behoben. Problematischer ist, dass zwei externe Monitore gar nicht gehen.
 
Danke schonmal für die super schnellen Antworten bis hier hin.
Hab meinen Text oben nochmal aktualisiert und hinzugefügt, dass ich keinen M1 Prozessor habe :)
 
Wenn es nur ums arbeiten geht, könnte ich mir einen 34" curved auch vorstellen.
Die kann man ja immer so einstellen, das man das Bild in der Mitte teilt und dann ohne störenden Rand 2 "Monitore" nebeneinander hat.
Sobald Gaming oder so dazu kommt immer 2x27 :)
 
Da du ja noch dein Notebook Display als zusätzliche Ablage hast würde ich zu einem großen Display mit möglichst hoher Auflösung tendieren.
 
Die 49" Geräte entsprechen 2x 27" mit WQHD Auflösung oder die älteren mit FHD.

Die liegen für 1080p Geräte bei etwa 700€+
und für 1440p Geräte bei 900€+

Aber gefühlt sind die eher wie 3x 27" von der Arbeitsfläche, man kann locker 4-5 Word Dateien öffnen usw.
 
@Sykehouse:
Ich habe noch nie mit irgendeinem Screensharing Tool Probleme gehabt mit meinem 34'' UWQHD.

Ich würde auch immer wieder einen Curved UWQHD nehmen - curved ist einfach so viel angenehmer als zwei Einzelmonitore, non Curved.
Wir haben auch bei der Arbeit inzwischen ausschliesslich 34'' Curved UWQHD. Die Augen ermüden weniger schnell und man hat keinen störenden Balken.

@elefant:
Gerade beim Gaming ist 34'' doch besser als zwei 27''. Ich werde die Leute nie verstehen, die gleichzeitig noch irgendeinen Stream laufen haben müssen. Ich konzentriere mich ausschliesslich auf das Spiel, dass ich gerade spiele..

@Westerbucci:
Ich habe einen Samsung C34J791. Der ist als Alternative zu Apple Displays gedacht um schnell und einfach alles per Thunderbolt zu verbinden. Die Farbqualität und Kontraste sind sehr gut. Ausserdem ist er auch noch relativ gut zum Spielen geeignet, sofern das relevant ist.
 
Bei zwei Displays gibts halt weniger Kompatibilitätsprobleme und du kannst bei einem Monitor den Desktop switchen, hast am zweiten aber immer noch dieselben Programme/Dokumente/Browser zum Nachschlagen offen.
 
@Burfi mir gefällt 16:9 auf einem 27" einfach besser. Gerade bei Shootern und Rennspielen.
Klar für Aufbausim. oder von mir aus GTA wäre größer auch ok.
Gerade vor ein paar Jahren gab es aber auch keine guten WQHD + 144Hz Monitore in 34".
 
Wir haben hier 34" und 38" Monitore (curved). Der 34" ist definitiv zu "klein" um zwei 24" oder 27"-Monitore zu ersetzen (die Kollegin hat sich noch einen 24" daneben gestellt). Ich arbeite mit meinem Laptop an dem 38" (3820x1600), und das reicht definitiv. Mit etwas Disziplin kann man mit 3-4 Din-A4-Seiten großen Fenstern arbeiten..
 
Ich spiele auf dem Monitor aktuell eigentlich nur Shooter. Der Rest wie z. B. Red Dead 2 läuft auf dem OLED.
 
Danke nochmals für die Antworten!
@cvzone danke für deine Pros und Cons

@Conqi danke auch für deine Meinung! Ist allerdings interessant, dass du meinst das ein zweiter Bildschirm nicht fehlen darf.. Da wär ich doch eher geneigt die 2x 27“ zu nehmen.

@elefant Gaming ist für mich keine Option :)

@EmBee99999 Das wollte ich allerdings weitestgehens nicht benutzen. Kann mir auch vorstellen, dass das zum arbeiten nicht sonderlich angenehm ist, da es sich ja auch auf ner ganz anderen Höhe befindet.

@Burfi auch danke für deine Antwort! Hab allerdings den gleichen Gedankengang gehabt wie @puri

Also bisher sind mir 2x27“ sympathischer..
Vielleicht allerdings auch nur, weil ich nen 34“ curved bisher noch nicht in Natura antreffen konnte und es deshalb für mich schwer abzuschätzen ist.
 
@Westerbucci : Ich bin an meinem MacBook von einem Setup mit einmal 27" und einmal 24" zu einem Monitor zurückgewechselt. Das ist ein 49" mit 5120*1440 Pixel. Der hat damit exakt die gleiche Arbeitsfläche wie ein Setup mit 2 üblichen 27". Und ich genieße es sehr keine störenden Rahmen und einen aufgeräumten Schreibtisch zu haben :-) Das Notebook bleibt bei der Lösung auch geschlossen.
 
@EmBee99999 Okay, das ist natürlich ein premium SetUp! Das ist Geldbeuteltechnisch leider nicht drin, sonst würde ich wahrscheinlich das nehmen..
 
Es kommt drauf an, ob du auch spielen willst.

Also auf zwei Monitoren habe Ich einfach mehr „Arbeitsplatz“. Zwei 27“ Monitore haben horizontal sehr viel Platz, so dass ich mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet haben kann. Bei einem großen Monitor neige ich dazu, den weiter wegzustellen und dann die Schriftgröße hochzuskalieren, weil es mir zu unpraktisch erscheint den Kopf hoch und runter zu bewegen. Der Workflow ist auch einfacher: ziehe einfach eine Anwendung auf den anderen Monitor und dann fullscreen. Bei einem einzelnen Monitor musst du immer die Fenster arrangieren, was auch mittlerweile sehr einfach geht, gebe ich zu, aber trotzdem nicht so schnell und unkompliziert mMn. Also natürlich alles eine Präferenzfrage. Dies ist meine, weil ich viel am pc arbeite. Aber zwingend zwei gleiche Monitormodelle, alles andere ist nicht so geil.

zum Spielen bietet sich ein einzelner Monitor eher an: man hat keine Ränder und das gesamte Sichtfeld kann quasi davon eingenommen werden, was die Immersion deutlich erhöht.
 
Zurück
Oben