Bruache mal Entscheidungshilfe, 27" 16:9 vs. 32" 16:9 Curve vs. 34" 21:9 Curve

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.567
Hallo zusammen,

Im Zuge meines Hardware Updates möchte ich mir auch einen neuen Monitor gönnen.
Aktuell nutze ich einen Samsung SyncMaster SA350,60 HZ, 24" ,FHD,16:9.

Vorne weg. Monitor wird zum Zocken: Fortnite,COD,Racingsims und zum Bearbeiten meiner Bilder (Lightroom) benutzt.

Budget für den neuen liegt bei ca. 350-400 €.
Momentan kann ich mich aber nicht entscheiden ob...
A) 27" QHD mit 144 Hz, noch keine Auswahl getroffen
B) 31,5-32" 16:9 WQHD in Cuved mit 144Hz, zb. https://www.computerbase.de/preisve...-9s6-3da45a-002-a2121516.html?hloc=at&hloc=de
C) 34" 21:9 UWQHD in Curved mit 100 Hz zb.https://www.computerbase.de/preisve...-9s6-3ma01h-002-a2069155.html?hloc=at&hloc=de

Bei Pkt. A habe ich die Angst das der Sprung von 24" auf 27" mir zu wenig ist was die größe Angeht.Auf einer Seite sind die 108 PPI ggü. der 92 PPI schon ein guter Sprung. Budgetmässig kann man da schon in die Mittelklasse greifen.

Bei Pkt.B ganz klar die größe,allerdings gewinne ich dann kaum an PPI ggü. meinem FHD 24". 94 zu 92.
Außerdem frage ich mich ob man von den 32" nicht erschlagen wird bei Normalem PC-Sitzabstand.

Bei Pkt.C ist die Höhe gleich wie beim 27" 16:9, PPI sind die gleichen wie beim 27" QHD,allerdings habe ich dann "nur" 100Hz.
(Merkt man das so krass 100Hz vs.144Hz?).
Ist natürlich auch schon Monstermässig breit so ein 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue meinen 21:9 nicht. Ich mag den breiten Arbeitsplatz.
Beim Zocken... Nun ja, ist nett aber nicht notwendig. 16:9 tuts da auch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und McTheRipper
Wenn Zocken im Vordergrund steht, würde ich 16:9 nehmen ... denn 21:9 braucht deutlich mehr GPU Power.
Für Desktop ist 21:9 oder 24:10 top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
till69 schrieb:
Wenn Zocken im Vordergrund steht, würde ich 16:9 nehmen ... denn 21:9 braucht deutlich mehr GPU Power.
Für Desktop ist 21:9 oder 24:10 top.

Ich denke da sollte ich mit nem 3700X und ner RX5700XT keine großen Probleme habe.
Ergänzung ()

Was ich mich halt auch frage,ist Curved bei der Bildbearbeitung so Sinnvoll.
Habe gelesen das man durch die krümmung,Fallende Linien schwieriger Ausrichten kann.
 
Ich würde das Budget aufstocken oder mich für Option A entscheiden. Einen gescheiten 34" zum spielen gibt es dafür leider nicht. Den verlinkten MSI hatte ich hier und direkt wieder zurückgeschickt. Für schnelle Spiele völlig ungeeignet.
 
hi ich nutze zum Spielen 4 -Monitore
einmal zum Racing ein tripple screen setup 3:1 und ein 32" WQHD curved 144hz 16:9 der über dem tripple screen setup seht und per Gasdruckfeder davor positiniertwerden kann für Shooter allg.
habe natürlich auch auf dem tripple screen setup geshootert, sieht toll aus aber großes sichtfeld und man sieht nicht alles aus dem peripheren sichtbereich.
Für Rennen sit der breite Monitor durchaus sinnvoll und für desktop arbeiten sind sogar die 4 Monitore gleichzeitg im Einsatz.

zu den 100 Hz und 144 Hz ist es bei FPS lastigen shootern oftmals besser aber es ist nicht zu bemerken am Bild selber, beides gleich flüssig.
Aber merke je mehr Bildpunkte berechnet werden desto mehr ist dien GPU ausgelastet/ gefordert.
 
Ich habe 21:9 auf 34" (3440 x 1440) nun schon ein paar Jahre hier, ich bereue es kein bisschen. Die meisten Spiele unterstützen es nativ, man braucht eben eine Grafikkarte, die eine solche Auflösung auch stabil betreiben kann.
 
Ich würde auch zum größeren Monitor greifen, sollte beim Sitzabstand einigermaßen nicht Zuviel in den peripheren Sichtbereich gehen. am besten nimmst einen karton in der größe der potentiellen Kandidaten und stellst diesen vor deinen aktuellen monitor mal hin um ein bisschen ein gefühl zu bekommen zwischen aktuell 27" /32" oder gar 35" und auch noch 16:9 / 21:9

Curved finde ich ganz gut besser als flat aber dies empfindet jeder anders, bei bildbearbeitung bin ich raus, mache damit zu wenig.
 
Denke mal die 27er sind raus. Ich will irgendwie keine 3-400€ Ausgeben,für "nur" 3 " mehr Bild.
144 Hz etc. jetzt mal rausgenommen.
Überlege jetzt schon keinen Ryzen 7 3700X sondern einen 5 3600X zu nehmen,um etwas mehr Budget für den Monitor zu haben.

wobei da glaube ich die gesparten 80-100€ nicht viel Ausmachen in der Qualität der 32" 16:9 bzw. 34" 21:9 Monitore.
 
Wie werden eigentlich FHD 16:9 Filme auf einem QHD bzw. 34" 21:9 UWQHD Monitor wiedergegeben?
YT Inhalte zb.
Sind dann beim rechts und link schwarze Balken? oder wird das Bild gestreckt?
 
Rechts und links schwarze Balken.

Bild im Spoiler:
1586790231316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich bin jetzt nicht der E-Sport Gamer.Aber sind 8ms nicht echt zu Langsam fürs Zocken??
 
Zurück
Oben