Entscheidungshilfe 40" TV

LakeOphilD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
629
Hallo CBler!

Wie der Titel schon verlauten lässt, bin ich auf der Suche nach einem 40" Fernseher. Nach einigem Stöbern und durch Modellnummern wühlen, dachte ich bereits mit dem Samsung UE40H6470 genau den richtigen Fernseher für mich gefunden zu haben, der dazu noch ein tolles PL-Verhältnis bietet. Als ich jedoch all die schönen Funktionen, die das Gerät so unter der Haube hat, mal genauer unter die Lupe genommen habe, fiel mir auf, dass ich den Großteil davon eigentlich überhaupt nicht benötige ;) .

Nach erneuter Suche ziehe ich nun folgende Modelle in Betracht:
Samsung UE40H5090
oder
LG 42LB550V (bzw. 42LB5500; wenn ich das richtig verstanden habe hat letzterer lediglich keinen Sat Tuner)

In einigen Punkten möchte ich mir jedoch noch Klarheit verschaffen:

(1.) Wenn ich mich richtig informiert habe, sind zwar beide in der Lage von USB Medien abzuspielen, jedoch kann nur der LG auch aufnehmen (DVR Ready) - keine Funktion, die ich unbedingt benötige, aber doch ganz nett wenn man mal was aufnehmen möchte. Interessieren würde mich, ob man die Aufnahmen später auch am PC abspielen bzw. sogar bearbeiten kann? Habe da teils gegenteiliges gelesen (Aufnahmen lassen sich nur am Gerät abspielen, mit dem sie erstellt wurden) was den Nutzen der Funktion ziemlich einschränken würde. Dabei geht es mir rein um z.B. Aufnahmen von SD-Sendern oder den Öffentlich-rechtlichen und nicht um die Restriktionsproblematik von gewissen Pay-TV Anbietern.

(2.) Auch bin ich mir nicht hunderptozentig klar darüber wie breit die Unterstützung zum Abspielen verschiedener Formate/Codecs (über USB/LAN) bei aktuellen Geräten ist. Gibt es dort Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten bzw. eventuell sogar Formate die gar nicht unterstützt werden?

(3.) Zudem würde mich interessieren ob sich die Bildqualität beim "kleinen" Samsung deutlich von denen der größeren Geschwister (eben z.B. H6470) unterscheidet oder ob es da kaum einen Unterschied gibt.

(4.) Da ich zum Abspielen von Videos neben Bluray-Player auch den PC am Fernseher betreiben werden und eventuell mal auf die Idee komme eine Runde auf diesem zu zocken/surfen wollte ich mich auch informieren wie sich die Bildwiederholrate bei Fernsehern auf Spiele auswirkt (habe keine Ahnung von CMR, MCI).

(5.) Interessant wäre ausserdem noch ob sich die beiden TVs in Sound- und Verarbeitungsqualität unterscheiden.

(6.) Auch weitere Alternativen (anderer Hersteller) würden mich interessieren. Sie sollten sich im selben Preisrahmen bewegen (bis 500€). Falls sie teurer sind als die beiden obengenannten Modelle, möchte ich für den Mehrpreis auch etwas geboten bekommen (z.B. bessere Bild-/Soundqualität) und nicht nur zusätzliche Features, die ich eh nicht benutze (z.B. 3D/SmartTV).

Kurze Zusammenfassung:
Benötigt: mind. 2x HDMI, DVB-C Tuner; nicht zwingend benötigt: DVR Ready; brauche ich nicht: 3D, SmartTV, Sprachsteuerung, etc.

Grüße,
Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu

1. DVR Funktionen würde ich immer vom Receiver nutzen und schneiden, dann auf PC übertragen und convertieren (außer du hast eine geeignete Software)
2. die meisten aktuellen HDTVs können .MP4/.mkv und MP3 abspielen. Für DivX/.avi habe ich keine Ahnung, da ich diese nicht mehr nutze
3. keine Ahnung. Ich nutze einen LG 3D/1080p Plasma von 2013 und bin zu Frieden
4. ich zocke öfters auf meinem TV mit Maus/Tastatur &/oder XBox 360 wireless Controller und bemerke höchstens minimale Differenzen bei Maus/Tastatur Combi. Außerdem bieten die meisten TVs einen Spiele-Modus, bei dem der Input-Lag reduziert wird.
5. Der Sound ist bei allen Flat-TV's mies. Besorg dir ne SoundBar oder besser noch ein Heim-Kino-System.
6. Nach einem Nicht-3D TV muss man in der heutigen Zeit schon suchen und selbst SmartTV/HbbTV haben doch fast alle.

Mehrere HDMI-Anschlüsse haben alle akutellen HDTV's, wovon meistens 2 hinten sind und der Rest an der Seite. Genauso wie alle einen Tripple Tuner (DVB-C[abble], -S[atellite], -T[errerstrial] haben. Sprachsteuerung und Skype-Cam sind meistens extra ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Ich habe hier eine echt nette Seite gefunden, die eigentlich alle aktuellen Modelle der größeren Marken vergleicht.

rtings


Die ist zwar auf Englisch, aber Vor- und Nachteile sind eigentlich bestens beschrieben.

P/L -> LG
Leistung -> Samsung
Wenig Input-Lag & Gaming -> Sony
 
Erstmal Danke für eure Tips!

Auf der rtings Seite war der UE40H50xx leider nicht aufgeführt. Macht aber nichts, Zocken auf dem TV ist sowieso absolute Nebensache für mich. Das und die Tatsache, dass es den Samsung gestern für 299€ gab, haben mich dann einfach zugreifen lassen.

Werde nach Weihnachten nochmal berichten ob/wie ich mit dem Gerät zufrieden bin, denn vor Weihnachten wird er nicht ausgepackt ;) .
 
LakeOphilD schrieb:
denn vor Weihnachten wird er nicht ausgepackt ;) .

Du solltest ihn wenigstens einmal Ausprobieren, sonnst wenn es ein Montags Gerät ist (Defekt), schaust du Weihnachten ins Schwarze.
 
So wie versprochen hier noch ein kurzes Feedback:

Was die Bildqualität angeht, bin ich sehr zufrieden (zugegebenermaßen habe ich hier jedoch keinerlei Vergleichswerte). Die Schwarzwerte habe ich mir persönlich noch einen Tick besser vorgestellt, allerdings ist dies selbst im komplett dunklen Zimmer kaum als störend zu bezeichnen.

Wie Info-Formatiker bereits erwähnt hat ist die Soundqualität leider nicht gut. Eine Soundbar oder andere externe Geräte sind für jeden, der gerne Filme schaut, ein Muss. Leider sind sowohl Kopfhörer als auch Digitaler Audio-ausgang senkrecht in die Rückseite eingelassen (genauso auch Component-In und Scart-In). HDMI-, Antenne-, Sat- und USB-Anschlüsse sind auf der linken Seite der Rückseite untergebracht (Achse der Anschlüsse parallel zur Fläche des TV).

Die Menüs sind größtenteils übersichtlich und selbsterklärend zu bedienen. Lediglich manche Unterpunkte sind etwas "versteckt" und könnten leichter erreichbar sein. Das sollte allerdings kaum ins Gewicht fallen, wenn man nicht jemand ist, der ständig etwas an den Einstellungen ändert ;) . Mir persönlich sind die Standard-Einstellungen allesamt etwas zu grell, gerade beim Ansehen von Filmen, aber das ist schließlich Geschmackssache und lässt sich leicht den individuellen Bedürfnissen anpassen.

Zusammenfassend möchte ich hier jedem, der mit einem Samsung TV der 6er Serie liebäugelt jedoch auf Smart-TV und 3D verzichten kann, empfehlen einen Blick auf die günstigere 5er Serie zu werfen, die auf die eben genannten Features verzichtet.

Grüße,
Lake
 
Zurück
Oben