Entscheidungshilfe 8800gts--> 320/640mb bei 1280x1024

Flolo

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich kann mich nicht zwischen den herstellern sowie der speichergröße entscheiden^^.

Speicher:
Mein tft hat eine max auflösund von 1028x1024 und da frage ich mich ob eine 8800gts mit 640mb ihr leistung überhaupt richtig entfallten kann (bei aa und af auf höchster stufe) oder ob hier die 320mb version die gleiche leistung bietet.
ich habe mir natürlich die benchmarks und vergleiche zu der mit 640mb angeguckt, jedoch bedarf es bei mir noch einmal eine einschätzung ;).
Ich habe nicht vor mir in den nächsten ein bis zwei jahren einen neuen tft zu kaufen...

hersteller:
Da ja alle Karten dem Referenzdesign von Nvidia entsprechen sollte es eigtl. keine unterschiede geben ODER?
hab gelesen, dass die kühlleistung und geräuschentwicklung varieren..stimmt das

--> was meint ihr zu dem hersteller zotac???

LG Florian

Ich habe schon dutzende beiträge hier im forum gelesen und ich hoffe ich dreht mir nciht den hals um, weil ich hier schon wieder (fast) die gleiche frage stelle :):).

Bei Alternate gibt es momentan eine 8800GTS 640MB für 289,- Euro. Da würd ich gar nicht lange überlegen und zu dieser Variante greifen.

In 1280x1024 4AA/16AF ist sie zudem rund 15% schneller als die 320MB Version.

Die Kühlleistung variiert im eher kleinen Bereich.Generell ist der Hersteller egal, da kannst Du das Billigste nehmen.

Der Vorteil wäre noch, das zuküntife Spiele sicherlich von ordentlich VRAM profitieren.

Wenn man gut aufrundet, ist sie wirklich 15% schneller :D
Tatsächlich sind es aber nach ComputerBase ca. 9% unterschied, bei 1280 x 1024 mit 4x AA und 16x AF.

Bei einigen Spielen ist die 320er Version doch ein gutes Stück langsamer (z.B. Serious Sam, Company of Heroes), aber bei sehr vielen Spielen schenken sich die Karten wirlich gar nichts (Oblivion, Gothic III).

Was ich sehr, sehr attraktiv finde, sind von Haus aus übertaktete 320er Versionen, ganz besonders die XFX GeForce 8800GTS XXX 320.

Diese Karte ist im Durchschnitt bei 1280 x 1024 mit 4x AA und 16x AF wenige % schneller als eine normale 640MB Karte, bei einigen Spielen sogar bis zu 20%.
Selbst bei 1600 x 1200 mit Qualitätsfeatures hat die immernoch die Nase vorn.

Ein wirklich sehr attraktives Angebot meiner Meinung nach.
Wobei du auch mit "normalen" 320MB Karten sehr, sehr, sehr gut fährst, die Karte hat in deiner Auflösung immer noch Leistung ohne Ende.

Nicht abstreiten kann man aber, dass die Zotac 8800GTS 640 ein äußerst attraktives Angebot ist, für die 289€.

...also könnte man abschließend sagen das ich mit der zotac eine sehr gute wahl treffne würde oder doch lieber ein oc variante fürs gleich geld^...

das mit dem oc könnte ich auf eigenes risiko auch probieren oder

also was meint ihr =?

:)

Nimm die Zotiac. Der Unterschied zu einer 320 MB ist bei dem Preis sehr mager, da kannst du nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben