Entscheidungshilfe AM2+ Boards von Gigabyte mit onboard-Grafik

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Dank toller Hilfe bereits bei der Komplettzusammenstellung habe ich mich bereits bei den meisten Komponenten abschließend entschieden. Etwas unsicher bin ich leider noch beim Mainboard. Da dieses für einen reinen Office-Pc gedacht ist, soll es über onboard-Grafik verfügen, zu teuer soll es auch nicht sein und vor allem sehr haltbar.

Zur Auswahl habe ich daher noch 2 Mainboards von Gigabyte die mir an sicher sehr gut gefallen:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (mATX)
GigaByte MA78G-DS3H (ATX)

Nun habe ich bei ersterem von leichten Hitzeproblemen gelesen und bin etwas unsicher ob ich deswegen nicht lieber das ATX-Modell nehme da nur unwesentlich teurer und entsprechend Platz im Gehäuse auch ist. Groß was aufgerüstet soll in Zukunft nicht werden, daher ist der zweite PCIe 2.0 nicht so entscheidend. Übertaktet wird definitiv auch nichts.

Wäre toll wenn ihr mir eine Empfehlung bezüglich einem der beiden Modelle geben könntet. Vielen Dank
 
Ob es was bringt ist zwar eine offene Frage, nur das DS3H gehört zur "Ultra Durable" Reihe, und verwende laut Gigabyte etwas höherwertigere bzw. haltbarere Komponenten.
Erkennbar sind die Boards am "D" im Namen.

Nimm das DS3H oder als Alternative gibt es noch das Asus ASUS M3A-H/HDMI. Ich würde aber um Gigybyte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung pass bei dem Asus auf, dass du nicht das erwischst ohne Grafikkarten Anschluss. Die korrekte Bezeichnung ist Asus M3A78-EMH HDMI und das würde ich auch nehmen weils gut ist, das Gigabyte kann allerdings auch gut sein, trotz meiner negativen Erfahrungen mit Gigabyte. Mein Board ist nicht Ultra Durable sondern Ultra Scheisse, na gut sagen wir ziemlich Scheisse ;)

Das Asrock A780FullDisplayPort soll auch okay sein. Beide Boards unterstützen auch die grossen Phenoms bis 140W.
 
@ MixMasterMike Hattest du Probleme mit genau diesem Gigabyte-Board oder einem anderem Modell (das aus der Signatur)?

Naja, Pech haben kann man ja immer mit nem Modell, das ASUS wäre ja sogar etwas günstiger... Allerdings bin ich nun unsicher ob ich nun das GigaByte MA78G-DS3H oder das Asus M3A78-EMH HDMI besser ist. Ist wohl eher Geschmackssache welchen Hersteller man da nun nimmt, was?
 
Ich hatte Probleme mit dem aus der Signatur, aber ein Kumpel hat mit einem Gigabyte mit 780G und Phenom 9850 schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sahen so aus das er das Board gegrillt hat ^^ Also die Gigabytes haben irgendwie schlechtere Spannungswandler als Asus. Wenn du nen kleineren Prozessor benutzt sollte es aber keine Probleme geben, ausser vielleicht das die USB Maus nicht immer erkannt wird, was irgendwie ein Gigabyte Problem ist für das keiner eine Lösung hat ausser PS/2 Adapter.
 
Naja, da soll nur nen X 2 4800+ EE mit boxed-Lüfter, also nichts spektakuläres... Als Maus würde aber eh weiter erstmal das alte PS2-Modell seinen Dienst verrichten. Aber 12 Euro günstiger wäre das Asus bei Hardwareversand, das ja schon wieder ein wenig... :)
 
Dann hast du dein Board gefunden :>

Wenn später mal z.b. ein Energy Efficient Phenom X3 drauf soll die bald erscheinen sollen, wird das Board auch damit klar kommen.
 
Zurück
Oben