Entscheidungshilfe AM5 B650E, Taichi vs ROG Strix? Ram? Soundkarte?

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo Forengemeinde, während ich auf den Bestellten 7800X3D warte hänge ich zwischen zwei Boards fest und hätte hier gern mal ein paar Meinungen.
Option 1 ist das AsRock B650E Taichi ATX, Alternative das Asus ROG Strix B650E-F WiFi.

Wichtig wäre mir hochwertige Bestückung was Komponenten angeht speziell bei LAN und Sound sowie ausreichend schnelle USBs.

Anwendungszenario ist der X3D der ja eh nicht übertaktet werden sollte, Ram OC eventuell, 2 M2 als Speicher, eventuell eine Soundkarte extra.

Preislich ist das Taichi ja recht hoch, habe es bei MF aber für halbwegs gute 419 € bekommen, allerdings noch nicht versendet da der X3D noch auf sich warten lässt.
Das Bord schein mit einem 2.5GBase-T ok bestückt, der Onboard Sound scheint mit dem ALC4082 zumindest Onbord Flagschiff.
Aber brauche ich all den Rest? Schön ist es ja aber das Gehäuse ist zu, von daher spielt das kaum eine Rolle.

Das Asus ist gut 130 € günstiger, scheint mir ähnlich bestückt, 2.5GBase-T, und ALC4080.

Leider find eich nirgends wirklich eine Antwort was einen ALC4080/4082 unterscheidet, das der 4080 wohl im Endeffekt der 1220 unter anderer Anbindung ist weis ich, was aber die 2 am Ende aussagt... kann mir das jemand erklären?

Ich habe viele Themen dazu gelesen und es scheint als kann man den Onboard sound so oder so eher vergessen?
Habe derzeit den von Igors Labs so hoch gelobten Sharkoon DAC dran da mich das 1220 meines alten Boards nicht unbedingt umgehauen hat.

Überlege ob ich mir noch eine Gebrauchte Soundblaster AE-5 besorge und einfach wieder auf den Onboard pfeife?

Ram wird wohl der G.Skill Trident Z5 DDR-5 6400 2x16GB wobei mir das RGB eigentlich halbwegs egal ist.
Alternative wäre der Corsair D5 C36 Vengeance K2 DDR-5 6400 auch als 2x16GB Kit.

Hier Einwände?

 
Zuletzt bearbeitet:
Generell... der 7800X3D stellt kein hohen Anforderungen ans Board.

Shadow NX schrieb:
Wichtig wäre mir hochwertige Bestückung was Komponenten angeht speziell bei LAN und Sound sowie ausreichend schnelle USBs.

Das Rog Strix sollte passen oder?


Shadow NX schrieb:
Überlege ob ich mir noch eine Gebrauchte Soundblaster AE-5 besorge und einfach wieder auf den Onboard pfeife?

Es macht immer Sinn eine guten (USB) DAC/KHV zu kaufen, anstatt bei jedem neuen Mainboard draufzulegen.


Shadow NX schrieb:
Ram wird wohl der G.Skill Trident Z5 DDR-5 6400 2x16GB wobei mir das RGB eigentlich halbwegs egal ist.

Kann man machen. Ist halt nicht sicher ob das Profil läuft.
Das ist ja das gute am 7800X3D, du brauchst nicht zu viel für RAM auszugeben.

Hohe Takte laufen eher nicht, ich würde einen Speicher wählen der bei DDR5-6000 gute Latenzen hat und nicht zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, der Unzensierte und Möhrenmensch
Ganz ehrlich, bei den Kriterien
Shadow NX schrieb:
eigentlich keines von denen. Dann wäre Intel-LAN bei mir raus und alles unter ALC1220 auch. Und da bleiben laut Geizhals genau 14 Bretter übrig. Von denen etliche (ohne E) kein PCIe 5.0 bieten und zwei weitere wegen der OEM-Fertigung (NZXT baut nicht selbst - da kann ein neues BIOS schon mal dauern) eigentlich auch keine Optionen sind.
 
So recht hilft mir das nicht weiter, was wären denn deine Vorschläge?

Btw, was ist gegen den Intel einzuwenden? Als ich mich durch diverse Foren las war der Tenor das der Intel die bessere Option wäre.

Das sich unter 1220 nichts abspielt ist klar, was mir fehlt ist die Erkentnis was denn einen 4080 und 4082 unterscheidet? Ich finde dazu iwie nix?
 
Also wenn du eh schon einen Sharkoon DAC hast kannst du den onboard sound doch eigentlich ignorieren, oder? Erst recht, wenn du sowieso damit liebäugelst dir in dem Hinblick mehr zuzulegen und Optik auch egal ist… dann ist es quasi auch gleich. Hätte jetzt persönlich erst mal so gefiltert und dann das günstigste gewählt dass alle passenden Anschlüsse hat. Ggf noch mal im Handbuch schauen, welche M2 und PCIe Ports sich gegenseitig blockieren, aber das ist schon für 90% der User irrelevant
 
Shadow NX schrieb:
was ist gegen den Intel einzuwenden? Als ich mich durch diverse Foren las war der Tenor das der Intel die bessere Option wäre.
Der Energieverbrauch, die veraltete Fertigung, das Marktverhalten.

Und genau so wichtig: für ein Mainboard nicht zu viel Geld ausgeben.
Das lohnt sich nie!
 
Habe mir das ASUS ROG Strix B650E-E bei Arlt mit Gutschein (Aktion läuft noch) für 305 Euro gekauft, finde ich von der Ausstattung her auch nicht schlechter als das AsRock B650E Taichi und kostet mit Gutschein gute 100 Euro weniger
 
Merci! Damit ist die Entscheidung gefallen, das Strix E zum Preis des F, da sag ich nicht nein :)


Ram habe ich gewechselt auf 2x16GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR-5 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben