Entscheidungshilfe Aufrüstung.

morphius

Cadet 4th Year
Hey Leutz,
Ich bin Momentan am überlegen ob ich Aufrüsten soll oder warten soll.
Bin Momentan stolzer Besitzer folgenden Systems:

CPU: Core i7 920
MB: Acer 7710 Sockel 1366
Ram: 24GB Corsair XMS3
NT: 630 w Be Quiet Pure Power
Hdd: 6x
Ssd: 1x
Dvd: 1 x
Grafik: Msi hd 7870 twin frozr

Nun zu meinen fragen:

Habe mir jetzt 2 Optionen überlegt

A) ich habe gesehen das viele im Forum sich einen xeon 5650 eingesetzt haben der bei übertaktung an einen i7 4770k rankommen soll. Ist der mit meinem Board möglich (oem board aus der predator serie)
Und wäre es bei diesem prozzi in meinem System möglich ne 2. Hd 7870 (crossfire) einzusetzen die dann von dem leistungsplus profitiert?

B) warten auf skylake und komplett neu.

Hatte eigentlich schon damit abgeschlossen und wollt mir nen neuen Rechner kaufen aber die beiträge zum xeon sind echt interessant. Usb 3 habe ich ne Karte gekauft und sata 3 ist nicht so interessant für mich.

Was sagt ihr?

Gruß morphius

und nun zum 100dersten mal...

Wo zwickt es den?
spiel zu langsam? Videoencoding zu langsam? Bildbearbeitung? welche software?
oder einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden?

Also der Gedanke ist das jetzt so langsam die Grafik Einstellungen wieder zurückgeschraubt werden müssen, da die Spiele ja doch etwas Besser werden. Und ich noch ein paar Jahre Spaß haben möchte. Und da wäre die Option mit dem Xeon auf alle Fälle besser weil ich denke das da noch zwei bis 3 jahre möglich sind. Ansonsten mach ich viel Musik Bearbeitung da ist der bums den ich momentan habe genug. :) aber psych. aspekt ein wieder sehr schnelles System zu haben reizt mich auch XD

Rein zum Zocken würde ein Grafikkartenupdate vermutlich ausreichen.
​Was willst denn ausgeben?

btw: Mit etwas Glück, kannst auf ebay nen i7-980X für um die 200 Eier schießen.

Na Geld ist da neben Sache (da ich mir dem Bedarf nach denn weg lege) ich dachte mein i7 920 ist an der kotz grenze (msi afterburner cpu 100% Grafik 90%). Es geht ja nicht nur um momentan sondern noch die kommenden 3 Jahre.
Der xeon 5650 soll wohl baugleich zum 980x sein und kommt schon bei 70 - 100 in der bucht angeschwommen. Bei einigen sogar mit Garantie. Wäre nur die frage ib der mit meinem board läuft und mein NT das mit macht

Der i7 920 hat doch noch nen FSB oder? 20x 133 MHz, kannst da nicht etwas an der Taktschraube drehen? Was hast'n für RAM?

Ram habe ich corsair xms 3. Den i7 920 soll man wohl auf über 3 ghz bringen. Muss ich mir nen lüfter kaufen. Aber an den i7 4770 wird er wohl nicht rankommen. Der xeon soll das wohl schaffen. Eig kaufe ich mir alle 5 -7 Jahre einen neuen Rechner mit richtig bums und rüste auf der hälfte der Zeit lebensverlängernd auf. Hier habe ich aber ne interessante option Gefunden. Vielleicht hat ja jmd Erfahrung.

Der Xeon hat deutlich weniger Takt und keinen freien Multiplikator ... baugleich ist für mich was anderes. ;)

Aber evtl. findet sich noch jemand mit Erfahrungen bzgl. der CPU ...

Zu dem Thema finden sich so viele wiedersprüchliche meinungen. In nen anderen Forum hat jmd genau was anderes geschrieben nur kann und will ich mich nicht über all anmelden ;) zumal ich hier recht glücklich bin. Aber in dem anderen Forum soll wohl jmd das ding mit wakü auf 4,2 ghz gebracht haben mit luftkühlung auf 3,6 bei ner tdp von 130w. So soll er an die Leistung von dem i7 dickschiff rangekommen sein XD

Das kommt dann natürlich auf den Preis an ... (und ob du das auch schaffst) ... es ging ja um den Vergleich zum 980X, der ja diese Leistung (3,33 GHz) schon @Stock schafft ... wenn der aber bei ebay unbezahlbar ist und du den Xeon wirklich so weit treten kannst, dann okay ...

Aber selbst wenn, dann stehen mögliche 3 GHz deiner jetzigen CPU eben die möglichen 3,6 GHz eines Xeon gegenüber ... ob es das wert ist? Okay ... keine Ahnung. ;)
Frag mal im Forum nach ... ... ... ach Mist, machste ja gerade. :p

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal probieren. Schau mal wie weit die CPU sich übertakten lässt und wie du damit dann zurecht kommst.
Wenn es dir nicht reicht, dann kannst immernoch was neues kaufen. Sockel 2011-3 ist momentan ganz fein ;)

edit: Achso ich sehe grad das ist ja wahrscheinlich ein Fertig-PC oder? Da wird das Mainboard nicht besonders sein...

Darf ich fragen, warum Sata3 nicht interessant ist, wenn eine SSD verbaut ist?

Ich denke auch bei 100€ kann man ja nicht viel falsch machen 😊
Ergänzung ()

Wär nur die frage ob denn nen crossfire verbund oder neue graka. Und obs das Netzteil mitmacht.

Sata 3 bei nen neuen Rechner nice to have aber bei ner ssd als systemplatte ist die zugriffszeit wichtiger für mich. Das Board musste ich mir notgedrungen kaufen da mein altes die grätsche gemacht hat. Allerdings ist es aus der predator serie und unterstützt auch übertakten
Ergänzung ()

Welche graka? Würde gern bei amd bleiben, will den underdog unterstützen 😁 ne 290 oder auf die 390 warten?

Schwierig momentan. Die R9 290(X) ist halt ausgelutscht und die 300er Serie nicht verfügbar...
Sapphire Vapor-X oder die Tri-X sind aber ziemliche gute Karten.

morphius schrieb:
Zu dem Thema finden sich so viele wiedersprüchliche meinungen ... So soll er an die Leistung von dem i7 dickschiff rangekommen sein XD
Im Cinebench liegt der Xeon auf ähnlichem Niveau wie der i7, einfach weil Cinebench hervorragend mit der Anzahl der Kerne skaliert und die IPC jetzt nicht so weit auseinanderliegen wie z.B. im Vergleich zu AMDs FX-CPUs. Wenn Du also Anwendungen hast, die ähnlich gut skalieren, kommst Du auch auf ähnliche Leistung, sonst, und das wird wohl der Regelfall sein, eher nicht.

Da die 1366 richtige Stromfresser waren, würde sich hier wohl ein Update auf Skylake oder Broadwell-E lohnen.

Muss ja nicht heut nicht morgen sein. Muss mir ja erst mal andere Kleinigkeiten besorgen 😁 danke jedenfalls für eure geduld. Mal sehen ob es amd dieses Jahr noch auf de reihe bekommt

Ich wäre mir da nicht mal sicher ob dein Mainboard einen Xeon zulässt.

Deinem Aufrüstprojekt möchte ich keinen Dämpfer verpassen. Jedoch bringen dir die zusätzlichen Kerne in Games nichts. IPC ist und wird wohl immer das wichtigere sein. Und da sieht dein alter Nehalem mit ~3GHz kein Land gegen einen 4790K mit standardmäßigen 4,5GHz. Da kannst Du noch so viele Kerne dazu packen.

Deswegen meine fragen hier. Danke auf alle fälle für das Feedback. Also auf der einen Seite weniger Geld und etwas mehr Leistung für zwei bis drei Jahre. Oder richtig viel Geld und neuer Rechner und die nächsten 5 Jahre wieder ruhe.....

Zurück
Oben