Entscheidungshilfe bei Tablet Suche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rolandm1 schrieb:
@Hacki_P3D
Da das s5e sich mit einer SD Karte "erweitern" lässt, könnte ich auch die günstigere 64 GB Version nehmen
Es gibt wenige wirklich speicherintensiven Anwendungen auf Tablets. Fotos und Musik fallen idR weg, weil man die vom Handy oder PC aus nutzt. Und Videos kann man bedenkenlos auf die SD Karte auslagern, da hier Zugriffsgeschwindigkeit keine Rolle spielt. Auch Netflix u Co stören sich nicht daran.
 
Kurzes Update.

Da ja das s5e ein WLAN problem haben soll, wird meine Wahl auf ein Ipad fallen.

Für das Thema Datenaustausch ohne Itunes konnte ich einen Weg finden.

Ich werde dazu auf meinen NAS Nextcloud installieren. Damit kann ich auch via Ipad Daten bewegen.
 
rolandm1 schrieb:
Da ja das s5e ein WLAN problem haben soll
Es hat kein WLAN Problem! Wäre es so, würde ich es nicht empfehlen. Die Signalstärke ist halt nicht optimal!
So gut dass Tablet ist, ich werde es irgendwann demnächst halt auch nicht mehr empfehlen können, da es den Langzeitsupport halt nicht bekommen hat.

Viel Erfolg mit dem Ipad!

L.G.
 
@K-BV

Ich hatte ja noch im Netz "gestöbert". Dabei bin ich auf das Thema WLAN gestoßen. Zumindest hat man letztes Jahr festgestellt, daß die Antenne so verbaut wurde, dass bei bestimmten Haltungen man mit der Hand die Antenne abdeckt, und der Empfang massiv einbricht odercsogar weg ist. Da ich ja die WIFI only Variante kaufen würde, stellt sich dss für mich durchaus als Problem dar.
Zumahl ich nicht davon ausgehe, dass hier was geändert wurde.

Ich bin morgen eh in der Stadt, und werde schauen, ob ich es irgendwo in die Hand nehmen kann.

Der Rest klingt schon richtig gut.
 
rolandm1 schrieb:
ch hatte ja noch im Netz "gestöbert". Dabei bin ich auf das Thema WLAN gestoßen. Zumindest hat man letztes Jahr festgestellt, daß die Antenne so verbaut wurde, dass bei bestimmten Haltungen man mit der Hand die Antenne abdeckt, und der Empfang massiv einbricht odercsogar weg ist
Ja, ist bekannt! Wurde aber mit Update behoben. Und ich konnte es hier nicht verifizieren. Wobei ich davon ausgehe, dass das ursächlich für die Insgesamt (etwas) schlechtere Empfangsstärke verantwortlich ist.

Schau es dir an, wenn möglich, ansonsten ist das aktuelle Ipad eine gute Wahl.
 
Es ist zum Verrückt werden.
Eigentlich hatte ich mich schon auf das Ipad 2020 mit 128 GB festgelegt.
Hab jetzt den Fehler begangen, noch weiter zu schauen.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Ipad Air 3 nur leicht teurer wäre. Hätte zwar "nur" 64 GB, sollte aber reichen
 
rolandm1 schrieb:
Es ist zum Verrückt werden.
Eigentlich hatte ich mich schon auf das Ipad 2020 mit 128 GB festgelegt.
Hab jetzt den Fehler begangen, noch weiter zu schauen.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Ipad Air 3 nur leicht teurer wäre. Hätte zwar "nur" 64 GB, sollte aber reichen
Na ja, das normale Ipad ist letztlich nur in der Grundausstattung preislich interessant. Bei jedem Mehr wirds fraglich.
 
rolandm1 schrieb:
Jetzt habe ich gesehen, dass das Ipad Air 3 nur leicht teurer wäre. Hätte zwar "nur" 64 GB, sollte aber reichen
Naja das neue einstiegs iPad und das Air haben den gleichen SoC nur ist beim Air mWn das "bessere" weil laminiertes Display verbaut, falls mit Stift etc gearbeitet wird von Vorteil sein kann.

Sonst kommt es auf dich drauf an ob du mit 64GB leben kannst ;)
 
@Gizzmow

da ich eher selten damit fotographiere oder Tonnenweise APPs installiere, dürfte ich mit 64 GB weit kommen.
Bei Bedarf kann ich immer noch meine Cloud nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danke an euch.

Es ist jetzt ein s6 Lite geworden.

Ich war gestern mal im Laden.

Meine Kandidaten waren
Ipad 2020
Ipad Air 2020
s6
s6 Lite

Ipad 2020
Meine Frau hat das von 2019. Ist an sich bekannt.
Das Ipad tut sich ab und an mit WLAN etwas schwer. Dazu empfinde ich es als ziemlich groß für 10.2 und auch relativ schwer.

Das Ipad Air macht schon einen besseren Eindruck. Über 600 Euro war mir dann doch zuviel, zumal ich die Mehrleistung eher nicht nutzen werde.

Das s6 wäre zwar mit rund 580 Euro nicht zu weit vom Air weg, hätte aber schon einen Stift dabei. Ist jetzt nicht unbedingt mein Fokus, werde ich aber zukünftig nutzen.

Das s6 im Laden hatte noch Android 9 installiert. Obwohl das s6 leistungstechnisch über dem s6 Lite (dieses hat schon Android 10) liegt, war das s6 zum Beispiel beim Surfen etwas träger.

Das sie war auch noch da. Offensichtlich scheint das WLAN Thema immer noch zu existieren.
Je nachdem wie man das Tablet hält, geht die Signalstärke um bis zu 3 Balken runter.
Da ich bei mir manchmal Bereiche mit eh schon schwächeren Empfang habe, eher nicht so prickelnd.

Somit habe ich mich für das s6 Lite entschieden, da es erst mal reicht, aber auch einen Stift dabei.
 
rolandm1 schrieb:
Obwohl das s6 leistungstechnisch über dem s6 Lite (dieses hat schon Android 10) liegt, war das s6 zum Beispiel beim Surfen etwas träger.
Kann aber eigentlich nur an dem Vorführgerät oder den Bedingungen im Markt gelegen haben. Das S6 ist hardwaremäßig dem lite weit überlegen.

Das lite ist aber sicher ein guter Kompromiss. Viel Spaß damit!
 
rolandm1 schrieb:
Das sie war auch noch da. Offensichtlich scheint das WLAN Thema immer noch zu existieren.
Je nachdem wie man das Tablet hält, geht die Signalstärke um bis zu 3 Balken runter.
Da ich bei mir manchmal Bereiche mit eh schon schwächeren Empfang habe, eher nicht so prickelnd.
DAs klingt so, als hätte das Tablet deiner Frau ein leichtes Antennagate Problem. Beim iPhone 4 war seinerzeit ein Case die Lösung.
Gegebenenfalls könntest du auch mal die WLAN Signalstärke in deiner Wohnung messen. Vielleicht sitzt sie gerne in einer Ecke, die schlechteren Empfang hat - den man ja mit Repeatern verstärken könnte
 
@MECD

Die WLAN Signalstärke bezieht sich auf das s5e und wurde im Laden festgestellt.

Das Ipad meiner Frau hat eher mal das Problem, dass man es aus und einschalten muß.

Mit der Signalstärke zu Hause mache ich mir eher keine Gedanken.

Das Wohnzimmer wird bei uns durch einen Kabelgebundenen Repeater versorgt.
Die Entfernung zum Repeater ist im Regelfall unter 5 Metern. Sollte also unproblematisch sein.
 
rolandm1 schrieb:
@MECD

Das Wohnzimmer wird bei uns durch einen Kabelgebundenen Repeater versorgt.
Die Entfernung zum Repeater ist im Regelfall unter 5 Metern. Sollte also unproblematisch sein.
:daumen: :daumen:

Dann solltest du keine Probleme bekommen. Viel Spaß mit dem neuen Gerät
 
Das s6 Lite läuft auch problemlos.

Das einzig komische war die WLAN Einrichtung.

Beim Verbinden mit dem entsprechenden Netz hat das s6 Lite immer behauptet, dass ich das falsche Passwort der Fritzbox angebe.

lese ich die Infos über einen aus der Fritzbox erzeugten QR Code ein, klappt es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben