Entscheidungshilfe bei Tablet Suche

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Guten morgen zusammen,

mir geht es gerade wie vielen anderen auch. Man verliert die Übersicht und kann sich erst nicht entscheiden.

Derzeit nutze ich noch ein Huawei Mediapad M3 8.4 WIFI only,
Es wird eigentlich nur zu Hause zum Surfen, Mails und einfachen Games (Solitaire, ... zum reinen Zeitvertreib) genutzt.
Ab und an lese ich auch schon mal pdf oder E-Books.
Selten habe ich es dabei, um mal schnell was nachzuschauen.

Huwaei typisch wird das Teil schon lange nicht mehr mit Updates versorgt.
Vor kurzem wollte ich eine App installieren. Da kam die Meldung, diese OS Version wird nicht mehr unterstützt.

Das da Teil zunehmend träger reagiert, und auch schon mal einen Neustart benötigt, möchte ich mir was neues zulegen.

Vom Budget her wollte ich eigentlich nicht mehr wie 350 Euro ausgeben. Nachdem ich am WE ein wenig gestöbert habe, bin ich durchaus bereit, auch mehr auszugeben.

Wir haben noch ein Samsung Galaxy Tab A 2016 rumliegen, dass mir aber auch zu langsam ist.

Leider ist es zunächst nicht so einfach zu beurteilen, was schnell ist.

Bei der Auswahl bin ich ein wenig flexibel. Es dürfte durchaus ein Ipad werden.
Samsung kommt auch noch in die engere Wahl. Bei denen scheint es noch am ehesten Updates zu geben.

Folgende Vorauswahl habe ich mal getroffen.

"Billig"
Samsung Galaxy Tab A 10.1 T510
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-t510-64gb-sm-t510nzkf-a2020813.html?hloc=de

Samsung Galaxy Tab A 10.1 T515
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-t515-64gb-sm-t515nzkf-a2020809.html?hloc=de

" Etwas teurer, aber mit Sicherheit mit mehr Leistung"

Samsung Galaxy Tab S5e T720
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s5e-t720-64gb-sm-t720nzka-a1991080.html?hloc=de

Samsung Galaxy Tab S6 T860
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-t860-128gb-sm-t860nzaa-a2108597.html?hloc=de

"Apple"
https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-128gb-mw772fd-a-mw772ll-a-a2132800.html?hloc=de

Gäbe es noch Alternativen, die ich bislang übersehen habe.

Danke schon mal.
 
Ich würde das aktuelle "normale" iPad nehmen, gibt es aktuell schon immer mal im Angebot für knapp über 300, zum Black Friday könnte es was um die 280€ geben.
Das älteste iPad, das mit dem aktuellen iPadOS 14 versorgt wird, ist das Air 2 von 2014, das sollte eine Zeit lang halten. Bei jedem anderen Android wirst du in 1-2 Jahren wieder das Problem haben, dass es keine Updates mehr gibt.
 
Ich würde bei Tablets immer die neuste Version nehmen, da die so schon verdammt kurz akutell gehalten werden. Und du hast recht, dass Samsung der einzige Android Hersteller ist, welcher mindestens 2 Jahre Updates zur Verfügung stellt.

Stand jetzt würde ich das Samsung S6 lite nehmen. Es gibt einfach keine anderen Hersteller mit Updates, Das S6 lite ist das aktuellste Tablet, und es liegt mit 320€ noch in deinem Budgetrahmen.
Das S5e ist auch schon von Anfang 2019... hat also schon die hälfte seiner Updatedauer durch.

Hier mals das S6 lite
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-64gb-sm-p610nzaa-a2272488.html?hloc=at&hloc=de

Apple ist bei Tablets natürlich auch stark, aber da kenn ich mich leider nicht aus. Da musst du auf andere hören.
 
Greif zum "Einsteiger"-iPad und du hast über Jahre hinweg ein solides Gerät, bei dem du dir nicht in zwei Jahren wieder die Frage stellen musst, ein neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Delfuras und bart0rn
Von den genannten Modellen gibt es ein relativ klares Ranking, was Performance und Ausstattung anbetrifft.

1. Tab S6
2.
3.
4. Ipad 2020
4. Tab S5e
5. Tab S6 lite
6.
7. Das Tab A7 (als Nachfolger des 10.1., nicht aufgeführt)
8. TAB A 10.1, 3GB und nur die

Das S6 sprengt den Preisrahmen, ist aber das mit Abstand beste Gerät, incl. Stift und Langzeitunterstützung.
Ipad und S5e gleichrangig, weil beide Geräte dem anderen in Teilbereichen überlegen bzw. unterlegen sind. S6lite ein guter Kompromiss und preiswertestes Modell mit Stiftunterstützung und auch incl. Stift.
Die günstigeren Modelle solide Brot- und Butter Tablets.

Samsung hat 2 Jahre Herstellergarantie, Apple nur eins.
S6 und S6lite haben Langzeitunterstützung ebenso wie das Ipad. Die anderen Modelle werden vermutlich 2 Upgrades =gut 3 Jahre Support bekommen. Das S5e, wie bereits erwähnt, ist Vorjahresmodell.
S5e und S6 haben hoch auflösende OLED Displays, die anderen "nur" IPS.
Das Ipad hat keine Speichererweiterung und ist in der preiswerten Version mit indiskutablen 32 GB ausgestattet. Mehr Speicher, Stift oder LTE wird sauteuer.

Das "schickste" Tablet, falls das eine Rolle spielt, ist das S5e.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Samsung hat 2 Jahre Herstellergarantie, Apple nur eins.

Und in der Regel wird man sie in beiden Fällen wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen, weil wenn was kaputt geht, sicher nach zwei Jahren.
Wenn ich schon ein Ranking erstelle, kann man ja die nicht genannten Optionen mit einbeziehen. Das wären zum einen das iPad Air, zum anderen die Pros. Hier kann man ja durchaus auch mal zu gebrauchter Ware oder B-Ware greifen.

Aber nun gut. Die verschiedenen Geräte hat der TE ins Spiel gebracht.
Wenn das S6 wirklich eine Option ist und du bereit wärst, mehr auszugeben, würde ich aber auch hier wieder zu Apple greifen. Beim Air bist softwareseitig für die nächsten 5-6 Jahre definitiv "safe". Hardwareseitig von der Leistung her ohnehin. Garantie würde ich persönlich nicht überbewerten. Ist ein nettes "Nice to Have". Statistisch dürfte es aber vermutlich in die Richtung gehen: Was "kurzfristig" nicht innerhalb eines Jahres kaputt geht, geht auch im zweiten Jahr nicht kaputt. Im Dritten ist man überall am A...
 
Das iPad ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl, wenn man mit iOS klar kommt. Langlebigkeit und Geschwindigkeit sind hier am höchsten.

Das S5e hat dafür den Vorteil eines klar besseren Bildschirms und sehr guter Lautsprecher. Ist also für Medien geradezu prädestiniert. Bei den aktuellen Preisen könnte man auch überlegen gleich zur Version mit 128 GB zu greifen, die mehr RAM bietet.

Das S6 Lite hat einen nicht ganz so guten Bildschirm und ein leicht schlechteres Lautsprecher-Setup, wird dafür aber wohl ein Android-Update mehr bekommen und bietet Stiftunterstützung. Wenn in den PDFs auch mal Anmerkungen gemacht werden sollen, ist das sehr praktisch.

Das S6 ohne Lite ist dann natürlich nochmal deutlich überlegen. Sehr schneller Prozessor, viel RAM, super Bildschirm, Lautsprecher und gleichzeitig Stiftunterstützung. Kostet aber auch entsprechend. Ob es das wert ist, hängt von der täglichen Nutzungsdauer und den eigenen Ansprüchen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
kachiri schrieb:
Alle Details zu erörtern sprengt eh den Rahmen und man beschränkt sich auf die Basisdaten im Rahmen der Vorstellungen des TE.
Als Kenner beider Systeme, rate ich lieber zu den Samsungs bis Mittelklassebereich. Nach oben hin, muss jeder selbst wissen, wo sein Fokus liegt. S6 und Air stellen aber das obere Ende der Mittelklasse dar, wenn überhaupt.
 
Wir hatten hier in letzter Zeit auch das ein oder andere Tablet, aktuelles Samsung, aktuelles Lenovo im Frühjahr das bisher kein Update erhielt und durch Zufall ein Update der letzten Generation.
So wenig ich iPhones mag, das iPad ist im Bereich Tablet den anderen einfach überlegen. Es flutscht, funktioniert alles und hat einen top Bildschirm. Das neuere Modell wird da nicht schlechter sein. Mittlerweile wird es zusammen mit einem überteuerten Stift genutzt, aber ist halt Apple.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
das iPad ist im Bereich Tablet den anderen einfach überlegen.
Ist es nicht! Man muss die aktuellen Modelle einfach miteinander vergleichen. Samsung hat sich da sehr positiv entwickelt die letzten Jahre, während andere Hersteller das Segment quasi aufgegeben haben.
Wenn du "aktuelles Samsung" sagst, solltest schon konkret das Modell benennen, ansonsten ist das Äpfel mit Birnen verglichen. Die Tab A Modelle kann man z.B. kaum mit nen Ipad vergleichen. Ein S5e oder S6lite hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich muss gar nichts. Oder musst du Full Quotes machen um mein Geschreibsel nicht nach Belieben nur in Teilen zu zitieren? Bis auf die optische Darstellung auf dem Bildschirm flutscht das iPad einfach mehr in der Bedienung und es funktioniert einfach - muss man Apple lassen. Beim Bildschirm mag zwar der eine oder andere Hersteller besser aussehen auf Android Seite, aber oftmals gibt's hier Probleme bei der Erkennung der Eingaben wenn das Gerät nicht an anderer Stelle zusätzlich gehalten wird oder man trockene Finger hat. Das haben nicht alle, aber das iPad hat es definiv nicht. Aber sämtliche Galaxy Tabs und Lenovos...
 
Das S5e ist auf jeden Fall ein sehr schönes Gerät, allerdings liegt der Preis aktuell bei mind. 370€ lt. geizhals (den billigsten Anbieter mit durchwachsener Bewertung lass ich mal raus)
Der Abstand zum Ipad 2020 mit ca. 100€ für das 128GB 2020 Modell muss man abwägen.

Vorteil des S5e ist u.a USB-C während Apple immer noch Lightning nutzt. Für mich wäre das ein klarer Nachteil, denn mein Handy, Macbook und BT Kopfhörer. etc. haben alle USB-C.

Dafür hat das Ipad noch einen Klinkenanschluss. Der oder zumindest ein zweiter USB-C Anschluss für Kopfhörer fehlt mir schon ab und zu.

Das S5e ist ein sehr beliebtes Tablet, das vermutlich lange über den offiziellen Support mit Lineage OS versorgt wird. Ist nicht jedermanns Sache, aber die Installation ist auch nicht so kompliziert, wie man vermuten könnte. Man muss sich halt mal einen Nachmittag Zeit nehmen und Lineage OS installieren, dann läuft es wie gewohnt weiter. Ob man damit dann noch Banking&Co machen will, ist natürlich eine berechtigte Frage. Für ein bisschen surfen und Netflix reicht das aber aus, dann kann man das S5e weiter nutzen, bis es auseinander fällt.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber sämtliche Galaxy Tabs und Lenovos...

Das muss dann aber irgendwie an deinen Fingern liegen. Ich hatte noch nie Probleme bei meinem mittlerweile vierten Galaxy Tab, dass Eingaben erkannt werden. Egal wie ich es halte oder wie trocken meine Finger sind.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
aber oftmals gibt's hier Probleme bei der Erkennung der Eingaben wenn das Gerät nicht an anderer Stelle zusätzlich gehalten wird oder man trockene Finger hat.
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn!


h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich muss gar nichts.
Doch, wenn du seriöse Vergleiche anstellst. Ansonsten, wie gesagt, Äpfel und Birnen.
 
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
War heute bei einem Kunden unterwegs, und bin jetzt wieder am Schreibtisch.

Wie ich ja schon geschrieben habe, liegt mein angedachtes Budget mal bei rund 350 Euro. Allerdings bin ich gewillt, es etwas nach oben zu verschieben.

Nach durchlesen aller Beiträge habe ich jetzt für mich mal folgendes "Ranking" festgelegt.

Die "kleinen" Tablets wie Tab A7, Tab A10.1 und Co. fallen erst einmal raus.

Das Samsung S6 lite fällt auch irgendwie raus. Es wäre zwar ein Stift dabei, den ich aber nicht zwingend benötige.

Das Samsung S6 ist mit Sicherheit ein Top Tablet. Allerdings ist das preislich zu weit weg. Das gilt dann auch für ein Ipad Air.
Ich denke nicht, dass die Mehrleistung bei meinem Einsatzzwecke nötig wäre.

Bleiben eigentlich noch 2 übrig.

Das Ipad 10.2 https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-128gb-8-generation-2020-myld2fd-a-a2375656.html?hloc=de

und das Samsung S5e https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s5e-t720-128gb-sm-t720nzkl-a1991077.html?hloc=de

Beide hätten 128 GB. Sollte also erst mal reichen.
Hier lande ich zwar mit beiden im Bereich 400 bis 450 Euro, wäre aber machbar. Weil 32 Gb beim Ipad sind mir dan dich zu wenig.

Ipad
  • langer Zeitraum für Updates.
  • Da ich dienstlich ein Iphone nutze, meine Frau derzeit wieder ein Ipad 2019 hat, ist IOS geläufig.
  • Klinkenanschluß. So muß ich nicht immer ein Headset bemühen.
  • Keine zusätzliche SD Karte nutzbar. Sollte aber bei der 128 GB Version kein Problem darstellen.
  • Aktuelles Modell

Was mich an IOS etwas stört, ist der nicht ganz so einfache Datenaustausch in Richtung PC

s5e

  • wäre schon von 2019
  • SD Karte zusätzlich nutzbar.
  • Nach meinen Erfahrungen mit dem Huawei Mediapad einfacherer Datenaustausch in Richtung PC
  • bessere Frontkamera (Dann kann ich ich doch mal das Teil bei Teams Sessions nutzen.)

- Der Hinweis in Richtung lineage OS ist interessant.

Aber wer weiss, was in 4 - 5 Jahren wieder ist.

Ich werde mal noch 1 oder 2 Nächte drüber schlafen. In Richtung WE muß eh in die Stadt, und schaue mir mal beide im Laden an.

@calippo

Der Hinweis aus Lineage OS und Banking ist für mich eh kein Thema, da ich für für so etwas kein Mobilgerät nutze. Aber Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also ich war bis vor paar Tagen auch auf der Suche nach DEM Tablet für mich und meinen Anwendungszweck: Hauptsächlich PDFs lesen, bissl YT, bissl Surfen, Fotos gucken etc... (keine Bankgeschäfte, Netflix etc.) und habe mich für das aktuelle Huawei MediaPad M6 10.8 entschieden.

Für 243€ aus Amazon Spanien eigentlich ein No-Brainer, wenn man in der AppGallery (oder fdroid etc) die Apps findet welche man braucht und auf die Google Apps verzichten kann (Manch einer meint ja es geht nicht ohne, kommt halt drauf an :) )

https://www.mydealz.de/deals/huawei...500mah-keine-google-services-amazones-1679377

Für YT soll zB die Vanced App sehr gut sein, installierbar mit dem Vanced Manager
https://vancedapp.com/
 
rolandm1 schrieb:
Was mich an IOS etwas stört, ist der nicht ganz so einfache Datenaustausch in Richtung PC
Ja, geht mir ähnlich. Wobei es mit Windows schon nervig ist. Mein Produktivsystem ist aber Linux, und da geht gleich gar nix!

Wenn es dir hilft, falls der Fokus auf Multimedia und/oder Design liegt und DeX gewünscht ist, das S5e, ansonsten das Ipad.

Hacki_P3D schrieb:
Für 243€ aus Amazon Spanien eigentlich ein No-Brainer, wenn man in der AppGallery (oder fdroid etc) die Apps findet welche man braucht und auf die Google Apps verzichten kann (Manch einer meint ja es geht nicht ohne, kommt halt drauf an :) )
Ja, das Ding ist sicher nicht schlecht. Sollte halt seeehr gut überlegt sein. Auch in Punkto Wiederverkauf etc., wenn es schon nicht die eigene Nutzung stark beeinträchtigt. Ich würde aktuell keins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hacki_P3D

Huawei habe ich ja schon aufgrund der Update Politik ausgschlossen.

Da wäre der Aufwand mit Alternativen zu google apps nur ein Nebenkriegsschauplatz.

@K-BV

Linux und Ipad hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Eventuell wäre Nextcloud oder über mein Synology NAS ein Weg.

Ein "Datenaustausch" wäre eher mal ein pdf verschieben. Gelegentlich auch mal Fotos.

Ansonsten eher nichts Produktives.
Also in der Tat eher Mal Video schauen, Mails und Surfen.


Da das s5e sich mit einer SD Karte "erweitern" lässt, könnte ich auch die günstigere 64 GB Version nehmen
 
rolandm1 schrieb:
Da das s5e sich mit einer SD Karte "erweitern" lässt, könnte ich auch die günstigere 64 GB Version nehmen
Ja, habe ich auch, mit "nur" 4 GB RAM. Reicht!
Aktuell ist ne 64 GB Karte drin. Hatte aber auch schon ne 400er drin.
Ist die LTE Version.
Wenn ich noch was negatives zum ansonsten tollen Tablet sagen sollte, wäre es die vergleichsweise schlechte WLAN Signalstärke. Da haben die bei der Konstruktion gepennt. Es ist trotzdem O.K.
 
Zurück
Oben