Entscheidungshilfe: Drei 27 Zöller

Moon777

Ensign
Hallo,
ich habe vor von 24 auf 27 Zoll zu wechseln und habe nun drei Monitore in die engere Wahl genommen:

1. Iiyama GB2788HS-B1
2. Acer XF270

und als dritten Monitor könnte ich von nem Bekannten einen zwei Monate alten Acer H277HU für 300 Euro bekommen.

Die Vorteile des H277HU sind klar, WQHD, IPS, USB 3.1, allerdings möchte ich den neuen Monitor zwar nicht ausschließlich, aber doch häufig zum Spielen verwenden, daher bin ich mir nicht sicher, ob der H277HU das richtige Gerät für mich ist.

Da ich über den Iiyama nicht all zu viel gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand eine Entscheidungshilfe geben kann. Kann auch gerne ein anderer Monitor bis 350 Euro sein.

Danke.

ich würde dir empfehlen von 24" auf 34" zu wechseln.
24 auf 27 ist nicht gross und WQHD auf 27 finde ich zu krass klein - das ist keine auflösung für 27" nur schon die windows icons und schrift wird winzig klein.

dann schon eher:
http://geizhals.de/?fs=34um&in=

ich habe einen 34UM65 zum zocken 2560x1080 (dazu reicht eine GTX970 sonst braucht es mind. 1080) und zum arbeiten 34UM95 3440x1440
ich finde beide bildschirme klasse.

dann eben etwas kleingeld drauflegen für einen grösseren schirm, meiner meinung nach.
ich hatte zuerst 34UM65 zum zocken 2560x1080 mit 1x GTX970 und danach den 34UM95 3440x1440 mit GTX970 SLI - mir viel kein unterschied auf ausser das der PC lauter war und stromhungriger - kurz darauf habe ich die GTX970 auch weiterverkauft, weswegen ich den 2560x1080 zum zocken nutze und den 3440x1440 zum arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber 27 Zoll ist bei meinem Sitzabstand das Maximum. Sorry wegen der knappen Antwort, die Telekom lässt mich seit Sonntag immer wieder im Stich und ich kann mich nur auf mobiles Internet verlassen. Toll.

Hallo, ich habe keine Ahnung von den drei Modellen, möchte aber etwas zur Größe sagen.
Ich selber benutze seit Jahren einen 23 Zoll Monitor, woran ich mich sehr gewöhnt habe.
Nun möchte ich auch gerne bald auf WQHD wechseln - der Monitor den ich ausgesucht habe, hat eine Diagonale von 25 Zoll. 27 Zoll erscheint wir wohl etwas groß, aber vermutlich kann man sich daran gewöhnen, währed 34 Zoll für den Schreibtisch definitiv zu groß wäre. Diese Größe geht zum einen auf Kosten der Übersichtlichkeit und ist zum anderen nicht für alle Anwendungen geeignet. War kürzlich bei Saturn um mich nach einer neuen Maus umzuschauen. Danach war ich in der Laptop-Abteilung, wo viele Geräte bereits mit Auflösungen jenseits von HD arbeiten. Im direkten Vergleich zwischen 1920 x 1080 (HD) und z.Bsp. 2560 x 1440 (WQHD) kommt mir HD richtig grob und fast schon etwas unscharf vor. Das mit den eigenen Augen zu sehen, hat mich persönlich sehr davon überzeugt zu wechseln, der Unterschied ist gewaltig. Man bedenke, daß die Diagonalen der Laptopbildschirme im Vergleich recht klein sind. Deswegen überlege ich, ob WQHD ausreicht oder es sogar UHD sein sollte. Manche sagen, UHD wäre nicht mehr so einfach handzuhaben, sowohl bei der Ergonomie als auch von der Ansteuerung bei anspruchsvollen PC spielen. Wünschte mir ich könnte mal eine Demonstration mit eigenen Augen sehen, bevor ich mich entscheide.

Welchen 25 Zöller hast Du Dir denn ausgesucht? Ich bin jetzt auch nicht ganz auf 27 Zoll versteift, 26 wären auch okay, vielleicht auch 25, aber eben absolut nicht größer als 27 Zoll. Der Monitor sollte etwas größer sein gerne 2560 x 1440 beherrschen, aber im Bereich 27 Zoll + Gaming habe ich nichts bis 350 Euro gefunden. Optionen, wie Freesync und/oder G-Sync und/oder 144 Hz wären nett. Da G-Sync ja recht teuer ist, wäre es dann wohl fast günstiger, die 970er zu verkaufen und ne AMD RX 480 zu holen, die scheinen ja leistungsmäßig auf gleichem Niveau zu sein, was ich so gelesen habe. G-Sync kostet wohl um die 200 Euro Aufpreis.(?)

Hallo, mir gefallen Optik und Testergebnisse vom Dell U2515H sehr gut. Wenn der Monitor G-Sync habe soll (habe mich für Nvidias GTX 1070 entschieden), dann müsste es wohl ein anderer Monitor werden. Bin noch etwas unsicher, auch ob es WQHD oder UHD werden soll. Die Preise liegen bei dem Modell zur Zeit bei 312.84 Euro für den 25'er und 454.84 Euro für den 27'er.

Hallo, ich werde mir sehr wahrscheinlich den Asus MX25AQ besorgen. Konnte ihn gestern mit eigenen Augen betrachten und bin begeistert. Es gibt ihn in der 25'er Größe für 359.- und als 27'er für 489.- Euro. Hier ein Testbericht.

Danke, schau ich mir mal an.

Wow! 289,- Euro inkl. Versand. Nicht schlecht
thumbs_up_smileyyvk9b.gif

Zurück
Oben