Entscheidungshilfe bei Vorauswahl 27 Zoll

Danielo_91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
60
Hallo, ich bin gerade dabei mein komplettes 12 Jahre altes Setup zu erneuern. Aktuell suche ich einen neuen Monitor.
Mittlerweile spiele ich nicht mehr, was auch mit der Gurke nicht geht. Ich kann mir aber schon vorstellen in Zukunft dann mal wieder was zu spielen. Aber Shooter werden es wohl nicht mehr werden. Und wenn dann eher casual.

Da mir eine moderne, schlichte und edle Optik wichtig ist, habe ich schon eine Vorauswahl getroffen. Mit diesen ganzen verspielten und rgb Plastikbombern kann ich nichts anfangen.

Die Specs habe ich bei Geizhals schon verglichen. Ob nun am ende WQHD oder 4k muss ich für mich entscheiden.

Mir wäre wichtig, ob es bei den Modellen evtl. Schwachpunkte gibt oder Dinge zu beachten gilt (z.b Panel oder die teschnischen Besonderheiten der Paneltypen), die man aus den Specs und Reviews so nicht mitbekommt.

Mir ist ein möglichst guter Schwarzwert und wenig BLB bei IPS wichtig, auch wenn es nie so richtig schwarz sein wird. Daher bin ich auch bereit mehr als die 2-300 Euro für die Standard IPS Monitore auszugeben. Zudem brauche ich ein scharfes und knackiges Bild, weil der Monitor auch für die Arbeit genutzt wird, also viel Texte.

Habt Ihr Ratschläge, was es bei den Modellen zu beachten gilt, die ich so nicht auf dem Schirm habe? Habe z.b. gelesen, dass Nano-IPS bei LG wohl Probleme machen soll.

https://geizhals.de/?cmp=3060938&cm...&cmp=2844661&cmp=2745028&cmp=2744969&active=1

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 27-28 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • 120/144/240 Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS, OLED fällt raus, da es in der Größe nichts gibt.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • ist das wichtig? was davon wäre wichtiger?

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI, Displayport, USB, USB-C. Halt alle modernen Anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Youtube, bisschen Videobearbeitung aber nichts ambitioniertes.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Arbeitslaptop und Computer werden angeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
wird wohl in richtung rtx4070 oder 7800XT gehen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Option für Montage an einen Monitorständer sollte gegeben sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
 
Du willst max.1000€ für ein bisschen YouTube, Videobearbeitung und Office ausgeben?

Denke, die Preisregion bis 500€ reicht hier dicke aus. Office Modelle von HP oder Dell sollten hier passen.
Beispiele habe ich allerdings nicht.

Justmy2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die aufgelisteten Monitore natürlich nicht selbst und kann zu denen nichts direkt sagen.

Ich kann nur meine negativen Erfahrungen schildern.
Zu Problemen was es geben kann hast ja schon selbst geschrieben BLB oder IPS-Leuchten ist mir eher bei günstigen Monitoren aufgefallen und ganz speziell LG-Monitor (aber kein LG Panel)
Dann noch zu einem vielleicht älteren IPS Problem, dass ich nur noch bei halbwegs aktuellen Iiyama Office Monitoren gesehen hab war IPS-Glitzern, das nervt echt richtig gerade bei Texten.
Was ich damit sagen will ist, dass die Monitorauswahl vielleicht nach solchen Auffälligkeiten in Testberichten durchkämmst. Denke sonst sollte in der Preisklasse >400€ glaub kein absoluter Fail dabei sein.

Und ist HDR wichtig? Bzw. eine hohen Helligkeit?

Ich selbst bin nun bei AOC 27" WQHD IPS gelandet und bin sehr zufrieden. Hat natürlich auch IPS-Leuchten bei Dunkelheit und schrägem Blickwinkel aber ist erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wichtig, die Option zu haben damit auch Spiele gut spielen zu können. Der aktuelle PC lässt es nur nicht mehr zu. Nachdem Motto besser haben als brauchen. Und wenn IPS, dann hat möglichst was mit gutem Schwarzwert.

Der Cooler Master Monitor soll ja sehr gut sein, was man so ließt und gesehen hat. Quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Laptop ist ein HP Elitebook, was ich aktuell über HDMI an den Monitor anschließe und dann einfach als 2 Bildschirm nutze.
 
Ach, noch bezüglich Freesync (AMD) / G-Sync (NVIDIA). Die Features sorgen, dass dein Monitor die gleiche Framrate wie die Grafikkarte ausgibt, also quasi synchron mit der Grafikkarte läuft und das voll dynamisch. Ist eigentlich nur für Spiele interessant da dann ein Bildreißen (tearing) vermieden wird.
Ich möchte das Feature nie wieder missen.
Meistens können die Monitore Freesync und sind G-Sync kompatibel.
G-Sync geht nur mit Displayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreedr schrieb:
Ach, noch bezüglich Freesync (AMD) / G-Sync (NVIDIA). Die Features sorgen, dass dein Monitor die gleiche Framrate wie die Grafikkarte ausgibt, also quasi synchron mit der Grafikkarte läuft und das voll dynamisch. Ist eigentlich nur für Spiele interessant da dann ein Bildreißen (tearing) vermieden wird.
Ich möchte das Feature nie wieder missen.
Meistens können die Monitore Freesync und sind G-Sync kompatibel.
Dann wären ja die Dell und Philips Modelle raus, wenn das einen merklich Unterschied macht oder?
 
Denke nicht dass die Dells raus sind.
HDMI VRR und Adaptiv Sync geht zumindest mit AMD Grakas, bei Nvidia bin ich da unsicher da G-Sync eigentlich nur mit Displayport geht. Die Dokumentation ist oft bezüglich G-Sync Kompatibilität schlecht. Mal per Google suchen ob was findest bezüglich den Dells und G-Sync.
Und ja, es macht einen sehr merklichen unterschied finde ich. Einmal mit Free- G-Snyc gespielt willst nichts anderes mehr. Wie gesagt kein tearing und keine Mikroruckler mehr.

Aber was die Dell interessant macht ist ja deren neue IPS Technologie IPS Black mit tieferem Schwarzwert. Dafür etwas geringe Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht die Dell interessant. Wobei die ja eine langsamere Reaktionszeit haben. Da ist die Frage, ob einem casual gamer wie mir, das überhaupt auffallen würde die paar Millisekunden.
 
MSI MAG 274UPFDE, 27" ... 600€ ... UHD ... 4.3/5 Bewertung auf prad.de ... KVM-Switch ... der Monitor kann quasi ALLES!

Auf dem Papier hat der wirklich alles, was man überhaupt von einem IPS-Monitor erwarten kann.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Kommt dazu noch ohne RGB daher!

Der dürfte mit Font-Skalierung ein schöner Traum auf dem Desktop sein. Ob Spiele nun gut auf 27"/UHD skalieren, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Und du brauchst halt UHD-Power-Grafikkarte ...

/e
Da gäbe es auch den kleineren WQHD-Bruder MSI Optix MAG274QRXDE, 27" (400€) ... aber der hat RGB. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Den hatte ich auch gesehen. Bei MSI hatte ich hier aber gelesen, dass die kein gutes Panel verbauen und es da wohl zu Problemen kommt. Aber schaue ich mir mal an.

Das Thema 4K wäre nur außerhalb von spielen interessant und man wäre direkt für die Zukunft gerüstet. HDMI 2.1 kann natürlich auch praktisch sein. Die nächsten 10 Jahre darf der Monitor gerne bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ein bissel bin ich nun auch angefixt 😆 Bezüglich den Dells und deren IPS-Black (bzw. LG Panel mit IPS-Black).
Dazu hab ich das Video gefunden Vergleich Dell IPS Black
Also Kontrast ist natürlich weit über anderen IPS-Panels. Auch BackLightBleeding ist sehr gut aber IPS-Leuchten aus schrägen Blickwinkel ist nicht arg besser als bei anderen IPS (aber z.B. mich stört so was nicht), ab Minute 4:45 gut zu sehen im oben verlinkten Video. Wo anders hab ich noch gelesen dass die Farben nicht ganz auf hohem Niveau sind und die Farbräume nicht ganz abgedeckt werden (edit: stimmt wohl nicht sondern eher im Gegenteil). Und eben auch kein HDR.
Leider nirgends was bezüglich tatsächlicher Reaktionszeit.
Ergänzung ()

Vielleicht lohnt auch noch etwas zu warten da einige 27" OLED angekündigt wurden.
Bzw. ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM gibt es.
Und sehe gerade den LG UltraGear OLED 27GR95QE-B auch
Aber hier gibt es auch wieder Nachteile gerade bei Texten mit hohen Kontrasten (also Schwarz auf weiß), es kann zu Farbsäumen kommen.
Nichts ist perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Werden diese Farbsäume von OLED bei so hoher DPI nicht vernachlässigbar?

Danielo_91 schrieb:
Den hatte ich auch gesehen. Bei MSI hatte ich hier aber gelesen, dass die kein gutes Panel verbauen und es da wohl zu Problemen kommt. Aber schaue ich mir mal an.
Wäre das beim prad.de-Test nicht aufgefallen? Die waren da recht begeistert, was Farbe/Helligkeit/Kontrast angeht - sogar ohne extra Kalibrierung/Profilierung.

Schreedr schrieb:
Ein bissel bin ich nun auch angefixt 😆 Bezüglich den Dells und deren IPS-Black (bzw. LG Panel mit IPS-Black).
Geht es hier um die Dell-Ultrasharp-WQHD-Monitore? Diese mit IPS-Black und 120Hz?

Sie unterstützen HDMI-2.1-VRR - das müsste quasi Adaptive Sync sein. Damit sollten/könnten sie gut mit AMD/nVidia betrieben werden können?
Also über HDMI kann mit nVidia ganz sicher VRR genutzt werden. Ob es auch über Displayport geht, konnte ich noch nicht rausfinden - ist da ja kein Standard.
HDMI-VRR sollte auch mit AMD funktionieren.

DisplayNinja schrieb:
While there are no official certifications, VRR works without issues as AMD FreeSync over DisplayPort and HDMI for Radeon GPUs, and over DisplayPort as G-SYNC Compatible for supported NVIDIA graphics cards (10-series or newer).
DisplayNinja schrieb:
Overall, the Dell UltraSharp U2724DE is an excellent monitor for various uses, including gaming, productivity and professional color-critical work and everyday use!

4.5/5 Bewertung auf DisplayNinja.

Nochmal geschaut: viele Reviews sprechen sich sehr positiv über U2724D/U2724DE aus. Hat halt wie quasi alle IPS-Panels eben auch leichtes IPS-Glow.

Bei Monitoren ist mir die eierlegende Wollmilchsau allerdings noch nicht bekannt. Glaube, dass es diese noch nicht gibt.

Danielo_91 schrieb:
Ja das macht die Dell interessant. Wobei die ja eine langsamere Reaktionszeit haben. Da ist die Frage, ob einem casual gamer wie mir, das überhaupt auffallen würde die paar Millisekunden.
Der U2724DE-Monitor mit KVM, IPS-Black, WQHD, 120Hz (VRR) sollte dich schon ziemlich glücklich machen. Bessere IPS-Monitore mit höherer Refresh-Rate gibt es aktuell halt nicht.

Als Selten-Gamer dürfte das schon klar gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Werden diese Farbsäume von OLED bei so hoher DPI nicht vernachlässigbar?
Ja das stimmt. Ist vermutlich Personen abhängig. Dem einen sticht das sofort ins Auge und der andere sieht das nicht.
Geht es hier um die Dell-Ultrasharp-WQHD-Monitore? Diese mit IPS-Black und 120Hz?
Ja genau. Die hat @Danielo_91 oben in seiner Geizhalsliste.
Laut dem Bericht auf DisplayNinja scheint ja ganz gut zu sein und doch die Farbräume eher überdurchschnittlich abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bezogen auf diese Liste https://geizhals.de/?cmp=3060938&cm...&cmp=2745028&cmp=2744969&cmp=3037974&active=1

macht es doch eigentlich gar keinen Sinn den HP Omen, MSI und Philips zu nehmen, weil die ja nur ein normales IPS Display mit Edge Beleuchtung haben. Der CoolerMaster und Dell bieten ja mit IPS Black und Quantum Dot für ähnliches Geld sowie FullArray Backlight eine deutlich bessere Technik. Da Frage ich mich, wozu die anderen üerhaupt noch in Betracht ziehen? Oder übersehe ich da was?
 
Du willst max. 27" und einen starken Kontrast.
Wegen den Farbsäumen von WOLED (WRGB) und QD-OLED, musst du eigentlich auf eine sehr hohe DPI gehen - also UHD bei 27". Gibt's leider nur mit 60Hz - OLED/27" ist also raus.

Damit wäre für mich UHD bei 27" auch raus. Kann man machen, muss man aber auch befeuern können.

Bleibt dir also nur noch IPS Black oder der permanent aktivierte HDR-Modus - wie letzter sich mit SDR-Content anfühlt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Habe selber keinen HDR-Monitor.

So, jetzt kannst schon mal paar Monitore ausschließen. Falls dir der KVM-Switch wichtig ist, bleiben eigentlich nur noch 2-3 Modelle.
 
Eine Sache ist mir noch beim Thema FullArray eingefallen was vielleicht die Auswahl beeinflusst.

Bei den Monitoren mit hoher Helligkeit bzw. HDR wird meist eine dynamsiche Hintergrundbeleuchtung eingesetzt. Erhöht den dynamischen Gesamtkontrast und Helligkeit aber der In-Bild Kontrast bleibt gleich, also Szenen-Abhängig. Also dunkle Szenen werden gesamtheitlich einfache dunkler und helle einfach heller. Das kann zu Bildpumpen führen, ich mag das überhaupt nicht und hatte das an unserem alten Samsung TV weitgehend deaktiviert. Aber vielleicht ist das an den neusten Geräten nicht mehr der Fall und eigentlich auch nur bei Filmen auffällig da dort häufig ein Wechsel der Szenen (hell dunkel) stattfindet.
Ausnahme eben das FullArray mit Dimmingzonen was erstmal gut ist aber z.b. bei Sternenhimmel mit einem Mond hat der Mond eine Korona und Sterne werden verschluckt, was ich aber bisher gesehen hab ist das nicht so störend.

Dann gibt es den Dell bei dem die Beleuchtung vermutlich immer gleich hell ist egal wie die Szene aussieht.
Hier sollte dann die IPS-Black Technologie Vorteile bringen.

Und wie @floTTes schon schreibt, bei Ausstattung musst halt wissen ob der Aufpreis wert ist bzw. ob das brauchst. Thunderbolt kann ja bei Laptopbetrieb sehr nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Nochmal geschaut: viele Reviews sprechen sich sehr positiv über U2724D/U2724DE aus. Hat halt wie quasi alle IPS-Panels eben auch leichtes IPS-Glow.
Ein Vorteil von Dell ist meines Erachtens auch, dass die eine gute Qualitätskontrolle haben. Wir haben bei uns in der Firma hunderte von denen (immer paarweise pro Arbeitsplatz) und das Bild sieht bei allen gleich aus. Das ist bei anderen Herstellern teilweise deutlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und floTTes
Zurück
Oben