Entscheidungshilfe für 4k TV

PaddyEnrage

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich benötige derzeit für meinen "Zocker-Raum" einen neuen Fernseher damit ich mir den im Wohnzimmer nicht immer mit meiner Freundin teilen muss^^.
Allerdings kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.

Bin heute schon durch den MM geschlendert und zu dem Entschluss gekommen, dass 49" bei 2,50m Sitzabstand wohl reichen sollten.
Das ist eigentlich das Einzige was ich bisher weiß -_-.
Und da ich nicht in "veraltete" Technik investieren möchte sollte es dementsprechend auch ein 4k Fernseher sein.

Wenn ich mich auf Geizhals(at) so umseh komm ich eigentlich immer wieder auf den Philips 49PUS6412.
Dieser bietet laut displayspecifications.com Direct LED und 8bit+FRC.
Vergleichbare Samsung's bieten nur 8bit und nur Edge-LED. Von den SONYs hab ich bisher nur schlechtes gelesen was die Software betrifft. Was nicht heißt dass ich keinen SONY möchte da ich bereits einen 55" und 60" LCD von SONY habe.

Kurz gefragt: Lohnt sich der 49PUS6412 oder wäre das eher ein Fehlkauf?
Preisbereich könnt ihr euch ja denken -> ~600€-700€ für 4k/HDR/49"

Was mir beim Philips noch gut gefällt ist, dass man ihn mit den HUE Lampen verbinden kann und damit zusätzlich noch etwas mehr Atmosphäre in den Raum bringen könnte... denk ich.
Einziges Manko ist für mich, dass es angeblich keine Amazon Prime App gibt. Aber dafür müsst ich mir dann eben einen FireTV Stick kaufen.

Mfg

GAMEOR

Kein klassisches Led Backlight der sehr veraltet

QLED oder OLED sonnst hast fasst kein Vorteil

4k TV ist ein geiles Spielzeug, aber nicht mehr. Reklame-Demo-Videos sind natürlich spektakulär. Lurche, Fische, Vögel oder Blumen sehen tausendmal schöner aus, als in der Wirklichkeit. Aber im wahren Leben gibt kaum adäquate Inhalte. Mogelpackungen wie Netflix komprimieren die Datenraten auf um die 50 Mb/s.

760_Torr schrieb:
Mogelpackungen wie Netflix komprimieren die Datenraten auf um die 50 Mb/s.

Und genau da wird es interessant für HLG. Die Datenraten müssen aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreiten reduziert werden, weshalb HLG für die Zukunft immer wichtiger wird und 4k erst möglich macht für einen breiteren Einsatz. Daher würde ich aktuell keinen 4k-TV ohne HLG kaufen.

Danke erstmal für die Antworten.
Einen TV kauf ich wahrscheinlich ja sowieso.
Er soll ja keinen FHD ersetzen sondern als neuer, zusätzlicher Fernseher in einem eigenen Zimmer dienen.

Darum auch die Idee einen 4k zu kaufen. Weil jetzt noch alte Technik kaufen seh ich oirgendwie auch nicht ein.
Deshalb werd ich den PUS6412 wohl einfach mal bestellen.

Oder nochmal bei MM fragen ob die auch bei dieser Philips Aktion teilnehmen bei der man 30 Tage einen Ambilight TV testen kann.

Zurück
Oben