Hallo zusammen,
ich plane derzeit die Anschaffung eines kleinen NAS für zu Hause.
Es soll zunächst folgende Aufgaben erfüllen.
- Aufnahme der gesammelten Fotos
- Als allgemeine Dateiablage
- Aufnahme von Backups zweier windows PC.
- Speicherort für einen Macbook (TimeMachine).
Wenn machbar quasi eine "Private Cloud", um auch von unterwegs mit diversen Devices (Macbook,Ipad, Windows Tablet)
auf meine Daten zuzugreifen können.
Ein Zugriff via VPN auf mein heimisches Netzwerk besteht bereits.
Dyndns ist eingerichtet. Darüber sind auch 2 Kameras erreichbar, die aber autark bleiben sollen. Also keine Einbindung in das NAS.
Das NAS soll nicht 24/7 laufen. Ich möchte es unter der Woche zeitgesteuert hoch und runterfahren. Am WE nach Bedarf.
Bei der Plattenbestückung habe ich mich noch nicht entschieden, werde aber maximal RAID1 zur Ausfallsicherung einer Platte nutzen.
Ein regelmäßiger Backup soll via externen Platten erfolgen.
Nachdem ich die letzten Tage in Netz gestöbert habe, bin ich zunächst bei folgenden NAS hängen geblieben.
1) Zyxel NSA325
Hier stört mich im Moment, das TimeMachine nur mit Fummelei geht.
Ansonsten ist der Preis nicht schlecht.
2) Synology DS213+
scheint im Moment ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu sein.
Ist zwar etwas teurer, bietet aber gegenüber den Zyxel mehr Leistung und die augenscheinlich bessere Software.
Habt ihr noch Alternativvorschläge, was man mit in die Überlegungen mit einbeziehen könnte.
Es soll ja Richtung Ende Oktober das DS214+ geben, daß dann einen schnelleren Prozessor, mehr RAM und deutlich höhere Schreib/Leseraten haben soll. Sollte man da noch warten, oder reicht das 213+ Leistungstechnisch.
Danke schon mal
ich plane derzeit die Anschaffung eines kleinen NAS für zu Hause.
Es soll zunächst folgende Aufgaben erfüllen.
- Aufnahme der gesammelten Fotos
- Als allgemeine Dateiablage
- Aufnahme von Backups zweier windows PC.
- Speicherort für einen Macbook (TimeMachine).
Wenn machbar quasi eine "Private Cloud", um auch von unterwegs mit diversen Devices (Macbook,Ipad, Windows Tablet)
auf meine Daten zuzugreifen können.
Ein Zugriff via VPN auf mein heimisches Netzwerk besteht bereits.
Dyndns ist eingerichtet. Darüber sind auch 2 Kameras erreichbar, die aber autark bleiben sollen. Also keine Einbindung in das NAS.
Das NAS soll nicht 24/7 laufen. Ich möchte es unter der Woche zeitgesteuert hoch und runterfahren. Am WE nach Bedarf.
Bei der Plattenbestückung habe ich mich noch nicht entschieden, werde aber maximal RAID1 zur Ausfallsicherung einer Platte nutzen.
Ein regelmäßiger Backup soll via externen Platten erfolgen.
Nachdem ich die letzten Tage in Netz gestöbert habe, bin ich zunächst bei folgenden NAS hängen geblieben.
1) Zyxel NSA325
Hier stört mich im Moment, das TimeMachine nur mit Fummelei geht.
Ansonsten ist der Preis nicht schlecht.
2) Synology DS213+
scheint im Moment ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu sein.
Ist zwar etwas teurer, bietet aber gegenüber den Zyxel mehr Leistung und die augenscheinlich bessere Software.
Habt ihr noch Alternativvorschläge, was man mit in die Überlegungen mit einbeziehen könnte.
Es soll ja Richtung Ende Oktober das DS214+ geben, daß dann einen schnelleren Prozessor, mehr RAM und deutlich höhere Schreib/Leseraten haben soll. Sollte man da noch warten, oder reicht das 213+ Leistungstechnisch.
Danke schon mal