Entscheidungshilfe für ein NAS

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines kleinen NAS für zu Hause.

Es soll zunächst folgende Aufgaben erfüllen.

- Aufnahme der gesammelten Fotos
- Als allgemeine Dateiablage
- Aufnahme von Backups zweier windows PC.
- Speicherort für einen Macbook (TimeMachine).

Wenn machbar quasi eine "Private Cloud", um auch von unterwegs mit diversen Devices (Macbook,Ipad, Windows Tablet)
auf meine Daten zuzugreifen können.
Ein Zugriff via VPN auf mein heimisches Netzwerk besteht bereits.
Dyndns ist eingerichtet. Darüber sind auch 2 Kameras erreichbar, die aber autark bleiben sollen. Also keine Einbindung in das NAS.

Das NAS soll nicht 24/7 laufen. Ich möchte es unter der Woche zeitgesteuert hoch und runterfahren. Am WE nach Bedarf.

Bei der Plattenbestückung habe ich mich noch nicht entschieden, werde aber maximal RAID1 zur Ausfallsicherung einer Platte nutzen.

Ein regelmäßiger Backup soll via externen Platten erfolgen.

Nachdem ich die letzten Tage in Netz gestöbert habe, bin ich zunächst bei folgenden NAS hängen geblieben.

1) Zyxel NSA325

Hier stört mich im Moment, das TimeMachine nur mit Fummelei geht.
Ansonsten ist der Preis nicht schlecht.

2) Synology DS213+

scheint im Moment ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu sein.
Ist zwar etwas teurer, bietet aber gegenüber den Zyxel mehr Leistung und die augenscheinlich bessere Software.

Habt ihr noch Alternativvorschläge, was man mit in die Überlegungen mit einbeziehen könnte.

Es soll ja Richtung Ende Oktober das DS214+ geben, daß dann einen schnelleren Prozessor, mehr RAM und deutlich höhere Schreib/Leseraten haben soll. Sollte man da noch warten, oder reicht das 213+ Leistungstechnisch.

Danke schon mal

Reichen dir zwei Einschübe?

Ich denke, daß 2 Einschübe reichen müßten.

Filme oder ähnlich umfangreiche Datenbestände habe ich eh nicht.

Für TimeMachine möchte ich eh eine Platzbeschränkung einrichten.

Ist ja auch eine Preisfrage. wären ja nochmal rund 100 Euro mehr in der Anschaffung und etwas mehr Energieverbrauch.

Wenn ich ein RAID1 nutzen möchten, kommen 4TB Platten rein.

Zum Anfang werde ich es erst mal mit 2 Platten als Standard nutzen. Dann kann ich erst mal aus meinem vorhandenen Bestand Platten verwenden.

Also ich informiere mich momentan auch über NAS (bin selbst Einsteiger) und was ich bisher gelesen habe, zeigt stark in Richtung Synology oder Qnap. Synologys Software macht auf mich einen sehr Einsteigerfreundlichen, einfach zu bedienenden Eindruck.

Bezüglich der Slotanzahl würde ich persönlich eher auf 4 Slots gehen, so hat man noch Luft für Erweiterungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur das QNAP TS-212 ans Herz legen das ist ein gutes und solides NAS

Hallo,

Das TS212 scheint aber leistungsmäßig nicht mit dem 213+ mithalten zu können.
Zumindest konnte ich das auf die schnelle im Netz bei Test finden.

Dazu kommt noch, daß nach meinen Recherchen übers WE Synology die ausgereiftere und besser Software hätte.

Habe die DS213+ und habe um die 60mb/sek. beim schreiben auf das NAS. Wie schnell ein z.b. QNap ist kann ich nicht sagen, aber man sollte sich gut informieren was man möchte und braucht. Auch mal beide Webinterfaces testen auf der Synology und QNap Homepage. Habe zwei 7200U/min. Seagate Platten drinnen und man hört quasi nichts (je 3TB aus einem alten Buffalo-NAS übernommen). WOL geht auch wunderbar, das NAS geht wirklich nur dann an wenn Daten übertragen werden sollen. Hatte vorher ein Buffalo NAS und kann nur sagen zum Synology ist es ein Quantensprung.

Mich hat der 90er Lüfter bei der DS213+ mehr überzeugt als beim QNap (70er Lüfter), und auch die Oberfläche von Synology finde ich einwenig besser. Geschmackssache sicher, deshalb selber mal testen ;).

Wenn ein Atom-Prozessor verbaut ist, verbraucht das NAS mehr Strom. Sicher ist es schneller, aber für den Alltag langt mir mein Dual-Prozessor beim DS213+ auch ohne Intel Atom oder noch schnelleren Prozessor.

Aber so oder so kannst mit Synology oder QNap nichts falsch machen...

Deine Wünsche sind alle machbar mit der DS213+. Aber das solltest du selber rauslesen können anhand der Produktbeschreibung der jeweiliges NAS-Laufwerke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von dir angesprochene Zyxel und die TimeMachine hat mit der neuen Firmware auf Anhieb funktioniert.
Man muss sich nur mit der im Webinterface angelegten Freigabe verbinden und kann diese dann in TimeMachine als Backupmedium auswählen.

Falls du sonst noch Fragen bezüglich des NSA325 hast, kann ich sie dir hoffentlich beantworten.
Die Konfiguration ist spielend einfach und wenn du leise Platten hast, hörst du es fast garnicht.

@Aludrin

wie neu ist den die Firmware.

Hast du schon Praxiswerte bezüglich der Schreib Lese Leistung.

Die Firmware war bei mir schon vorinstalliert,
habe das NAS jetzt seit 6 Wochen stehen.
Wenn du dir eins bestellst, sollte es auf jeden Fall die Firmware haben, wenn nicht --> selber flashen.

Lese- und Schreibrate wird bei mir durch das WLAN begrenzt.
Habe gerade nur eine alte 1Tb Samsung-Platte verbaut,
wollte dann auf 2x 3tb Platten upgraden.

2x4tb ist ebenso möglich, kostet aber für 2 tb mehr ungefähr das Doppelte.

Erst mal Danke,

hatte mich eigentlich schon auf das 213+ "eingeschossen"

Ich werde mir beide nochmal anschauen.

QNAP ist erst mal raus. Da sagt mir die Software nicht so zu.

Hallo rolandm1,

wenn du es nicht allzu eilig hast und du dich entgegen deiner letzten Aussage für das Zyxel NAS entscheiden solltest, würde ich dir noch zu ein wenig Geduld raten.

Für irgendwann im Q4 2013 wurde nämlich eine überarbeitete Version, der NSA-325 v2 angekündigt. Obwohl die Hardware auf den ersten Blick dieselbe ist, wurde das Design des Gehäuses komplett neu gestaltet und generell verbessert (das neue gefällt mir besser), der Ein-/Ausbau der Festplatten wurde optimiert und der größere Lüfter (80mm statt 60mm) sollte die Geräuschkulisse angenehm senken.

Gerade den letzten Punkt finde ich attraktiv, denn so muss man selbst nicht mehr Hand anlegen und einen 12 zu 5V Adapter einbauen oder den Lüfter tauschen.

Erst mal danke für eure Beiträge.

Ich habe mir nochmal die Kandidaten verglichen, und habe mich jetzt für die DS213+ von Synology entschieden.

Da gefallen mir die deutlich höheren Schreib/Leseraten deutlich besser.

Danke noch mal allen

Zurück
Oben