RickySpanish
Newbie
Hallo Liebe Forengemeinde,
ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich gern die Erfahrung anderer in meine Entscheidung einfließen lassen möchte, ein DIY NAS System aufzubauen, was mehr bietet als ein simples Datengrab. Entschuldigt bitte wenn es zu viel Text wird, aber ich denke etwas mehr Informationen sind besser als ein hurtig zusammengewürfelter Haufen.
In den letzten 6 Monaten habe ich mir auf einem günstigen Mini PC den ich auf Amazon geschossen habe, TrueNas Scale installiert und mittlerweile ausgiebig getestet, auch wenn ich immernoch viel know-how dahingehend aufbauen muss (was mir aber Spaß macht). Auch Unraid wurde getestet, damit bin ich aber nicht so Recht warm geworden. Auch viele vergleiche mit fertigen NAS Systemen wurden angeschaut, aber ich habe für mich selbst entschieden auf TrueNas zu setzen. Vorraussichtlich in einer 5-Bay Umgebung im RAIDz2-Verbund.
Das NAS soll folgende Aufgaben erfüllen:
und NVME SSDs, eine für das Betriebssystem sowie eine für die Container.
Danke für alle Hilfen die ich bekommen kann
ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich gern die Erfahrung anderer in meine Entscheidung einfließen lassen möchte, ein DIY NAS System aufzubauen, was mehr bietet als ein simples Datengrab. Entschuldigt bitte wenn es zu viel Text wird, aber ich denke etwas mehr Informationen sind besser als ein hurtig zusammengewürfelter Haufen.
In den letzten 6 Monaten habe ich mir auf einem günstigen Mini PC den ich auf Amazon geschossen habe, TrueNas Scale installiert und mittlerweile ausgiebig getestet, auch wenn ich immernoch viel know-how dahingehend aufbauen muss (was mir aber Spaß macht). Auch Unraid wurde getestet, damit bin ich aber nicht so Recht warm geworden. Auch viele vergleiche mit fertigen NAS Systemen wurden angeschaut, aber ich habe für mich selbst entschieden auf TrueNas zu setzen. Vorraussichtlich in einer 5-Bay Umgebung im RAIDz2-Verbund.
Das NAS soll folgende Aufgaben erfüllen:
- Netzwerkspeicher für ca. 5 Personen im Haushalt
- zukünftig Backuport für PCs & Androids
- Ablageort für Paperless-NGX
- Speicherort für Filme für Jellyfin
- Speicherort für Nextcloud
- weitere Dienste wie Nginx, Vaultwarden, PiHole, Dockge, Minecraft Server für die Kids, Bookstack, Stirling-PDF etc.
- CPU AMD Ryzen 5 PRO 5655G
- Mainboard noch nicht festgelegt, da mit Gehäuse nicht sicher - im AM4 Mini-ITX Format herrscht keine große Auswahl
- RAM 2 x Kingston Server Premier DIMM 32GB ECC
- Gehäuse Jonsbo N2 oder Fractal Design Node 304 - jedenfalls etwas kompaktes, kein großer Tower
- PSU je nach Gehäuse, 500W sollten ausreichend sein denke ich
und NVME SSDs, eine für das Betriebssystem sowie eine für die Container.
Danke für alle Hilfen die ich bekommen kann