Entscheidungshilfe für System

• Ersteller Ersteller xtreme2009
  • Erstellt am Erstellt am
X

xtreme2009

Gast
Also, möchte einen neuen PC zusammenbauen, aber ich brauche Hilfe bei der Entscheidung einiger Komponenten:

Feste Komponente:
CPU: Intel core i7 920 4x 2660mhz D0
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme x58
RAM: Corsair 12gb PC3-10666 CL9 XMS 1333mhz
Graka: EVGA GTX285 sc 1024mb
Soundkard: Creative X-Fi Titanium Fatality Pro
Case: Coolermaster Cosmos 1000

Und jetzt zu der Entscheidungshilfe:
Netzteil: Corsair TX750w, oder TX850w, oder Coolermaster M850 Real Power modular??
Fragt nicht warum soviel Leistung, will noch zwei Grakas aufrüsten irgendwann.

Festplatten: 2x WD SE16 649gb WD6400AAKS, oder Samsung F1 640GB HD642JJ?

Monitor: ASUS VK266H, oder Asus VW266H?

Ich möchte qualitative Komponenten mit geringer Ausfallrate, und guter Leistung.

Danke im voraus.

MFG Striker

1600er Ram mit CL7 oder CL8 und 1.65 Volt.
Soundkarte ist Schwachsinn.
Würde das Coolermaster Netzteil nehmen. Das nutzt CB auch.
WD Festplatten.
Die Monitore kenne ich nicht.

Der PC passt so wie er ist und die Auswahlmöglichkeiten die du gegeben hast haben nicht viel Unterschied bzw. beim Monitor ist das Geschmacksache, alles in allem ein sehr gutes Gerät.

soundkarte als schwachsinn hinstellen is mal nicht wirklich intelligent.
zum ersten nimmt jede soundkarte dem prozi leistung ab und zum anderen hört sich der unterschied zwischen onboard sound und ner x-fi music an nem thx soundsystem schonmal anders an.(einbildung oder nicht)
nimm ne soundkarte wenn du das budget dafür hast.
würde auch zu "nur" 6bg ram raten dafür schnelleren.
nachrüst sli ist nur schwachsinn wenn man die grakas teuer über ebay kaufen muss weil sie nimmer gibt. wenn der TE das geld atm ned hat für 600 eus noch 2 mehr zu kaufen wird das wohl so sein und in 5-10 monaten gibts die gtx285 auch noch.
zwecks monitor würd ich einfach mal bei amazon die beurteilungen der kunden anschauen. da haste dann praxistests. von echten usern und keine teilweise fiktiven daten. vermutlich fährste mit einem gleichwertigen samsung gerät auch ned verkehrt.

Ich verstehe zwar nicht warum hier Leute schreiben dass eine Soundkarte ein Schwachsinn ist oder du nur 6GB einbauen sollst. Ich sehe sehr wohl einen Sinn dahinter und würde an der Zusammenstellung nichts ändern.

Eine Soundkarte nimmt dem Prozzi so wenig Leistung ab, dass man das nie merken würde.
Eine halb so teure Soundkarte liefert den gleichen Klang.
Nachrüst Sli lohnt sich auch nach einer Zeit nicht mehr, in der es die Grakas noch gibt, weil es da schon viel bessere Grakas auf dem Markt gibt und ansonsten das Preis-Leistungsverhältniss überhaupt nicht stimmt.

Schau dir die Monitore bei Prad.de an.

danke leute! Zu der Soundkarte, ich hab mich heute 10 Stunden lang mit der Zusammenstellung beschäftigt! Soundkarte nem ich deshalb, weil die onboard zu nichts taugt( nimmt Leistung weg, qualität ist schlechter als bei anderen, naja eine Abespeckte x-fi, unter dem niveau von x-fi audio, oder auf dem gleichen). Unndd ich will eine mit pcie1x anschluß, im dritten Punkt die Erklerung.

Ram: 1600mhz funktioniert nicht mit 6 riegeln, oder sehr instabil, oder taktet auf 1333 runter! Und ich will 12gb haben. Die CPU unterstützt offiziel nur 800, 1066mhz. Und um zu overclocken reichen 1333 schon mehr als genug, habe im System keine Wasserkühlung. Außerdem warum 5% mehr leistung für ~90% mehr Kohle?

Grakas: Ich will langsam also jeweils nach zwei-drei Monaten aufrüsten, das heißt zuerst kommt eine zweite im august rein, dann hab ich noch die Soundarte im dritten pcie16x slot, und im Oktober kommt die dritte rein, dann verkaufe ich die Graka und überleg mir eine bessere Lösung, vielleicht gibts bis dahin eine die in den ersten pcie1x Slot passt oder einfach eine USB lösung.

"Außerdem warum 5% mehr leistung für ~90% mehr Kohle?" - Eben du sagst es! Wenn du schon unbedingt eine PCIe Soundkarte haben willst, dann nimm die normale X-Fi Titanium.
Du kannst doch nicht ernsthaft onboard Sound mit x-fi audio vergleichen! Selbst ältere Chips liefern nen besseren Klang als die onboard Chips. Dafür muss man aber keine 100+ ausgeben.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von solchen Planungen a la in drei Monaten eine zweite und in 6 Monaten eine raus/rein etc ab. In der Zeit kommen schnellere Karte fürs gleiche Geld auf den Markt, die deine Planung völlig durcheinander bringen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben